[8L] Bj.97 Handschuhfach ausbauen: Anleitung/Tipps?

Hallo,

da sich bei mir das Handschuhfachschloss verabschiedet hat, wollte ich mein derzeitiges Handschuhfach günstig gegen ein gebrauchtes Handschuhfach tauschen.

Frage bzgl. des Ausbau/Einbau:

Hat Jemand eine Anleitung oder Tipps was ich beachten muss? Könnte es Probleme mit dem Beifahrerairbag geben oder hat das nichts mit dem Ausbau zu tun?

Wäre denkbar über jeden Tipp, Anleitung, Leitfaden…

Besten Dank schon mal im Voraus!

Euch noch einen schönen Mittwoch =)

Das Teil ist nur paar mal geschraubt, da brauchst keine Anleitung und du mußt auf nichts achten.
Du brauchst bloß nen Torx … müsste ein T25 sein.

Das rechte Plastikteil, welches zur Tür hin zeigt rausclipsen, dahinter alle Schrauben lösen, dann unten links an der Mittelkonsole eine Schraube rausdrehen und dann noch 3 Schrauben oben (siehst du wenn die Klappe geöffnet ist) entfernen, das wars :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Tipps :slight_smile:

Ein problem könnte es geben… Ich kriege das Handschuhfach ja nicht mehr auf!

Hat Jemand Tipps wie ich es wieder aufkriege trotz defekten Schloss? Mit Gewalteinwirkung notfalla, nehme ich mal an sollte das möglich sein? Oder kann man da mit Schraubendreher oder so was machen… nen Hebel oder so drücken am Schloss?!

Hatte ich auch schon, nachdem sich der Bügel für das Schloss verschoben hatte. Ich hab es mit einem dünnen Inbusschlüssel aufgekriegt.
Vorher muss man die Klappe mit etwas anderem ein Stück herunter ziehen. Aber aufpassen, ich hab mir dabei einen dicken Kratzer reingezogen.

Okay, danke… Hoffe, dass wird bei mir auch noch gehen. Was da jetzt exakt defekt ist weiß´ich nicht… Ob Bügel verschoben oder was auch immer da kaputt ist ^^

Bin für jeden weiteren Erfahrungsbericht dankbar^^

Will das Thema nochmal hochbringen. Bei mir ist der Griff abgebrochen, sodass ich es nicht aufbekomme. Hab schon vieles versucht.
Kann jemand nen Tip geben es aufzumachen, damit ich es ausbauen kann? Es soll dann gegen ein anderes getauscht werden.

Ich muss das nochmal hoch holen. Freundliche Frage, ob jemand Tipps geben kann. Danke.

Im Buch "So wirds gemacht" findest du eine bebilderte Anleitung. Du kannst das Handschuhfach ausbauen und den Griff ersetzen. Alternativ kannst du versuchen, die beiden Stifte nach innen zu ziehen und das Fach somit öffnen. Eine Feder drückt die Stifte nach außen. Es ist jedoch sehr fummelig.

Danke Dir, dann werd ich mir das Buch mal kaufen. Kann ja sowieso nie schaden, das Buch zu haben.

So, im Buch ist leider nur beschrieben wie ich das Fach ausbaue wenn ich es auch öffnen kann. Aber das geht ja nun leider bei mir nicht mehr. Muss ich es wirklich aufbrechen?

ja sonst bekommste die 3 schrauben oben richtung Amaturenbrett nicht raus

Hm. jetzt musst du improvisieren. Aufbrechen ist möglich. Du kannst danach ein gebrauchtes Fach einbauen.

dicken schraubenzieher und das schloß mit gewalt drehen oder warum geht es nicht auf ?

Schloss drehen nutzt nix, da der Griff abgebrochen ist. Den hab ich sozusagen in der Hand… :frowning:
Da hinter dem Griff nix zu erkennen ist, wüsste ich halt auch nicht, was der griff überhaupt hebt, wenn es dran wäre.
Ich kann ja von dem was man jetzt sieht morgen ein Foto machen. Vielleicht erklärts dann besser.
Aber erstmal danke für eure Hilfe.

So, hier die Fotos. Leider verspätet, da ich mit Gipshand etwas verhindert war.

So, auch wenn keine weiteren Tipps kamen. Hab es erledigt. Mit etwas vorsichtiger Gewalt aufgehebelt und dann das Einbauteil mit Griff und Verschluss gewechselt.
Nur so als Abschlussmeldung.