Hi,
ich habe über die Sufu schon einiges dazu gefunden, aber mit unterschiedlichen Aussagen zum Tausch des Relais.
Einmal heißt es der Austausch ist aufwändig mit Verkleidung öffnen etc. und ein anderes mal heißt es, dass man lediglich mit m Schraubenzieher des Warnblinklicht rausholen und das Relais austauschen.
Welches ist denn nun der richtige Weg?
Bei Audi kost der Austausch nämlich 100 Euro inkl. Relais.
Und das mit m Schraubenzieher bekomme ich auch noch hin, aber wenn’s dann an die Verkleidung geht und Radio rausholen,…
Musst nur die obere Blende beim Warnblinkschalter ausclipsen und dann mit nem Schraubenzieher unter (?) das relais fahren und dran ziehen - fertig. Dauert keine 5 Minuten.
Ahoi,
also, ich war gerade beim Freundlichen und habe das Relais gekauft.
Leider ist der Tausch nicht so einfach.
Das Teil ist ca. 10 cm lang, 4 cm breit und 2,5 cm hoch.
Vorne drauf sitzt das Warnblinklämpchen.
Ist aber alles eins. Das Warnblinklämpchen liese sich so auch gar nicht rausholen, da das Dreieck eine 5 mm Erhöhung aus einem Rechteck ist. (Hoffe ihr könnt’s euch vorstellen).
Naja, also Verkleidung muss ab.
Ich mach mal morgen noch n Foto und stell es rein. Dann könnt ihr sehen wie es ausschaut.
Vielleicht liegt’s ja dran, des es ein Facelift ist?
Jetzt geh ich morgen mal zum Bosch Service und frage was die dafür wollen.
Ich weiß, wie das Teil aussieht - hab meinen defekten Warnblinkschalter auch noch hier Sind links und rechts noch ein kleiner Metallhaken dran - trotzdem lässt sich der Schalter genauso ausbauen, wie oben beschrieben
Du must wirklich nur die Blende vorsichtig raushebeln. Dann kann man das kpl. Blinkerelais nach vorne rausziehen. Ich habe es mit einer Zange rausgezogen. Dabei ist mir natürlich erst mal das rote Dreieck fliegen gegangen. Danach konnte ich das Teil aber gut packen.
Zur Hilfe ein paar Fotos die ich hier mal gefunden habe. Damit kann man sehen wo man ansetzen muß um die Blende raus zu bekommen.
ich hab mal was davon gehört, dass man die esp und blindschalter erst demontieren kann und dann die blende so leichter abbekommt… ich bekomm aber die esp- und blindschalter gar nicht erst ab…
Um die Schalter raus zu bekommen muss auch erst die Blende ab. Wenn Du angst hast die Blende zu beschädigen, musst du wohl oder übel das Radio rausziehen. Dann kannst du dahinter hebeln um das Teil heraus zu bekommen.
hallo,
hab das wie oben beschrieben gemacht. blende weg und warnblinker samt relais rausgezogen.hat alles geklappt, nur ist nun das kabel zu kurz, also ich kann das alte relais nicht ausstecken. was muss ich nun machen??
das Kabel ist wirklich nicht sehr lang, sollte sich aber soweit raus ziehen lassen das man gerade so an den Stecker kommt.
Ist es eventuell hinter dem Radio eingeklemmt? Dann kannst Du nur das Radio mit Ausziehhilfen lösen und etwas nach vorne ziehen. So sollte das Kabel frei sein und sich nach vorne ziehen lassen.