[8L] Blinkrelais wechseln

Hallo,
also mein Blinker blinkt net mehr also ein dauerleuchten ich denke mal es is da Blinkrelais. Muss ich da die ganze Warnkblinkschaltereinheit wechseln oder geht das auch anders?? wenn nein wie bekomme ich den diese Warnbliknkschaltereinheit aus dem Cockpit raus ohne die ganze Blende abbauen zu müssen.
Danke schon mal gruß omi

Hallo bei VFL musst du die vordere Blende komplett rausmachen. Erst dann kommst du an die Einheit des Warnblinkschalters, der geht dann aber sehr einfach raus einfach von hinten nach vorne schieben.

Ach so Radio musste auch raus, sonst kommst du mit der Hand da nicht rein.

war bis auf Blende entfernen eigentlich nicht schwer.

gruss V.

Hi,

und war es das Blinkrelais? Ich habe das nämlich neurdings auch und es wird mehr. Habe erst gedacht das liegt am Komfortblinker, aber auch wenn ich normal blinke geht der Blinker immer wieder in ein Dauerleuchten, also die Seite, die gerade blinken sollte. Kurz den Warnblinker rein, setzt es bei mir zurück. Tippe auch auf das Blinkrelais.

CU
walkAbout

Hi, ist das Blinkrelais. Habe den selben Fehler bei mir.Mal gehts ne woche und dann mal wieder nicht.Tritt also nur sporalisch auf. Wie gesagt; bis auf die Blende ist es kein Ding.

Aschenbecher raus, Radio raus, Schrauben lösen und Diagnosestecker ab…dann Blende raus, Blinkrelais ab und neues dran, ist nur "eingeklipst"…Rest wieder einbauen…schon ists erledigt…denke so max 30 min Arbeit :slight_smile:

man muss nicht mal das Radio rausbauen.
bei meinem ist die Schablone nur rangeklipst und geht mit der Hebelwirkung sicher raus ohne kratzer oder verformungen.

Einbau ist in 5 Minuten erledigt.

@quattroaudi
Bitte richtig lesen…der TE hat einen VORfacelift, dort ist die MIttelkonsole anders aufgebaut wie bei Deinem FACElift…! BEi Deinem muss man nur die Blende oberhalb des Radios ausklipsen und kommt an den Schalter…beim VOrface muss die gesamte Verblendung ab…!

Also…immer erst gucken, was Thema ist…

ah sorry.

Kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem A3 (8L, 1,9 TDi, EZ 5/2001) an das Blinkrelais komme?

Facelift…Blende um den Warnblinkschalter und den weiteren Schaltern einfach ausklipsen…und schon kommt man ran. Ist beim facelift eine Kleinigkeit…beim VFL ists eben mit etwas mehr Arbeit verbunden…

Danke für die prompte Hilfe!
Aber was versteht man unter "ausklipsen"? Mit einem Schraubendreher aushebeln? Kann da nix kaputtgehen?
Sorry, ich bastle nicht mehr so oft wie früher.

Ja, so solls heißen…mit viel Gefühl…kaputt gehen kann da immer mal was :slight_smile: