[8L] BN-Pipes MSD

Hiho,

da mein MSD in Bälde durch sein dürfte, gucke ich mich nach Alternativen um. Bei TIJ-Power kostet der BN MSD 130€, was eigentlich ja ein ganz guter Kurs ist.

Nun meine Fragen:

a) kann ich den mit originalem Vorderrohr und originalem ESD verbauen oder passt das vom Rohrdurchmesser her nicht?

b) wie ist die Soundentwicklung am Ori-ESD? Deutlich lauter und aufdringlicher als der originale MSD oder ist das soundtechnisch eher zu vernachlässigen?

Vielen Dank für dir Hilfe

Greetz, Milan

Oiginal passt mit BN-Pipes nicht zusammen!
BN-Pipes hat einen 60mm Rohrdurchmesser und der AGU 98 hat 55mm. Vorne am Kat ist es kein Problem, da er passend geliefert wird, hinten müßte ein Adapter von 60 auf 55 verbaut werden.

Da ich zuerst auch meine Anlage mit Eisenmann (55mm Seriendurchmesser) mischen wollte, kann ich Dir sagen, das es sich nicht lohnt. Laut SLS muß dafür eine Einzelabnahme gemacht werden, da der Vorschalldämpfer (VSD) nicht mit Serienanlagen/Zubehöranlagen anderer Hersteller geprüft wurde. Lautstärke/Abgasgegendruck usw.

Entweder komplette Anlage ab Kat oder einen neuen Vorschalldämpfer oder eben ein Ersatzrohr.

Habe hier noch einen neuen Walker Zubehör VSD für den A3 liegen, kannst Du für 15Euro + Versandkosten bekommen.

Boris

Hmm das ist ja Mist… Ne Einzelabnahme soll das aber net werden g Gibt es denn irgendwelche Edelstahl Mittelpötte, die Seriendurchmesser haben? Vor meinem A3 hatte ich einen Corsa B und da gabs glaub ich von Fox MSD in Edelstahl. Die haben perfekt gepasst, rosteten nicht und haben obendrein nochn bissl was an Sound gebracht. Gibt’s so was auch für den A3 von irgendeinem Hersteller – also Edelstahl MSD mit Serienmaßen?

Vielen Dank für die Hilfe ^^

nun, wie Reda3 schon schreibt gibt es die eisenmann anlagen die einen originalen querschnitt haben. ich fahr selber so ein ding unter meinem agu(allerdings msd+esd).
mir hat vor längerer zeit ein ingenieur bei abt mal gesagt, dass bei der originalanlage der endtopf viel mehr staudruck macht als der msd. bei einer kombi vsd attrappe +orig.esd kommt demnach nicht soviel sound raus wie nur mit esd bspweise. ich kenne auch einen der hat den kat raus und gr. hosenrohr und rest original und man hört im prinzip gar nix…der esd ist echt gut zu…

Ups okay danke gg
Wobei es doch bei den BN-Endschalldämpfern Reduzierstücke geben muss, um den BN-ESD an den Ori-VSD montieren zu können (wird ja auch einzeln verkauft). Das Stück rumgedreht müsste es mir ja eigentlich möglich machen, den BN-VSD an den Ori-ESD zu schrauben.

Wenn da soundmäßig nix bei rumkommt ist das nicht schlimm. Hat mich nur interessiert, ob was kommt, wenn es so verbaut wird ^^ Werde mal BN-Pipes kontaktieren, wie das mit der Eintragbarkeit am originalen ESD aussieht.

Greetz

ja, frag mal an. die jungs machen ja nicht erst seit gestern renntüten, die wissen was sache ist…ich kann mir jedoch denken, dass er dir sagen wird: mach den esd raus! :wink:

:smiley: gucken wir mal, was sie antworten ^^

Hast dann aber immer noch das Problem mit der Einzelabnahme!

Warum holst Du Dir nicht eine Komplettanlage und schweißt Dir hinten andere Endrohre an?

