ich möchte in meinem A3 8L BJ 2002 mit aktiv Soundsystem (4 vorne, 2 hinten und einen Subwoofer im Kofferraum ?)das org. Chorus 2 Radio gegen ein Blaupunkt Essen MP36 austauschen. Die Blende habe ich bereits bei Audi bestellt.
Nun stehe ich vor folg. Probleme. Wie bekomme ich das Blaupunktradio richtig zum laufen? Folgende Informationen habe ich bekommen:
1)Laut Wiki von a3-freude sind bei Blaupunktautoradios kein Aktivadapter notwendig.
2)laut Blaupunkt-Kundenservice benötige ich zusätzlich neben einen "normalen" Adapter
noch einen Aktiv-Adapter für 16 Euro
3)Der Teileverkäufer von Audi jedoch meinte, dass ich einen Aktiv-Adapter benötige, welchen von der Wattzahl des Autoradios abhängig ist und würde ca. 40 Euro oder 60 Euro kosten.
Wer hat nun recht und was benötige ich nun wirklich? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung in diesem Bereich und kann mir bitte helfen. Vielen Dank.
achja, der Mitarbeiter von MM meinte auch, dass überhaupt kein Adapter für Blaupunkt-Geräte benötigt werden, da Blaupunkt Ausstatter für Audi sei. Lediglich den Phantomspeisung Adapter müsste gekauft werden, wenn der Radio-Empfang zu schlecht sei.
und nochwas: was muss ich machen, damit die hinteren Lautsprecher nicht leiser sind als die vorderen? hilft hier der Aktivadapter von Blaupunkt?
Du brauchst keinen Aktivadapter - es kann aber sein, dass die hinteren Lautsprecher leiser sind, als die vorderen.
Was du allerdings nicht hast, ist der Zündplusanschluss im Radioschacht, da das bei deinem A3 schon über CanBus läuft.
Musst also ein Kabel vom Sicherungskasten (S-Kontakt) zum Radio verlegen, ansonsten geht das Radio nicht mit Zündung an/aus.
Hallo Mackie, danke für die Antwort. Hmm es klingt doch etwas kompliziert, da ich erst überhaupt anfange an einem Wagen rumzubasteln
Ich fasse jetzt alles zusammen:
Ich brauche für den Wechsel überhaupt keinen Adapter (weder aktiv noch sonst was)
evtl. ist ein Phantomspeisungadapter notwendig
möchte ich mit der Zündung das Radio ein- und ausschalten, müsste ich ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio verlegen.
richtig?
was passiert, wenn ich dieses eine Kabel nicht lege:
a) ist das Radio trotzdem funktionstüchtig und ich muss manuell ein- und ausschalten?
b) wird das Problem irgendwie mit dem Adapter 1 (siehe oben) behoben?
Nutz mal bitte die Editierfunktion…anstatt 3 Beiträge hintereinender zu schreiben! Ausserdem führen deine links zu den Adaptern ins Nirvana - ich bekomme da nix angezeigt!
ohne das Kabel vom Sicherungskasten (das gehört an Pin7 des Steckers A) musst du das Radio manuell ein-/ausschalten. Phantomeinspeisung kann nötig sein.
Hintere Lautsprecher sind zu leise? Fader nutzen oder doch einen Aktivadapter nehmen
danke für die Antwort.
Irgendwie kann ich jedoch meine Beiträge nicht editieren. Ich habe schon die Funktion gesucht, aber noch nicht gefunden. Wie Beiträge von anderen auch, kann ich bei mir nur auf "antworten" und "zitieren" drücken.
hmm… kommisch mit den Links, gestern haben die noch funktioniert. Die Artikelnummer lauten
Blaupunkt Art.-Nr.: 7607621129001:
Aktiv Adapter Art.-Nr.: 7607621122001
Fader ist klar meinst Du der Sound wird mit dem Aktivadapter besser sein?
Üblichweise haben die blaupunkt Radios genügend Volt am Vorverstärkerausgang, sodass ich hier kein Ungemach in Form von leisen Lautsprechern erwarte. Also kein Aktivsystemadapter notwendig.
