[8L] Blinker geht nicht

Abend,

Hab folgendes Problem:

Meine Blinker funktionieren nicht mehr, anfangs ist die sicherung sehr oft durch gebrannt und jetzt geht gar nichts mehr und meine wagen gibt nur noch nen lautes piepen von sich die ganze zeit. Und sobald ich die warnblinker anmache oder den blinkhebel betätige geht das piepen weg aber blinken tut trotzdem nichts

Blinkrelais wohl hinüber…sitzt direkt an/hinterm Warnblinkschalter…! Er ist im Grunde das Relais.

Einfach Mittelkonsole abbauen und Schalter austauschen…kostet um die 35 Euro beim Freundlichen.

Jop genau war bei mir auch erst letze woche :slight_smile:

Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar spinnt seit heute Nachmittag mein Blinker… Erst ist er normal gegangen, dann hat er plötlich jedes mal beim Betätigen angefangen max. 1*blinken und dann gibt das dink keinen Mux mehr von sich. Und wenn man es öfters versucht dann blinkt er mal drei mal und mal garnicht. Wenn ich jedoch das Warnblinklicht betätige geht es einwandfrei.
Was kann das sein?!?

Siehe oben

Kann das echt nur ein relais sein?
Wieso geht das auf einmal kaputt bzw kann da noch mehr kommen?

Ist halt so. Und ja, das geht auch einfach so kaputt. Und ja, es kann echt nur das Relais sein. Sind genau die Symptome, die immer auftreten.

Neuen Warnblinkschalter kaufen und gut ist. Kleine Ursache, große Wirkung.

Ja aber das Warnblinklicht (und der Schalter) gehen einwandfrei… Und wie genau komm ich an dieses relais?

Hat der Freundliche solche Relais auf lager?

Wieviel Zeit benötigt man ungefähr zum wechseln?

Danke vielmals für die Hilfe

Normalerweise sollte jeder Freundliche so ein Teil auf Lager haben.
Wechseln kannst Du es, indem Du die Blende am Warnblinkschalter entfernst (an den Seiten vorsichtig heraushebeln), den Schalter samt Gehäuse herausziehst, das neue Gehäuse einsetzt und die Blende wieder aufsteckst.
Bei mir hat es 5 Minuten gedauert.
Wie gesagt steckt der Warnblinkschalter zusammen mit dem Relais in einem Gehäuse und wird wie oben beschrieben per "Plug&Play" ausgewechselt.

Gruß
Dave

Spielt keine Rolle ob Warnblink noch geht. Das sind ja unterschiedliche Relais. Wie oft benutzt denn den Blinker und wie oft Warnblink? Son Relais kann bei der Nutzung schonmal kaputt gehen.

Dauert wie bereits erwähnt höchstens 5-10min. Ob auf Lager oder nicht, musste deinen Freundlichen fragen. Wenn nicht, hastes halt am nächsten Tag.

Okay, vielen Dank für eure Hilfe.
Werd mich heut gleich nach der Arbeit ans Zeug machen.

Einen schönen Tag zusammen!

@walkAbout hat dieses Relais bei sich erst gewechselt, da er ein ähnliches Blinkerproblem hatte. Ging wohl recht simpel…

Wie kann ich am besten diese Verkleidung abmachen ohne was zu verkratzen
oder zu beschädigen?

Wenn Du etwas aufpasst kommen da eigentlich keine Kratzer dran.
Geht ganz Einfach. Hier ein paar Bilder.

0605393001226396479.jpg 0812922001226396453.jpg 0713664001226396446.jpg

Wow… Vielen Dank für die Bilder… nun weiß ich wenigstens schonmal wie das Teil aussieht…

Und in dem Warnblinklichtschalter ist auch Das Relais drinn welches ich benötige?

Da ich das Facelift-Modell habe muss ich dann nur die obere Blende an dem Warnblinklichtschalter abnehmen, oder trotzdem das ganze Teil außeinander bauen?

Die obere Blende reicht. Wie gesagt vorsichtig am seitlichen Spalt abhebeln. Am Besten mit einem in ein Tuch eingewickelten Schraubendreher.
Relais ist wie gesagt in den Warnblinker integriert.

Gruß
Dave

Danke Dave…

Dann dürft ja nun nichts mehr schief geben…

Vielen vielen Dank… :slight_smile:

Keine Ursache, dafür sind wir ja da :wink:

So, war nun beim Freundlichen. Das Relais hat mich 34,-€ gekostet und war in guten 10Minuten gewechselt.

Danke nochmals für eure Hilfe…!

hi leute, hab bei mir folgenedes problem,kommt aber nicht immer vor, wenn ich blinke bleibt das zeichen am tacho die ganze zeit am leuchten, also blinkt nicht, ob das wohl auch am relais liegt?? und muss man für den wechsel die verkleidung ausbauen oder geht das auch ohne??
danke schonmal für die antwort