Boris

Genau das mit der Einzelabnahme würd ich gern genau wissen g Kann ja sein, dass die bei dem BN-MSD net sein muss :wink:

Warum ich mir keine Komplettanlage kaufe. Ganz einfach. Ich finde sportlichen Sound und die Optik zwar cool, jedoch auch auf Dauer nervig (also die Geräuschkulisse). Und genau darin liegt mein Problem. Außerdem hab ich derzeit nicht die Mittel ma 550€ für ne komplette Anlage ab Kat zu kaufen :wink:

Ja, immer das gute Geld. Kenne ich auch. :frowning:

Sound kommt aus der BN-Pipes ganz gut und ist im Innenraum so leise wie original, zumindest meine Duplex.

Würde wenn einen Eisenmann nehmen, da der Seriendurchmesser hat und Du keine Adapter benötigst. Der Endschalldämpfer soll auch gut sein.

BN-VSD hat keine eigenen Papiere, der ist bei dem Endschalldämpfer mit aufgeführt. Einmal als Komplettanlage mit BN-Pipes Endschalldämpfer oder eben nur der Endschalldämpfer.

Aber mal warten was Dir der Berndhard Niedermayr antwortet.

Nochmal zum Sound, aus dem Turbo bekommt man eh keinen so extrem lauten Sound raus, außer man flammt die ganze Dämmwolle aus den Dämpfern!

Boris

Echt? Ist der Sound im Innenraum so wie normal auch bzw. nur minimal lauter O,O

Naja das ist auch erstmal egal - fehlen das passende Kleingeld für ne gesamte Anlage gg

Ich habe Antwort von Herrn Niedermayr erhalten.
Er meint, dass es problemlos möglich wäre und er sogar einen VSD passend zum Serien-ESD auf Lager hätte, den ich für 165€ (ich glaube das ist der Standardpreis bei BN) haben könnte. Im Gutachten stünde zwar von originalem Endschalldämpfer nichts, er könne mir aber eine EG-Genehmigung für den VSD geben, womit die Sache ja auch wieder in Butter wäre ^^

An sich optimal für meine Zwecke. Habe noch gefragt, ob das ne Kleinserie oder sowas ist, oder ob man den auch in einiger Zeit noch kaufen kann. Bin gespannt auf die Antwort.

Greetz Milan

Das hört sich ja natürlich gut an!
Aber warum hat ere eine EG-Genehmigung für einen 55mm und für seine 60mm nur ein Teilegutachten?

Mit einer für den VSD passenden EG-Genehmigung gibt es natürlich keine Probleme!

Boris

mitdenschulternzuck Frag mich was leichteres ggg
Ich glaube er hat das Teilegutachten nur für die Komplettanlage oder so. Ach was weiß ich :smiley:

bei ebay werden MSD von bn pipes verkauft mit TÜV Gutachten.

Was hat sich ergeben?

Boris

Achso ja fast vergessen g

Also der MSD ist nur eine Einzelanfertigung, die ein Kunde dann doch nicht gekauft hat. Von daher also nur einmal erhältlich. Aber da ich derzeit meine finanziellen Mittel auf andere Dinge konzentrieren (muss) kann ich ihn nicht kaufen. Naja mal sehen, wie die Lage ist, wenn es soweit ist, dass der original wirklich durch ist und Ersatz zwingend her muss ^^

habe eine frage zum bn pipes vorschalldämpfer.Ich habe einen bn pipes endschalldämpfer 60mm mit eg zulassung, wie sieht es aus wenn ich einen vorschalldämpfer von bn pipes noch dazu kaufe, muss ich dann etwas eintragen lassen oder ist der vorschalldämpfer auch mit eg zulassung?

kann jemand was dazu sagen?

also komplett ist teilegutachten also eintragen so war es zumindest bei mir ansonsten einfach mal anfragen bei bn

Gruß Devil666

@devil
also du musstest auf jeden fall eintragen lassen? weil den esd alleine muss mann ja nicht eintragen lassen, am turbo zumindest nicht, na ja werde am montag bei bn pipes anrufen. aber schon etwas heftig 250 EUR fürn msd, hoffe es gibt noch ein paar % vom forum.