[8L] Blinkerrelais tauschen, ?Radio ausbau?

Moin Leute, bei mir steht ein wechsel des Blinkerrelais an, habe hier im Forum schon herausgefunden das ich wie folgt vorgehen muss:

Autoradio ausbauen. Dahinter sind 2 Schrauben. diese lösen. Aschenbecher öffen und die eine Schraube in der mitte lösen. Aschenbecher herausziehen und beleuchtungskabel trennen. Die zwei weiteren Schrauben lösen. Dann kannst Du die große Blende entfernen. Ist oben nur eingeclipst. Warnblinkschalter nach vorne herausziehen. Kabel trennen und neues Releais einbauen. Dann wieder umgekehrt zusammenbauen

Mein Problem betrifft den Ausbau vom Radio, habe eines von JVC Chameleon drin und brauche mal eben eine kleine Starthilfe wie/wo/was ich tun muss um das heile herauszubekommen.
Bilder vom Radio: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=13097

Vielen Dank schonmal

Moin ,
hab ich vor 2 Tagen selbst getauscht! Brauchste kein Radio ausbauen! Einfach die obere Blende abmachen wo der Warnblinkschalter mit verdeckt wird und dann diesen mit einer Zange nach vorne Rausziehen. Wird dir wahrs der Warnblinkschalter abfliegen aber den wirste ja eh nicht mehr brauchen. Dann einfach Stecker abziehen neues Relais an den Stecker un wieder reinschieben, fertig!

Gruß Tommy

Wo soll ich dann mit welchen Werkzeug ansetzten um die Blende loszubekommen, mit oberer Blende meintest du ja den oberen Teil der kompletten Blende oder?, weil wie auf den Bildern zu sehen ist das ja eine komplette Blende.

ach ich sehs grad bei dir is das ja ein Teil du hast noch kein Facelift…
Ich würd trotzdem mal versuchen mit nen Schraubendreher seitlich die Blende auszuhebeln. Die kann ja auch nur gesteckt sein.

Hat einer noch einen Tipp für mich wie man das Radio rausbekommt??? Denke ohne das werde ich die Blende nicht abbekommen.

Hallo,
Bau Beifahrerseite Handschuhfach ab.
Dann kommt mit etwas gefühl Hinter das Radio und kannst dann vorschieben.
Muss aber entriegelt sein. Also die Hacken usw rein stecken.

Hast du da mal eben ne kurze Anleitung was du genau mit Handschuhfach abbauen meinst? Das ganze Ding? Wenn ja, wie?

probier mal die kleinen Blenden links und rechts vom Radio runter zu klipsen. Sind normal drauf gesteckt. Dann kannst du am Radio schon besser ziehen wenn du den entriegelt hast.

Ausen an der Türe unter der Blende also da wo bei der Fahrerseite Sicherungskasten ist sitzen par Schrauben.
Glaube 2-3 im Handschuhach selber und eine unten am Handschuhfach was Verbindung zur Mittelkonsole herstellt.

Das sind alle dann kannst das abnehmen. Pass aber auf an der Mittelkonsole ist es eingehängt.
Also erst auße runter nehmen.

So habe mich da jetzt mal rangewagt und kann folgendes berichten:

Schritt 1: Handschuhfach demontieren (1 Schraube unten links, 3 Schrauben im Handschuhfach nach oben hin, und hinter der eingeklipsten Blende rechts waren nochmals 3 Schrauben, dann Handschufach nach unten wegziehen, Steckverbindung lösen und fertig)

Fazit: Bringt nix weil man unmöglich an das Blinkerrelais kommt, zudem muss das Blinkerrelais nach vorne rausgezogen werden.

Schritt 2: Radio ausbau (Eigentlich ganz leicht wären die Kabel nicht so saumäßig kurz)

Fazit: Bringt auch noch nicht viel.

Schritt 3: Aschenbecher ausbauen um die komplette Blende abnehmen zu können (Im Aschenbecher war eine Schraube, dann Aschenbecher herausnehmen und Steckverbindungen lösen, hinter dem Aschenbecher 2 Schrauben lösen um die Blende von unten abzuziehen und dann komplett entnehmen zu können)

Fazit: Ah jetzt sehe ich das Blinkerrelais und kann es mit ein wenig Druck von hinten (Mit den Fingern von hinten drücken) und ziehen von vorne herausbekommen.

Ergebnis: Habe das Handschuhfach demontiert, völlig überflüssig, Radio ausgebaut + Stecker abgezogen, muss also alles neu einstellen am Radio, Rest abgebaut alles nicht mehr so schlimm gewesen UND WAS PASSIERT DANN NATÜRLICH??? RICHTIG DER TYP AUS DEM ERSATZTEILLAGER VON AUTOHAUS WARNCKE IN TARMSTEDT HAT DAS FALSCHE BLINKERRELAIS BESTELLT UND DAS RICHTIGE BEKOMMEN DIE ERST MITTWOCH, ALSO ALLES WIEDER ZUSAMMEN UND MITTWOCH WIEDER ALLES AUSEINANDER NEHMEN.

ISt das Leben nicht schön:schnueff:

und ich hab eins daheim rumliegen, wo ich nicht brauch :lol:

Naja jetzt ist das neue drin und ich werde wegen der Aufregung einige Jahre weniger leben aber was solls…