hab mir letztens die Carbon-Airbox von BMC in meinen 1,8T eingebaut. Soundmäßig hätte ich eigentlich mehr erwartet. Meine Frage ist jetzt, ob das Teil mit der Zeit noch lauter wird oder so bleibt. Hab schon einige Soundfiles gehört und da kam mir das irgendwie lauter vor.
Könnt ihr vergessen, weil die BMC-Airbox ein geschlossenes System ist und deshalb kein Ansauggeräusch nach außen dringen kann.
Dafür müsst ihr einen offenen K&N Luftfilter einbauen! Alternativ kann auch die Schalldämmung vom Druckrohr entfernt werden. Das ist das "dicke Teil" vor dem Turbo.
für was ist das "Druckrohr" ausbauen, das Ding wird doch gebraucht oder nicht?
Da werden an 4 Stellen Schläuche abgemacht und nirgends wieder raufgemacht.
hab gedacht das ich das so mach wie hier auf dem bild einfach ein passendes rohr reinschieben und festschweissen! solt dann so funktionieren wie ein vsd oder kat ersatzrohr oder überseh ich irgendwas ??
Also lauter wird Sie bei mir bisher noch nicht. Ich hab die jetzt seit nem guten halben Jahr drin und in Verbindung mit der AGA find ich den Sound so auch ok.
Und so viel zum Thema: "Könnt ihr vergessen, weil die BMC-Airbox ein geschlossenes System ist und deshalb kein Ansauggeräusch nach außen dringen kann."
Man hört es, wenn man direkt davor steht doch recht deutlich raus. Auch wenn es als geschlossen gilt Und auch beim Lastwechsel während der Fahrt macht sich die Box deutlich bemerkbar.
nach langem hin und her hab ich mir die box auch zugelegt - zumal ich sie neu für nen vergleichweise günstigen kurs von 180€ angeboten bekam.
also, eingebaut und positiv überrascht -> ansauggeräusch ist deutlich stärker, das geschlossene forge-suv hört sich an wie ein offenes und der durchzug beim beschleunigen ist meines erachtens sauberer und gleichmäßiger und das ansprechverhalten ist agiler. ich hab einfach das gefühl, als würde der motor freier einatmen.
ob damit auch eine tatsächliche mehrleistung einhergeht, weiß ich nicht. das müsste der prüfstand beweisen - aktuell fahre ich dank kennfeldoptimierung mit belegten 191ps und 282nm
[quote]
der durchzug beim beschleunigen ist meines erachtens sauberer und gleichmäßiger und das ansprechverhalten ist agiler. ich hab einfach das gefühl, als würde der motor freier einatmen.
[/quote]Nicht wirklich
Wenn man die Forenbeiträge verfolgt, gibt es bei unterschiedlichen Fahrzeug-Typen offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen der Fahrer/Ergebnisse nach dem Einbau von "hat sich gar nichts geändert" bis hin zu "ich bin begeistert" - ich wollte nur meine Eindrücke schildern - vielleicht isses ja für jemand anderen hilfreich.
Servus, wollte kein neuen Thread aufmachen…
Habe heute eine Carbon Airbox von Simota eingebaut, klang technisch bin ich sehr zufrieden. Mir ist jedoch aufgefallen das er jetzt 0,1-0,15 Bar weniger Ladedruck macht, ist es möglich das er die Luftmasse was er benötigt schneller erreicht und deswegen nicht mehr soviel Ladedruck benötigt??
Ist ein Agu mit Abt Chip.