[8L] Blinker Fehlfunktion

Hallo, habe um euch das Problem zu deuten mal eine Videoaufnahme gemacht.
Muss noch dazu erwähnen das eigentlich wenn ich aktuell den Blinker egal in welche Richtung betätige es mindestens einmal im Kombiinstrument sowie draußen aufblinkt und danach in einem unregelmäßigen sehr schnellen Takt blinkt, schwächer wird bis gar nichts mehr blinkt. Das Auto ist Facelift bj 2001 und alle Blinker sind in Takt. Woran könnte die Fehlfunktion liegen? Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Jetzt auf YouTube ansehen: Audi A3 8L Blinkerfehler
http://youtu.be/XXneygSirEA

Ich tippe auf den Blinkerarm. Ausbauen und

• entweder zerlegen und reinigen
  • oder auswechseln.

Blinkerrelai tauschen, also sozusagen den Warnblinkerschalter, ist alles eine Einheit mit dem Blinkerrelai.
Blinkerarm geht nicht so oft kaputt. da würde ich erst das Blinkerrelai tauschen.

War bei mir auch schon defekt. hatte den selben Fehler.

Alles klar. Werde ich machen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :wink:

Ich tippe weiterhin auf den Blinkerarm. Wie erklärst du dir denn sonst, dass die Blinker mit Einschalten des Warnblinkschalters schön gleichmässig blinken? Das Relais scheint i.O. zu sein.

Und doch - die Blinkerarme geben oft den Geist auf. Auch bei anderen VW's und Audis der gleichen Generation…

Beim 8l Bj 2001 ist meistens der Warnblinkschalter betroffen. Einige Bilder findest du in meiner Galerie. Man kann den Schalter auch reparieren. Es kostete mich nichts und hält seit Jahren.

Hallo,
Ich würde jedoch zuerst das Relais wechseln weil das wesentlich weniger Arbeit ist.

@howdiaudi

Weils zwei unterschiedliche Relais sind. Sieht man auch auf den Bildern von Vi_Deo.

Nein sind es nicht, Blink.- sowie Warnblinkrelais sind ein und das selbe. Warnblinklichtschalter tauschen (dort ist das Relais integriert) tauschen und gut ist.

Die beiden Relais sitzen nebeneinander auf einer Platine. Das Relais mit den erodierten Kontakten wurde von mir ausgelötet.
Reparatur: Auslöten, Kontakte reinigen, anlöten und abgehts.

Doch es sind Zwei die sitzen aber beide auf der Platine hinter dem Warnblinkerschalter. Sieht man auch auf den Bildern von Vi_Deo.

Gut, habs falsch aufgefasst. Dachte ihr meint das jeweils ein Relais im selbigen schalter sitzt. Mein Fehler!

Genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch bei meinem Bj. 2001.
Einfach das Blinkermodul tauschen (ist der Warnblinkschalter) und alles geht wieder wie gewohnt.

Grüße
Friedrich

Sacha, hast recht. Wusste nicht, dass da 2 Stck drinne sind. Also: Erst einmal Warnblinkschalter wechseln.

Hallo!

Hatte den gleichen Fehler, nach auswechseln des Blinkerrelais ging wieder. Kostet 40 Euro +/-, ausgewechselt hab ich selbst, gekauft beim freundlichen.
Einfach die Mittelkonsolenverkleidung wegmachen, das Ding rausziehen, abstecken und das neue dran. 100 % das relais.

Schönen Gruß Lukas

Nochmals vielen Dank für die weitere Hilfe! Werde zunächst die Kontakte erstmal neu löten und wenn`s weiterhin nicht funktioniert kaufe ich einfach ein neues bei Ebay. Aktueller Kostenpunkt liegt bei 20€.

Mfg. Fabian