[8L] Bj 2001 Zünder Seitenairbag Fahrerseite Widerstandswert zu groß

Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi A3.
Im Cockpit leuchtet seit einiger Zeit die Airbag Lampe.
Nun war ich vorige Woche bei meinem Audi Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im Fehlerspeicher steht:
"0217 032 Zünder Seitenairbag Fahrerseite, Widerstandswert zu groß"

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es in meinem Fall einfach die Steckverbindung unter dem Sitz ist. Habe ich jetzt schon mehrfach von gelesen.
Nun zu meinem Anliegen:

• Gibt es eine Art Reparatur Set zu diesem Fehler? Im Internet habe ich oft davon gelesen, dass die Steckverbindung durch ein Reparatur Set ersetzt wurde. Alter Stecker abknipsen und den Neuen mit Lötverbindern wieder anbringen.
    Ich habe bei Audi nachgefragt, aber die wollten mir einen kompletten Kabelbaum für 4500€ verkaufen.
    Gibt es irgendwie auch nur den Stecker? Vielleicht habt ihr ja eine Teilenummer.

• Alternativ wollte ich ersteinmal den Stecker trennen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenstecken. Dann zu Audi um den Fehler löschen zu lassen.
    Habe ich dabei überhaupt eine Chance auf Erfolg oder muss der Stecker zwangsweise ersetzt werden?
    Muss ich dabei was beachten?
    Audimeister schrieb was von: "Batterie abklemmen, Zündung an und dann erst die Steckverbindung trennen."
    Ist das richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Mona

stecker ab die hülse leicht zusammen biegen und wieder zusammenstecken ! vorher die Batterie abklemmen und etwas warten

Ich würde die Kabel einfach zusammenlöten, dann hast du ruhe! Wird meistens in der Werkstatt nicht anders gemacht

Batterie abklemmen und kurz zündung an, dann kannst du an die Kabel dran.

Mach das immer mit Lötverbinder, ist dann auch Wasserfest so das nichts mehr Oxidieren kann!

zb. http://www.ebay.de/itm/10-Loetverbinder-rot-3mm-Schrumpfverbinder-Kabelverbinder-Stossverbinder-/180968507175

Hab mal Fotos gemacht von den Steckern unter dem Fahrersitz…
Ist der gelbe Stecker der für den Airbag?
Vielen Dank euch!

ja der gelbe ist der airbag stecker.

vorne am Sitz kannst du eine Plastikabdeckung entfernen, darunter sind 1-2 schrauben. Wenn du die löst kannst du den Sitz nach hinten kippen und kommst so leichter unten dran.

Ach, super! Vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten…

@Ipo55 Vielen Dank für den Tipp mit dem Sitz.
Das hat mir einiges an Fummelarbeit erspart. So war es ein leichtes an der Stecker zu kommen,

Ich habe den Stecker losgemacht, ordentlich gereinigt und mit Kontaktspray an allen Vebindungsstellen eingesprüht.
Daraufhin alles wieder zusammengebastelt und am nächsten Tag bei Audi den Fehlerspeicher auslesen / löschen lassen.
Im Fehlerspeicher stand beim auslesen schon nichts mehr von "statisch" sondern "sporadisch". Hab mir gedacht das mit dem löschen des Fehlerspeichers der Fehler nicht mehr auftrifft.
So war es dann auch.

Die Airbag Lampe ist erstmal wieder aus. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Also nochmal an alle Beteiligten:
Vielen Dank für Eure Tipps. Da hätte ich alleine länger für gebraucht! :slight_smile:

Viele Grüße

Freut mich das es geklappt hat. Ich hoffe dann mal das es bei dir nun dauerhaft weg bleibt :yes: