[8L] BMC Carbon Air-Box

Hey,

hab mir letztens die Carbon-Airbox von BMC in meinen 1,8T eingebaut. Soundmäßig hätte ich eigentlich mehr erwartet. Meine Frage ist jetzt, ob das Teil mit der Zeit noch lauter wird oder so bleibt. Hab schon einige Soundfiles gehört und da kam mir das irgendwie lauter vor.

Gruß Matze

Es ersetzt auf keinen Fall eine Auspuffanlage!
Lauter wird es nicht.

hast du schon einen anderen auspuff dran??? wenn nicht dann bringt es dir auch alles nicht viel.

wie ist es den soundtechnisch? wird der ansauggeräusch vom turbo erhöht?

Könnt ihr vergessen, weil die BMC-Airbox ein geschlossenes System ist und deshalb kein Ansauggeräusch nach außen dringen kann.

Dafür müsst ihr einen offenen K&N Luftfilter einbauen! Alternativ kann auch die Schalldämmung vom Druckrohr entfernt werden. Das ist das "dicke Teil" vor dem Turbo.

Hier mal ein Link bei dem man es sehr deutlich erkennt:
http://www.audi-speed.com/faq/f68/faq.html

Hier sieht man die Variante bei dem der Schalldämpfer fehlt:
http://www.audi-speed.com/bilder/forumpic/richie/alurohre.jpg

Einfach mal nach S3-Druckrohr googeln und Du findest sofort 1246952569 Ergebinsse.

Gruß,
Markus

für was ist das "Druckrohr" ausbauen, das Ding wird doch gebraucht oder nicht?
Da werden an 4 Stellen Schläuche abgemacht und nirgends wieder raufgemacht.

wir kommen zwar vom thema ab für was ist den der schalldämpfer im druckrohr drin? wirklich nur wegen schall oder dient der auch der ladeluftführung?

Na…

Also ihr müsst das Druckrohr natürlich auch wieder einbauen und es dient rein zur Schalldämmung.

Soll angeblich 5PS mehr bringen. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht…

okey nächste spätschicht woche nemm ich den mal in angriff mal gucken was man da machen kann!

Dir sollte allerdings klar sein, dass dieses "dicke Teil" nur mit einer Flex zu entfernen ist!

hab gedacht das ich das so mach wie hier auf dem bild einfach ein passendes rohr reinschieben und festschweissen! solt dann so funktionieren wie ein vsd oder kat ersatzrohr oder überseh ich irgendwas ??

http://www.audi-speed.com/community/faq/faq_bild_show.asp?ID=65

Also lauter wird Sie bei mir bisher noch nicht. Ich hab die jetzt seit nem guten halben Jahr drin und in Verbindung mit der AGA find ich den Sound so auch ok.

Und so viel zum Thema: "Könnt ihr vergessen, weil die BMC-Airbox ein geschlossenes System ist und deshalb kein Ansauggeräusch nach außen dringen kann."

Man hört es, wenn man direkt davor steht doch recht deutlich raus. Auch wenn es als geschlossen gilt :wink: Und auch beim Lastwechsel während der Fahrt macht sich die Box deutlich bemerkbar.

Hei also ich habe die box auch in meinem s3 8l Bj 2003 verbaut nur irgendwie ist beim lastwechseln nichts zu hören von der box

Hatte sie vorher im a3 8l und da war sie um einiges lauter bin langsam am verzweifeln

Vielen Dank für Vorschläge schonmal im Voraus

hi,

nach langem hin und her hab ich mir die box auch zugelegt - zumal ich sie neu für nen vergleichweise günstigen kurs von 180€ angeboten bekam.

also, eingebaut und positiv überrascht -> ansauggeräusch ist deutlich stärker, das geschlossene forge-suv hört sich an wie ein offenes und der durchzug beim beschleunigen ist meines erachtens sauberer und gleichmäßiger und das ansprechverhalten ist agiler. ich hab einfach das gefühl, als würde der motor freier einatmen.

ob damit auch eine tatsächliche mehrleistung einhergeht, weiß ich nicht. das müsste der prüfstand beweisen - aktuell fahre ich dank kennfeldoptimierung mit belegten 191ps und 282nm

so long…

[quote]
der durchzug beim beschleunigen ist meines erachtens sauberer und gleichmäßiger und das ansprechverhalten ist agiler. ich hab einfach das gefühl, als würde der motor freier einatmen.
[/quote]Nicht wirklich :wink:

Wenn man die Forenbeiträge verfolgt, gibt es bei unterschiedlichen Fahrzeug-Typen offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen der Fahrer/Ergebnisse nach dem Einbau von "hat sich gar nichts geändert" bis hin zu "ich bin begeistert" - ich wollte nur meine Eindrücke schildern - vielleicht isses ja für jemand anderen hilfreich.

Servus, wollte kein neuen Thread aufmachen…
Habe heute eine Carbon Airbox von Simota eingebaut, klang technisch bin ich sehr zufrieden. Mir ist jedoch aufgefallen das er jetzt 0,1-0,15 Bar weniger Ladedruck macht, ist es möglich das er die Luftmasse was er benötigt schneller erreicht und deswegen nicht mehr soviel Ladedruck benötigt??
Ist ein Agu mit Abt Chip.

Mfg