hey ich hab folgendes Problem, wenn ich an der Ampel stehe und z.b. links Blinke bleibt nach kurzer zeit das "klicken" im innenraum weg, der grüne Pfeil bleibt stehen, und der Blinker ist "dauer an". Kennt jm das Problem? Dies ist bei mir auf beiden Seiten! Ich danke!
Blinkerrelais ist defekt.
Sitzt im Warnblinkschalter drin. Austausch ca. 25€
Gruß Mackie
jap da hat Mackie recht…
manchmal hilft auch sanfte Gewalt an dem Bauteil, damit es zumindest vorrübergehend wieder funktioniert, auch das schlichte mehrmalige Betätigen des Schalters hilft, so war es zumindest bei mir…
letzten Endes kommst du ums Tauschen aber nicht rum, irgendwann hast du dann nen Totalausfall…
greetz bama
kann ich das selbst wechseln? oder muss ich es machen lassen ;D
kannst selber machen, habs vor kurzen hinter mir, ist echt kein ding!
grüße jan
Supi bekomm ich ne kurze anleitung
danke!
hast das Buch "So wirds gemacht", das hilft dir aufjeden Fall! Wenn nicht besorgs dir hilft echt bei vielen Sachen!
Also
-Mittelkonsolenblende entfernen (Aschenbecher raus, dahinter 2 Schrauben)
-im Radioschacht 2 Schrauben
-Blende Vorsichtig entfernen (ist nach entfernen der Schrauben nir noch gesteckt)
-dann kannst eigentlich schon den Warnblinkschalter ausklipsen (ist ein wenig fummelarbeit)
-neuen Schalter rein und alles wieder zusammenbauen
Hoffe du wirst erfolg haben
Grüße Jan
Hast du das Relais gewechselt. Mein A3, 8L bj.2002 hat das gliche Problem. Der Blinker blinkt manchmal und dauerleuchtet auch manchmal seit einigen Tagen.
mfg
habs kostenlos eingebaut bekommen bei Audi, der schalter kam mir um die 30 euro…
danke für die Info. Es ist schön für dich.
Noch eine Frage: warst du beim Wechseln dabei? Ist es einfach aus und einzubauen? Habe beim Audi gefragt, für Material und Montage könnte es 80 bis 90 Euro kosten.
Wäre es nicht zu kompliziert, möchte ich das Relais selbst wechseln.
Wenn es ein Facelift A3 ist muss nur die schwarze Blende am Warnblinker abgehebelt werden und dann der Warnblinker rausgezogen und ersetzt werden. Beim Vorface muss die komplette Blende (Schrauben beim Ascher, Radio raus da Schrauben dahinter) demontiert werden…
Danke für die Beschreibung.
Ich weiß aber nicht, ob mein A3 ein Facelift oder ein Vorfacelift ist. Wie kann ich es unterscheiden?
Dein A3 ist ein Facelift
Optische Merkmale sind u.a. die einteiligen Klarglasscheinwerfer, "Ösi"-Rückleuchten, langgesetreckte Seitenblinker, etc.
Danke für den Hinweis.
"Ösi"-Rückleuchten
Warum heissen die so?
Bei uns hergestellt?
Nee, Rot-Weiß-Rot gefärbt
Hej ho,
habe auch noch mal ne Frage. Und zwar ist mein Problem folgendes:
Versuche ich links oder rechts zu blinken, bleibt das Blinkerlicht stehen und es klackt nicht. Beim Warnblinklicht funktioniert allerdings alles, wie es soll - blinkt und klickt. Kann es trotzdem das Relais sein? Fahre einen A3 8L FL Bj. 2001
Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
LG, Marshl
Es scheint, das Relais ist kaputt.
Ja ist definitiv das Relais. Liegt daran, dass für den Warnblinker ein extra Relais verbaut ist. Das ist dazu da, dass der Warnblinker in einer Gefahrensituation immer funktioniert, selbst wenn das normale Blinkerrelais wie bei dir den Geist aufgegeben hat.