[8L] Blau, grauer Qualm bei hoher Drehzahl

Sehr geehrte A3 Community,

ich bin nun auch einer von euch!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

|Ein paar kurze Daten: |
|1.6er mit 102PS |
|ca. 170000km gelaufen |
|manuelles Getriebe |
Auto wurde im Mai bei ca. 168000km gekauft
Von mir immer schön warm gefahren!

Folgendes Problem:

Gestern war ich zum TÜV und konnte das TÜV-Gelände ohne AU wieder verlassen.
Die AU verlief wie folgt:
-anfangs bei niedriger Drehzahl noch alles in Ordnung
-später bei ca. 5000 U/Min fing es plötzlich an zu qualmen(grau, blau)
-ganze Halle vollgequalmt :biggrin:
-ich erschrocken, weil ich das so noch nie gesehen habe
-TÜV Prüfer sagte nur noch, dass das kein Sinn mehr mache, da irgendwas mit dem Motor nicht stimmt und er vermute Kolbenabstreifringe :ohno:

Als ich dann wieder zu Hause war, erstmal selber getestet.
-bis 4500 U/Min kein Qualm
-langsames Hochdrehen bis 5000 auch noch keine Anzeichen von Qualm
-schnelles kurzfristiges Hochdrehen bis 5000 = schwarze Pest inkl. blauem Kontrast :frown:
Und immer nach diesem schnellen Hochdrehen des Motors, bei erneutem Test, kommt die Rauchwolke auch relativ konstant ab 4500 U/Min.
-danach im Leerlauf konstante weiße Wolke (aber nicht viel)

Mir ist es so mit der Wolke noch nie aufgefallen, weil ich während der Fahrt den Motor nicht so schnell hochdrehen lassen kann und ich ihn auch nie oft bis 5000 hochjage. Kann es sein, dass es jetzt durch den TÜV gekommen ist?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Auspuff bei hoher Drehzahl ein Ruß-Wasser Gemisch hinten rauswirft. (Auspuff neu)

Um mein Gewissen zu stillen habe ich dann auch noch den Motor unter die Lupe genommen.
Dort habe ich bei laufendem Motor mal den Öldeckel geöffnet und habe angefangen meine menschlichen Sinne einzusetzen:
-Hand über die Öffnung gehalten: leichtes Puffern zu verspüren (ist glaub ich normal oder?)
-Peilstab rausgezogen: auch ein warmes Lüftchen(normal?)
- bei ca 2000 U/Min Puffern weg
-vorsichtig das Ohr rangehalten: leichtes Schlackern war zu hören (auch normal?)
Alles wieder geschlossen.
-meine Hände auf die Plastikabdeckung vom Motor gehalten: Motor zuckt manchmal ein bisschen (?)

Ich weiß, dass der Motor Öl verbraucht aber das hielt sich bis jetzt immer in Grenzen 0,5l auf 1000km.

Meine Vermutung: Ventilschaftdichtungen inkl. ZKD defekt bzw. undicht
Kolbenringe verschlissen, was ich allerdings nicht hoffe!

Dafür, dass es nur ein 1.6er ist, hat er doch schon noch einen relativ strammen Anzug und so denke ich eher nicht an die Kolbenringe. Aber wer weiß?! Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht.

Ich weiß, dass es schon mehrere Fälle hier und in anderer Foren gab, aber keiner dieser Fälle traf genau auf mein Leiden zu.

Was vermutet ihr, anhand der oben beschriebenen Details?
Danke!

Mit freundlichen Grüßen Matthias!

Da vllt. andere Personen auch dieses Problem haben könnten, führe ich dieses Thema jetzt einfach selbstständig fort.
Habe jetzt am WE einen Kompressionstest machen lassen und dabei kam heraus, dass auf einem Topf nur noch 6 Bar vorliegen und auf den anderen über 11.
Mein Bekannter, der den Motor untersucht hat meinte, dass es der Ölabstreifring ist und dieser auch das Ölverbrennen verursache.

Nun muss eine Austauschmaschine besorgt werden, damit der Wagen seinen Wert beibehalten kann und er auch endlich durch die AU kommt.

Ich hoffe ich kann damit vllt. auch anderen Personen, die ein ähnliches Problem haben, helfen!

Grüße
Matthias