[8L] Blinksignal - Zentralverriegelung

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem mit der Zentralverriegelung bzw. dem visuellen Signal beim Öffnen/Schließen meines Guten. Vor zwei Tagen hat die Blinkanlage beim Abschließen/Öffnen des Wagens mucken gemacht, sprich sie hat mal beim Abschließen/Öffnen geblinkt, mal nicht. Seit heute lässt die Karre überhaupt kein Blinksignal mehr von sich beim betätigen der Verriegelung per FB. Blinker funktionieren aber ganz normal und ohne Fehler, auch Warnblinkanlage funzt einwandfrei, sowie die Zentralverriegelung inklusive Innenbeleuchtung.

Habe das Forum schon nach dem Thema durchsucht und keine passende Antwort gefunden, da die Probleme bei den meisten mit net Fehlfunktion der Zentralverriegelung mit einher gehen.
Weiss vielleicht von euch jemand ne Lösung zu dem Problem, bzw. hatte schonmal jemand dasselbe Problem und kennt nen Weg den Fehler abzustellen? Könnte es eventuell einer der Schließkontakte an den Türen bzw. Heckklappe sein? Dann müsste aber allerdings der Bordcomputer anzeigen dass ne Tür aufsteht?!

Bin für jeglichen Ratschlag dankbar!

THX schonmal und ein schönes Wochenende!

Cheers!

Dennis

Hi
Beim (öffnen) des autos müsste trotzdem eine optische quittierung stattfinden, auch wenn die türen nicht zu sind, beziehungsweise der Kontakt nicht in ordnung
meines wissens nach?!?

Moin Dennis,

hier einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Sicher könnte es einer der Mikroschalter in den Schlössern sein, es wäre aber auch möglich, dass das Steuergerät der ZV-Pumpe einen weg hat und das entsprechende Signal nicht mehr abgibt.

Gruß,
Michael

Hi,

also ich denke, ich werde wohl dann nicht um das Auslesen des Fehlerspeichers herum kommen. Ist halt immer nen bißchen nervig, dafür immer extra zum Freundlichen zu tuckern. Vorher werd ich aber mal noch probieren, ob ichs vielleicht mit nem Neustart der Steuergeräte, sprich Batterie abklemmen, beheben kann. Könnte das was bringen oder gilt das nur für das Steuergerät für den Motor?

Gruß

Dennis

Interessantes Thema!

Habe derzeit das selbe Problem, bekomme vom Blinker keine "Quittierung" wenn ich abschließe. ZV schließt aber zu! Ist aber auch nur manchmal so… berichte bitte, wenn Du den Fehler bei Dir gefunden hast.

Gruß

Stefan

Ist wahrscheinlich die Rache dafür, dass Du Dein Auto "Karre" nennst :lol:

Ne,…ich hatte das auch mal. Hat drei Tage oder so nicht geblinkt beim verschließen. Jetzt funktioniert's wieder. Beim öffnen der ZV hats noch nie geblinkt…dann geht nur die Innenbeleuchtung an. Die Quittierung über die Blinker ist bei meinem SUPER Auto :biggrin: nur beim verschließen.
Allerdings nicht wenn man versehentlich eine Tür nicht richtig zu gemacht hat. Dann blinkt nix - vermute mal das soll so sein, damit man auf die nicht richtig verschlossene Tür aufmerksam gemacht wird.

Gruß
Marty

Kann auch sein, dass ein Türkontakt defekt ist. Ändert sich auch mit den Temperaturen, wenn der Kontakt grad im Sterben liegt. Hatte ich auch. Aber dann müsste auch das Innenraumlicht anbleiben (war zumindest bei mir so).

hab das gleiche problem… was ist jetzt raus gekommen?

@Corpsegrinder

Servus Leute,

leider bin ich dem Problem immernoch nicht auf die Schliche gekommen. Es funktionierte mal nach ner Zeit wieder, aber jetzt is' endgültig Schicht…
Innenraumbeleuchtung funktioniert auch einwandfrei…

Im Fehlerspeicher steht übrigens auch nix… :worried:

Als nächstes werde ich mal die Kontakte von Kofferraum und Türen ausbauen und anschauen bzw. durchmessen. Ich hab den ganz leisen Verdacht, dass evtl. der Kofferraum was damit zu tun. In den paar Tagen, als die Anlage wieder ging, ging sie nämlich nachdem ich die Kofferraumklappe zugeschlagen hab. Kann aber auch sein, dass die Erschütterung die Türkontakte vorne wieder in Funktion gebracht haben.
Allerdings werde ich mit dem Ausbau warten bis das Wetter sich mal gemäßigt hat. Muss nämlich wegen fehlender Garage alles draußen machen und so wichtig is die Sache jetzt nicht, dass ich mich da in die Kälte für zwinge… :slight_smile:

Gibts sonst irgendwen, der in der zwischenzeit schon was neues herausgefunden hat?

Wie schon weiter oben erwähnt wurde, findet auch wenn ein Türkontaktschalter hin wäre eine Blinkquittierung beim Öffnen statt, nur beim Schließen ist dann keine gegeben. Hast du schon mal geschaut, ob die ZV-Pumpe überhaupt den Impuls gibt, denn von dieser wird die Blinkquittierung gesteuert!