[8L] Blasen im Kühlwasser

Ich habe mir vor ca. 5 Monaten mein erstes Auto gekauft. Einen Audi A3 8l mit 1.6 BFQ Motor. Ich bin mit dem Auto soweit zufrieden jedoch hat mich heute eins etwas stutzig gemacht: Ich habe öfters gelesen, dass der A3 8l 1.6 öfters Zylinderkopfdichtungs Schäden hat. Deswegen habe ich heute nach dem Kühlwasser geschaut. Es ist kein Öl im Wasser und das Kühlwasser riecht nicht nach Abgasen. Der Kühwasserstand ist seit 4000km gleich. Jetzt zum Problem:
Beim normalen Motorlauf ist das Kühlwasser normal. Jedoch wenn man kräftiger Gas gibt, sieht man ein paar Luftblasen oder Schaum. Ist das Normal oder ist das schon ein Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung ?

Hallo dizea3,

Es kann mehrere Ursachen haben. Das komische ist dass es nicht nach Abgasen riecht und dein Kühlwasserstand bei 4000 km immer noch gleich ist. Hast du schon mal dein Ölstab dir angeschaut ob es evtl Schaumig ist ? ( Bei Warmen Motor ) Es kann ein Indiz dafür sein, dass di evtl auch ein Riss in der Zylinderkopfdichtung hast, muss aber nicht. EIne Werkstatt kann es jedoch überprüfen. Ansonsten weiterhin beobachten.

Also ich habe auch keinen Überdruck sonder einen Unterdruck wie es sein sollte. Deswegen kann die Zylinderkopfdichtung denke ich mal nicht kaputt sein. Also mein Vater ist der Meinung, dass das normal wäre und es durch die Wasserpumpe kommt, da sie höher dreht. Ich bin nur etwas besorgt, dass es wirklich die Dichtung ist.

Und es ist kein Schaum am Messtab. Nur etwas am Deckel aber das kommt davon dass ich jetzt sehr oft Kurzstrecke fahre.

Eine Kompressionsmessung gäbe hier ggf. Aufschluss…Treten die Blasen auch direkt nach einem Start in kaltem Zustand auf?

ich würde jetzt einfach behaupten,das es der über-/rücklauf ist und darum so aussieht als würde es sprudeln.