Ich glaube für das Zündungsproblem gibt es auch einen Adapter, aber das Kabel vom Sicherungskasten ist auch schnell verlegt und bedeutend billiger, also kein Adapter notwendig. Muss dann nicht noch Zündung und Dauerplus getauscht werden? Weil bei Audi ist es ja genau verdreht gegenüber blaupunkt?
Für guten Radioempfang sollte man einen Phantomspeiseadapter verwenden, wenn man drauf wert legt.
vielen Dank. Es hat mir sehr geholfen. Ich werde dann schnell den Phantomspeiseadapter besorgen und versuchen das Kabel zu legen. Eine Anleitung hierzu habe ich bereits aus dem Internet gefunden.
zum Editieren klickt man auf den gelben Bleistift rechts vom usernamen…
Ausserdem wäre es nicht nötig gewesen ein zweites topic zum gleichen thema zu eröffnen nur weil es im falschen Unterforum steht - das hätte ich (oder ein anderer Mod) auch verschieben können.
vielen Dank für den Hinweis, wird nicht mehr vorkommen. Bin neu hier, daher sind Ratschläge willkommen
Ich warte jetzt auf den Antennenadapter, der hoffentlich noch diese Woche geliefert werden soll. Dann kann ich endlich mit dem Einbau anfangen.
Ich melde mich dann wieder.
Eine Frage habe ich jedoch noch. Wenn ich ein Kabel vom S-Kontakt aus verlege, muss ich zusätzlich auch noch die beiden Kabeln 4 und 7 (Zündplus mit Dauerplus) vertauschen?
ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, habe von Fahrzeugelektronik jedoch überhaupt keine Ahnung.
ja die Kabel 4 und 7 müssen dann noch getauscht werden, so wie murdoc im Topic schrieb.
Wenn du das Radio einfach ohne das Kabel anschließt, musst du es von Hand einschalten - es sollte dann über den Dauerplusanschluss laufen; speichert aber keine Einstellungen, da ja das Kabel noch vertauscht ist.
ich habe mir heute die Kabeln vom Audi noch mal angesehen und festgestellt, dass am Anschluss A nur 3 Kabeln angeschlossen sind "Permanent plus, Radio Mute und Erdung", wobei Permanent plus natürlich vertauscht ist. Zündplus ist also nicht belegt. Nachdem ich Permanent plus (urspünglich am Pin 7) zu Pin 4 verlegt habe, geht das Radio, wie von euch erklärt, auch ein und aus, wenn ich manuell ein- und ausschalte. Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt: Kabel von S-Kontakt zu Pin 7 (Kl.15/Ignition)am Radio verlegen und fertig, richtig?
Ich musste jedoch leider feststellen, dass die aktiven Boxen nicht richtig angesprochen wurden. Erstens spielen die Lautsprecher sehr leiser, und zwietens spielt der akt. Subwoofer im Kofferraum gar nicht.
Ich bin verwundert. Sagt die Anleitung zum Radio wieviel Volt am Vorverstärkerausgang abgegeben werden? Normalerweise liegt der Wert über 3 Volt, damit sollte es gut gehen.
Ist der Fader richtig eingestellt?
ja, Fader, Bass und Trebble Einstellungen habe ich schon eingestellt.
Laut Handbuch hat das Radio bei Pre-amp out: 4 Kanäle jedoch nur 2V. Es ist dann zu wenig, oder
so, nachdem ich einen Aktiv-Adapter und den Antennenadapter mit Phantomspeisung gekauft habe, Dauerplus von Pin 7 auf 4 gelegt habe, das Kabel vom S-Kontakt verlegt habe und an Pin 7 angeschlossen habe, funktioniert das Radio genauso wie ich es haben möchte:
die hinteren Boxen werden richtig angesprochen
mit der Zündung wird das Radio eingeschaltet
erst mit Schlüssel rausziehen wird das Radio ausgeschaltet
Vieeeeeeeeelen Dank für eure Hilfe. Dank die Unterstützung hier im Forum habe ich Spaß am Basteln entdeckt und werde das eine oder das andere bestimmt noch an meinem Wagen machen