[8L] Blinker blinkt unregelmäßig

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Blinker nicht mehr richtig funktionieren. Die Richtung ist dabei egal, sie blinken mal schneller, mal hängen sie, ab und an aber auch ganz normal.

Ich habe gelesen, dass es am Blinkerrelais hinter dem Warnblinkschalter liegen könnte, gibts da auch noch andere mögliche Ursachen?

Wackler… ansonsten wirklich Blinkrelais. Kostet das nicht "nur" ein paar Euro? Dann wäre mir der Aufwand zu groß alles zweimal auseinander zu bauen. Okay… mein Repertoir im Keller an Dingen die ich wechseln wollte wächst :wink:

würde ich auch sagen…
hört sich so an,als würde das Relais unterschiedlich schalten, evt auch durch Spannungsspitzen…

Freund von mir wurde mal von der Polizei angehalten:
P: Ihr Blinker leuchtet unregelmäßig!?
Er: Ich weiß! An,aus,an, aus…

Hatte mich grad mal erkundigt und die wollen 34,00 Euro für das Teil, stolzer Preis. Da ich will ich erstmal sicher gehen, dass es daran liegt. :slight_smile:

fährst ja auch ein stolzes Auto:wink:

Dann geh mal zu Mazda und kauf so ein Teil.
Es würde mich 1. nicht wundern wenn sie länger halten, 2. teurer wären.

Autoteile von Japanern sind auch teuer…

insgesamt sind Ersatzteile teuer!

hahaha… sorry ich musste mal laut denken :o)

Und…? Ist mal was dabei raus gekommen? :faust:

Ich finde 34 Euro lächerlich. Das ist ja nicht mal ein Scheibenwischersatz. So Kleinigkeiten muss man bei hohen Laufleistungen einplanen. Temp.-Fühler, Blinker, Endtopf, LMM… was weiß ich was alles.
Sind doch alles Verschleißteile. Meiner fährt seit 203tkm und hatte bis auf ne defekte LiMa noch keinen Defekt (und DAS war teuer). Öl verliert er nicht, schnurrt wie ein Kätzchen.
Und die oben angesprochenen Sachen hab ich schon getauscht, somit sind wieder 200tkm drin :wink:

Das man sowas einplanen muss, ist mir schon klar, ich hatte mal nen Fiat, da ist man sensibilisiert, was solche Sachen angeht… :wink:

Mir gehts nicht darum, ob die 34 Euro für das Teil angemessen sind oder nicht (wobei ich das für einen Schalter schon sehr teuer finde), wenn es kaputt ist, muss ich es eh tauschen. Nur will ich halt sicher sein, dass der Fehler auch wirklich dort liegt, wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld.

Übrigens funktioniert die Warnblinkanlage ganz normal, habs grad mal getestet. Im Stand passiert nichts, wenn ich den Blinker betätige, erst wenn die Kiste sich bewegt, also doch ein Wackler?

Klingt zu 99,9% nach nem defekten Blinkerrelais.

Das geht beim Facelift gerne mal kaputt, ich hatte die selben Symptome damals. Der Warnblinker funzte bei mir auch normal - nur beim blinkentrat der Fehler auf.

Danke Thomas, das ist doch mal ne Antwort.

Hi,

hab bei mir auch erst ein neues eingebaut… Bei mir hat er 2x geblinkt und blieb dann im Dauerleuchten auf der Seite. Ging nur weg, wenn ich kurz Warnblink angemacht hab. Kommt bestimmt vom Komfortblinker, da blinkt man einfach mehr.

Aber stellt Euch mal vor wenn man auf der AB ist (ich täglich) und auf die linke Spur wechselt und dann immer erst mal Warblinken muss. Die halten einen doch für :vogel:

Das neue klackt ganz anders und funzt wieder.

CU
walkAbout

wird der fehler im fehlerspeicher hinterlegt? hab seit kurzem das selbe problem…

Nicht dass ich wüsste. Lese meinen ab und an mal aus, hab aber zu dem Fehler nie was gefunden.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Nein wird er nicht! War bei mir auch schonmal defekt!

ok danke für die antwort

Ausserdem ist das nicht nur der Schalter. Das ist eine komplette Einheit aus Schalter und Relais. Dafür sind die 34 Euro angemessen.

Meins war übrigens auch schon mal kaputt. Hat immer nur noch ein mal geblinkt und dann war Ruhe!

hatte ich auch schon mal…
sowohl mit meinem alten als auch mit dem neuem Baby…

beim neuen hab ich es soweit getrieben, dass das Relais gar nicht mehr gearbeitet hat. Sprich Hebel betätigen -> kein Blinken…

njo neuen Schalter rein und es läuft wieder…

greetz bama:seeyeah:

Ich hab bei meinem Allroad das Relais zerlegt, gereinigt und den Blinkerkontakt etwas nachgebogen.
Funktioniert wieder einwandfrei.