[8L] Bj.97 1,6 läuft manchmal unruhig und riecht nach Benzin

Hallo zusammen,

manchmal wenn ich meinen Audi A3 Bj 1997 101PS einschalte oder sogar schon eine Weile damit fahre, fängt er auf einmal an unruhig zu laufen als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. dazu nimmt er nur ganz schlecht das Gas an, d.h. ich stehe schon mind 3 sek auf dem Gaspedal eh er überhaupt das Gas richtig annimmt.
Die Drosselklappe wurde bereits gereinigt danach lief er auch eine Zeitlang gut aber nun ist der Fehler wieder aufgetreten.
Leider war die Fehlerlese auch erfolglos.

Vielleicht hatte jemand schon dieses Problem?

Hi, Claudia,

dass bislang noch niemand auf Deinen Thread eingestiegen ist, führe ich darauf zurück, dass das beschriebene Phänomen erstens nur sporadisch auftritt und damit auch kein permanenter Defekt vorliegen wird und zweitens, dass leider viele Ursachen infrage kommen.

Da kein Fehler im Speicher abgelegt ist, würde ich mit der Überprüfung der klassischen Komponenten beginnen: Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, fester Sitz aller relevanten Kabel und Verbindungen. etc.

Störungen in der Spritversorgung sind auch nicht ausgeschlossen, wenngleich das Problem dann eher dauerhafter und nicht nur temporärer Natur sein sollte. Dennoch: Im Zweifel sind Spritpumpe und Spritfilter sowie Einspritzdüsen Prüfungskandidaten.

Und zuletzt: Wenn das Reinigen der Drosselklappe schon früher einmal Abhilfe im besagten Pannenfall geschafft hat, warum sollte dann bei gleicher Symptomatik die DK nicht wieder der Übeltäter sein?

Tipp: Nach Abklemmen der DK oder auch Abklemmen des Akkus vom Bordnetz die DK immer mit VCDS neu anlernen. Wirkt Wunder!

Gruß

Norbert

Danke für die Info, heute haben wir endlich das Problem gefunden ´:) Die Zündspule war defekt, das Problem war immer dann aufgetreten wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war