Mir ist heute morgen folgendes Problem aufgefallen:
Wenn ich den Blinker betätige (und "fest einrasten" lasse), blinkt er nur 1x, dann nicht mehr, oder er blinkt überhaupt nicht.
Also zumindest laut der Anzeige im Cockpit.
Wenn ich den Blinker nur leicht betätige und festhalte (so das er nicht einrastet), passiert leider auch das gleiche.
Der Warnblinker klappt aber noch, und auch bei Schließen der ZV leuchten beide Blinker auf.
Was denkt ihr woran das liegt bzw. welche Teile man da tauschen muss, und wo "sitzen" die?
Und das ist auch nur genau 1 Teil was ich mir da kaufen muss?
Gibt es da innerhalb des 8L verschiedene Versionen von dem Teil bzw. wie genaue Angaben muss ich beim Teilehändler machen wenn ich das Teil kaufe damit ich das richtig bekomme?
Kauft ihr sowas immer direkt bei einer VW/Audi-Werkstatt oder irgendwo im "freien Handel"?
VFL = Vor Facelifting?
Wenn ja dann: Meiner ist noch VFL
Noch eine Frage: Es gibt ja scheinbar auch noch ein ähnliches Teil direkt im Blinker-Schalter am Lenkrad (sagt jedenfalls die Audi-Werkstatt hier).
Woraus kann man ableiten ob es nicht doch daran liegt statt an dem Relais im Warnblinker?
Ich frage nur noch mal weil ja der Warnblinker noch problemlos funktioniert, das Problem tritt ja nur auf wenn ich den Blinkerhebel am Lenkrad betätige.
Ich nehme aber an, dass der "normale" Weg der ist, dass man das ganze Modul austauscht statt nur 1 "Kleinteil" zu lösen und selbst wieder fest zu löten… richtig?
1-mal Blinken = Relais schließt nicht richtig, die Kontakte sind korrodiert.
Wie schon erwähnt, es sind 2 Relais. Blinker + Warnblinker (zumindest Facelift)
Gehe nach der Anleitung, es hat bei mir gut geklappt. Man kann die Relais prima herauslöten. Ich habe bei meinem Blinkerrelais die Kontakte mit Schmirgelpapier gereinigt und wieder eingebaut. Das passende Ersatzteil kostete bei Konrad 3-4 Euro und wartet bis heute auf den Einsatz.
In einem deutschen Auto ist russisches Kupfer drin
So, ein Kumpel konnte mir jetzt sogar das ganze Bauteil für 28 Euro besorgen, daher spare ich mir die Mühe mit dem Umlöten.
Da ich aber quasi (fast) nie selbst am Auto rumschraube, hier noch folgende Anfängerfrage:
Wie lange dauert das denn nach eurer Erfahrung, die Blende der Mittelkonsole beim 8L VFL zu entfernen?
Ich hab schon im Buch "so wirds gemacht" gesehen welche Schritte notwendig sind, aber da steht eben nie dabei wieviel Zeit man für die Arbeit einplanen sollte.
Und ich als "Anfänger" brauch dann wahrscheinlich sowieso mal locker doppelt so lange wie jemand der schon entsprechende Erfahrung hat.
Wieviel Zeit sollte ich nach eurer Einschätzung für die ganze Aktion einplanen?
Sicher nicht, wenn er es zum ersten mal macht und selten/ nie am Auto bastelt.
Ich habe beim ersten mal ca. eine halbe Stunde gebraucht - man geht halt erstmal ziemlich vorsichtig an die Sache ran… soll ja nix kaputt gehen dabei.
Die Verkleidung hebelst du mit einer flachen Leiste aus. Die Abdeckung ist recht stabil. Setze einfach an den Ecken an, so wie bei einem Deckel eines Mobiltelefons. (Ruhig kräftig ziehen, bis es kracht) ~max. 3 Min.
Du nimmst eine Rohrzange und ziehst die schwarze Abdeckung des Blinkers heraus. Sie ist durch die seitlichen Klammern eingespannt (Anleitung Bild 1). Achte darauf, nicht die vordere rote Blende zu erwischen, sondern das ganze Bauteil herauszunehmen. ~1 Min.
Neues Bauteil in den Schacht hineinschieben ~1 Min.
Das Ausbauen des Radios hilft dir nicht. Die Schächte sind getrennt.
So ist es… hab nämlich den Wechsel eben erfolgreich vollzogen.
Erst muss der Aschenbecher ab, dann sind dahinter 2 Schrauben.
Wenn die raus sind, ist die untere Hälfte der Blende schon locker.
Dann muss das Radio raus (und die Randblenden, weil hab kein Original Audi-Radio mehr drin).
Und dann dahinter bzw. an der Seite noch 2 Schrauben raus, und erst dann kann man die gesamte Mittelkonsolenblende abziehen.
Der Rest lief dann wie beschrieben.
Am schwierigsten war es dann, das neue Relais wieder ganz reingedrückt zu bekommen, das war am Rand ganz schön stramm und wollte ne Weile einfach nicht ganz reingehen. Aber irgendwann ging es dann zum Glück doch.
Für diejenigen die das gleiche Problem haben (evtl SuFu):
Hatte exakt die gleichen Symptome (FL), wollte mir schon ein neues WBL-Modul zulegen. Dann hab ich diese Reparatur-Anleitung gefunden, und bin auf die Idee gekommen einfach mal ins Modul reinzuschauen…
Sah auch anders aus von innen, hab einfach alle Kontakte usw gereinigt, wieder eingebaut und jetzt läufts seit nem knappen halben Jahr!
OK, Danke für die Info.
Ich hab ja noch das alte Modul, das kann ich ja jetzt mal in Ruhe aufmachen und mir die Kontakte anschauen.
Und da ich den A3 noch weitere 5 Jahre fahren will (falls er weiterhin gut läuft und nicht zu viele Reparaturen anfallen), dann habe ich dann ggf. noch ein Modul in Reserve falls das neue nur 2-3 Jahre hält.