[8L] Blaue Tachobeleuchtung - Blau macht glücklich

Hi,

ich wollte schon immer gern eine blaue Tachobeleuchtung mit roten Zeigern wie der Golf IV es hat.

Mein A3 ist ein 96er und ich dachte immer da wären noch rote SMD LEDs drin. Nun hab ich eine Anfrage an wunschtacho.de gemacht weil ich das selbst nicht kann mit dem Umlöten.

Die haben mit folgendes geschrieben:
[…]vermutlich sind bei Ihrem Fahrzeug noch keine SMD LED verbaut sondern Glühbirnen[…]

Weiß es jemand ganz genau? Und kann man das irgendwie erkennen ohne die Tachoscheiben abzunehmen?

Es sind SMD LED’s verbaut!
Guckst du hier → http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=37426

Und was meint ihr wenn ich jemand finde der sowas macht, sollte ich dann lieber weiße nehmen und blaue Folie oder lieber gleich blaue SMDs? Bei diesen Umbauten sieht es immer so aus als wenn die noch extra welche verbauen…kann das sein?

habe so nen tacho noch hier falls interesse

an bei ein bild

+ Dieser Beitrag wurde von a3-man24 am 11.12.2006 bearbeitet

bild

11915_A.jpg

Gibts auch weiße tachoscheibe und rote zeiger, also S3 like?
Is das ein sackgang das um zu bauen?

PS: Was kann bei dem abmontieren der tachonadel schief gehen?

+ Dieser Beitrag wurde von Tom_Green am 11.12.2006 bearbeitet

Pass auf, dass du die Tachoscheibe nicht zerkratzt.
Also besser etwas Maler-Klebeband (Krepp?) um die Nadeln rumkleben.

@A3-man24

Genau so hät ich es gern. Ich habe aber leider kein FIS…also würd das nicht hin hauen.
Wie hast du es so hinbekommen? Selbst umgelötet?

@Tom_Green
Tachoscheiben ist kein Akt…Anleitung gibt es zb. bei Wunschtacho.de
Den Tacho selbts hatte ich auch schonmal draußen wegen Einbau von Tachoringen, geht echt schnell.
S3 Scheiben gibt es nicht zu kaufen, musst du dir einfach einen S3 Tacho beim bekannten Auktionshas kaufen und die Scheiben umbauen.

Also wenn schon dann richtig… Ich finde rote Bereiche gehören auch rot beleuchtet.
Und wenn blaue und rote LED’s drinnen sind brauchst ja nix mehr mit Folie abkleben.

Tachoringe hab ich auch schon eingebaut, war aber schon bisschen gebastel. Es reicht doch aber statt S3 tacho nur weise led’s oder nicht?

Wenn man auf weiß umbaut, bleiben die roten Bereiche doch rot.
Nur bei blau wird es schwierig. Je nach Tachoscheibe geht das rot etwas in Richtgung rosa.
Hier bei einem auf blau umgelöteten Polo Tacho. Das Bild ist sehr lange belichtet, in echt ist das nicht so doll rosa.

11926_A.jpg

Also ich die roten Bereiche wie am Ende der Drezahl müssen rot bleiben, sonst sieht es doch doof aus. Auch die Zeiger sollen rot bleiben, ich hät aber gern die analoge Uhr und den das Kilometer Display auch gern blau beleuchtet.

Da ich das Polo Bild gerade sehe, macht es also doch mehr Sinn auf Weiß umzurüsten und die blaue Farbe dann durch Folie oder gleich neue Tachoscheiben zu erzeugen.

@Tom_Green
Ich meinte das mit dem S3 Tacho nur, weil es die Tachoscheiben nicht einzeln zu kaufen gibt. Die originalen A3 scheiben sind durchsichtig und haben das Licht was dahinter erzeugt wird. Die S3 auch, aber da sind halt die Scheiben selbst auch weiß.

Hatte in meinem A3 auch Blaue Tachobeleuchtung. Schau mal in meine Galerie unter „Mein Baby 10/04“ da sind Bilder.

Das lila ist von der Aufnahme, in echt war alles schön blau und rot

der hatte unsere gemacht…

http://www.blaue-led.de/

mfg

Gibts irgendwen im Raum Köln/Bonn der mir das umbauen könnte, gibt selbstverständlich auch noch ein gutes Entgelt :grins: ???

@trucky
sieht gut aus, ich würd wohl noch das Display rechts auch blau machen.

@Larsi & trucky
Was habt ihr bezahlt?

Ich werd jetzt mal hier fragen, das ist fast um die Ecke bei mir: http://www.underground-racing.de/

Und warum machst du es nicht selber? Macht doch viel mehr Spaß!

@mysteri0us

einfach mal anrufen und fragen hatten damals nen guten preis hatte uns handys und einige tachos gemacht…

mfg

@Willow25
Ich mache am liebsten alles selbst wenn es geht, aber die kleinen mini SMD LEDs sind mir ne Nummer zu klein, hab keine Lust das ich den Tacho kaputt Löte.

Ich habe sogar ein SMD LED Satz hier liegen, mit ausfürhlicher Anleitung, aber da trau ich mich nicht ran.

Also falls einer den Satz haben möchte, einfach PM.