[8L] Blinkanlage macht sehr merkwürdige Geräusche..

Tach ihr Lieben!

Mein 8Ler macht seit neustem seeehr merkwürdige Geräusche. Und war kommen diese (gehört) aus der oberen Mittelkonsole zwischen Kopf und Scheibenlüftung.

Es ist so ein knarzen, als ob ein Stromkabel ab und an an Metal kommt und kleine Kurzschlüsse- bzw. Funken verursacht. Dies kommt vornehmlich bei Stadtfahrten vor und auch nur so lange ich nicht blinke.

Also knarzt es, muss ich nur den Blinker oder Warnblinker anschalten und es ist weg… Hääää? Kann das ein Blinkrelais sein oder so was in der Art? Irgendwer eine Idee?

LG

ich hatte es auch und kann euch sagen woran es liegt.

das geräusch kommt vom blinkgeber.

der blinkerschalter hat im inneren 3 schleifkontakte, je nachdem welche richtung man blinkt werden immer 2 kontakte überbrückt. die kontakte sind nur an 2 kleinen stellen voneinander getrennt und genau dort sammelt sich mit der zeit eine mischung aus polfett und metallabrieb ab. dieser ist dann stromleitend und durch den kriechstrom vibriert das blinkerrelais.

also entweder neuen blinkerschalter einbauen oder den alten auseinanderbauen und reinigen, so hab ichs gemacht. ist aber ne werkstattarbeit da das lenkrad und damit der airbag ab muss.

Danke dir erst mal für dein Feedback… Blinkgeber wäre das hier (http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Elparts/75605096?categoryId=2915&manufacturerId=508)… aber da muss man das Lenkrad ja nicht ausbauen… Oder meinst du den Hebel? Dann würde sich für mich nur nicht erklären, warum das Geräusch von der Warnblinkanlage her kommt…

Ps… hab noch mal gegoogelt da mir vorher das Wort "blinkgeber" nicht einfiehl ^^ Da schreiben viele, dass es oft an dem Warnblinker liegt, da dieser auch gleichzeitig ein Blinkrelais is…

Der warnblinker ist auch das Blinkrelais!

Na gut zu wissen :wink: Wobei er wohl doch den Hebel meinte, da mir mein Freundlicher sagte, dass das idR zu 90% das Problem ist. Ich soll es mal mit Kontaktspray und Druckluft zwischen Nabe und Hebel versuchen, bevor ich das Lenkrad ausbauen lasse…

Oder kann man den Hebel auch öffnen ohne das Lenkrad auszubauen?

Mein Blinker hing mal… sprich er klackte plötzlich nicht mehr und im KI zeigte er den Pfeil dauerhaft an… bin dann mal ausgestiegen und er blinkte wirklich dauerhaft --> Es war der Warnblinklichtschalter! Der Hebel an sich, sollte wie schon geschrieben eigentlich nur zwischen 3 Kontakten triggern entweder 0 und 1 oder 1 und 2 oder so kA.

Jedoch jetzt nen neuen Warnblinklichtschalter zu kaufen ohne es 100% zu Wissen ob er auch kaputt ist… Vielleicht reicht ja reinigen. Ausbau anleitung gibts hier glaube im Workshop

Na ja… ein Warnblinkrelais kostet 20 Euro… das kann man noch verkraften ^^ Hebel tauschen ist da schon kostenintensiver :slight_smile:

ich hab doch blinkerschalter geschrieben, also meine ich diesen auch

meine güte… die user von a3-freunde sind aber auch zickig…

nicht nur die. übrigens kommt das geräusch von dem warnblinkschalter weil sich dort auch das relais von der normalen blinkanlage befindet. ausgelöst wird es aber mit sicherheit durch den blinkerhebel.

Soweit waren wir ja bereits :wink: Meine Frage wurde nur leider nicht beantwortet :stuck_out_tongue:

das "rattern/klackern" kommt vom Blinkrelais alias Warnblinklichtschalter…entweder ausbauen und reinigen und hoffen das es hällt oder ausbauen zu audi tragen und nen neues für 40€ erwerben (oder inner bucht) …da is nix mit lenkrad bzw Airbag ausbauen…dieses ist nur der fall wenn du den "blinkhebel" erneuern/taschen möchtest…ich hoffe jetzt is dir geholfen

OT: Kauf Dir auch gleich den Komfortblinker, da dafür auch der Warnblinkschalter ausgebaut werden muss.
http://www.a3-freunde.de/forum/t59052/O
:lolli:

Also erst mal ist das Problem mit WD40 gelöst worden :wink: Wird aber auch nicht ewig halten. Von daher ist dein Vorschlag ne tolle Idee, die beim Frühjahresputz mal umsetzen werde!

aha und wo hast es hingesprüht? blinkgeber oder blinkerschalter?

Immer schön unter die Achseln

Blinkerschalter. Seit Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten.