Super nun weis ich woran es liegt aber ned wieso;)
Also nen Unfall oder so hatte ich nicht, aber wieso bekommt der dann so ein Signal?? Masse kurzschluss?
Hat da jemand eine Idee?
Grüße
Super nun weis ich woran es liegt aber ned wieso;)
Also nen Unfall oder so hatte ich nicht, aber wieso bekommt der dann so ein Signal?? Masse kurzschluss?
Hat da jemand eine Idee?
Grüße
Hau mal "01366 - Öffnung durch Crash-Signal" bei G***le rein, das Problem haben wohl einige Audi-Fahrer. Will jetzt aber nicht alles lesen…
Wenn Du einen Anhaltspunkt oder gar Lösung gefunden hast, schreib sie doch bitte hier rein.
ok ich lese mich heute nach der arbeit da mal durch danke
Hallo zusammen.
heute mal wieder nach langer zeit…
Ich habe mein Auto gewaschen… ist ja nichts schlimmes dachte ich
Auf der Autobahn nach hause dann viel mir auf das auf einmal meine "AIGBAG" leuchte leuchtete für ca. 30 sekunden… danach war wie für 5 sekunden weg und dann wieder für 30Sek. da.
nun ja dachte ich mir, was kann das wohl sein?
20 Minuter weiterer fahrt ist mir nichts weiter aufgefallen.
dann war ich zu hause und wieder ging das Warnblinklicht einfach wieder von alleine an, aber diesmal wollte es nicht ausbleiben… immer und immer wieder ging es an… ich habe nun 20 min versucht es auszubekommen aber nichts, bis ich nun die Batterie abgeklemmt habe! ich weis eben nicht was ich tuen soll…
bei dem Fehler 01366 weis ich eben auch nicht wonach ich schauen soll.
Grüße
VAG-COM Version: PCI 311.3-S
Steuergerät Teilenummer: 06A 906 032 DK
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT G 0001
Software Codierung: 11500
Werkstatt Code: WSC 20665
zusätzliche Info: WAUZZZ8LZ1A035537 AUZ5Z0Y9205252
Heute habe ich mal meine Fehlerspeicher ausgelesen:
Folgendes kam raus:
2 Fehler gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Unterbrochen
18017 - Crashabschaltung wurde ausgelöst
P1609 - 35-00 - -
diese kammen durch die ZV dazu
3 Fehler gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -
00955 - Schlüssel 1
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
00956 - Schlüssel 2
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
Wie ich bereits Ende letzten Jahres geschrieben habe, scheint es bei Dir ein Problem mit dem Airbag-Steuergerät zu geben. Dieses glaubt fälschlicherweise an eine Auslösung der Airbags und schaltet den Warnblinker ein, dazu wahrscheinlich auch noch das Innenlicht.
Hallo habe genau dieses Problem an meinem Audi S3 Jg. 2000.
Habe den Warnblinkschalter und das Airbagsteuergerät ausgetauscht aber ist nicht besser.
Weiss denn niemand woran das liegen könnte???
Bitte um HILFE!!!
Lange lange ist es her, aber gab es denn diesbezüglich eine Lösung?
Nachdem ich letzte Woche meinen Wärmetauscher gewchselt hatte und das ganze Armaturenbrett draußen war geht alles wie es soll, aber gestern nachmittag steht mein Auto auf dem Parkplatz und blinkt plötzlich. Ausgemacht und wieder an die Arbeit, 20 Minuten später das selbe Spiel. Abends Fehlerauslese gemacht, kein Fehler irgendwo der darauf hindeuten würde, also Auto unters Carport gestellt und ins Bett gegangen. Um 23 Uhr klingelt mich die Nachbarin aus dem Bett, mein Auto blinkt.
Hab dann den Schalter ausgebaut und nochmal getestet. Sobald man ganz leicht am Dreieck wackelt fängt er an zu blinken. Ich habe ihn dann mit rein genommen und jetzt blinkt das Auto halt gar nicht mehr. Ist da ein Wackelkontakt drin? Hat der es nicht überlebt das ich ihn nach 20 Jahren wahrscheinlich das erste mal gedrückt habe?
Ich versuche heute mal nen anderen zu besorgen und zu schauen ob es dann besser ist.
das alter sollte mit einem neuen wieder laufen
Das hoffe ich auch stark.
So, gebrauchter Schalter vom Schrott hat 24 Stunden funktioniert, jetzt blinkt er wieder. Wo fängt man da mit der Fehlersuche an? neuen Schalter von Metzger hab ich bestellt, mal schauen wann der kommt und ob der die Lösung bringt. Glaub ich irgendwie nicht dran.
Edit: hat der Warnblinkschalter ne Verbindung zum Lichtschalter?!
Hintergrund: ich habe den Lichtschalter gegen den alten von meinem S3 getauscht weil der optisch nicht so abgefingert war wie der vom A3. Allerdings hält das Gehäuse nicht mehr so fest zusammen. Nachdem ich ihn gewechselt hatte waren immer wenn ich das Licht anschalten wollte gleich die Nebler mit an. Nachdem ich ihn nochmal ausgebaut hatte und neu zusammengesteckt hatte war das Problem behoben.
Jetzt hatte ich ihn ja wieder mit ausgebaut und auf einmal habe ich das Problem mit dem Warnblinker.
Als ich das Auto gerade abgestellt habe und das Licht ausgeschaltet habe ging zeitgleich der Warnblinker an. Daher jetzt mein Gedanke ob da irgendwie eine Verbindung besteht die evtl. nen Kurzschluss verursacht.
Habe jetzt heute den neuen Warnblinkschalter eingebaut und nach 3 Stunden ging wieder der Warnblinker an.
Habe gerade mit VCDS einen Autoscan durchlaufen lassen und siehe da:
Motorsteuergerät:
1 Fehler gefunden:
17931 - Crash Signal von Airbag-Steuergerät
P1523 -35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Ich habe seit das mit dem Warnblinker ist glaube ich alle Steuergeräte mehrfach auf Fehler geprüft, nur das Motorsteuergerät nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage kommt der Fehler wirklich immer wieder oder schaltet er den Warnblinker nur immer wieder ein weil der Fehler im Speicher stand? Habe ihn jetzt mal gelöscht und werde das ganze mal überwachen.
Ist es möglich das der defekte Heizungskühler mir das Steuergerät zerschossen hat obwohl es nicht mal „feucht“ war oben drauf? Ich glaube es war EIN Tröpchen drauf. Oder kann es an einer Verbindung vom Beifahrerairbag oder den 2 Sitzen kommen?
Laut ELSA liegt bei 17931 ein Fehler in der Datenleitung vor.
Hatte vorgestern beim einschalten der Zündung auch ein „flackerndes“ AIRBAG Logo im Kombiinstrument. Normalerweise leuchtet es ja kurz auf und geht dann aus. Vorgestern hat es kurz geflackert und ging dann aus. Fand ich schon komisch, kam danach aber nicht mehr.
Was für nen blöden Fehler hab ich mir denn da nur wieder eingebaut?!?
Batterie Spannung passt ? Ansonsten den Airbag Fehler oder Auslösung kann ich dir löschen
Also zum Thema Batteriespannung: Ich habe bevor ich das Auto angemeldet habe eine 2 Jahre alte AGM Batterie eingebaut die noch „übrig“ war. Das Auto startet super und macht auch sonst keine Anstalten das die Batterie schlecht oder schwach wäre. Allerdings habe ich mich natürlich im Vorfeld darüber schlau gemacht das es evtl. nicht optimal ist eine AGM Batterie in ein so altes Auto zu bauen.
Edit: hab grad nochmal Spannung gemessen, 12,3 Volt
Airbag Fehler habe ich keinen drin, auch keine Auslösung. Lediglich hatte ich im Motorsteuergerät den Fehler mit dem unplausiblen Signal. Das Airbagsteuergerät selber ist fehlerfrei.
Ist es möglich das der Fehler einmal aufgetreten ist, im Motorsteuergerät abgelegt wurde, ich ihn dort nicht gesehen habe und ihn auch nicht gelöscht habe, und dadurch gehen die Blinker immer wieder an? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Habe jetzt vor 2-3 Stunden den Fehler gelöscht und aktuell blinkt er nicht…mal abwarten.
Kann durchaus miteinander zu tun haben
Schaltet er beim Crash nicht den Warnblinker an. ?
Ja tut er.
War auch mit mein erster Gedanke als ich das Problem vor knapp ner Woche das erste mal hatte. Das kam nämlich auch beim googeln gleich als erstes.
Ich war mir aber sicher das ich nirgendwo einen Fehler im Speicher hatte. Allerdings hab ich halt nicht im Motorsteuergerät gesucht.
Aktuell steht er seit gestern Mittag da als ich den Fehler gelöscht habe und blinkt nicht. Bin aber auch nicht gefahren. Evtl. ist doch der Crashsensor feucht geworden und sendet deshalb unplausible Signale.
Langsam werde ich verrückt mit der Karre, ein Problem gelöst und schon das nächste.
Nun gesellt sich zum Fehler im Motorsteuergerät:
17931 - Crash Signal von Airbag-Steuergerät
P1523 -35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
der Fehler im ZV Steuergerät:
1366 - Öffnung durch Crash Signal
Komisch ist auch das ich ins Auto einsteige, den Schlüssel drehe und sofort die Pumpe der ZV kurz läuft. Dann bleibt auch die Innenleuchte an und die oben genannten Fehler stehen beide im Fehlerspeicher.
Zudem hatte ich es jetzt schon 3 mal das die Tür während der Fahrt aus heiterem Himmel in die erste Raste „öffnet“, als würde das Schloss den Halt verlieren und einfach aufgehen.
Aktuell bin ich echt ein wenig am verzweifeln da ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll zu suchen. Kann es am Türschloss liegen das dieses den ganzen Mist auslöst?
Habe schon wieder das halbe Auto zerlegt und geschaut ob evtl durch den Wärmetauscher der Fußraum unter Wasser steht und evtl. wirklich die Crashsensoren nass sind, aber NEIN, der Fahrerfußraum ist furztrocken, und im Beifahrerfußraum gaaaaanz vorne an der Spritzwand ist es ganz leicht feucht gewesen, also nicht mehr als wenn es neblig ist. Habe das ganze auch schon getrocknet.
Lustigerweise ist nicht mal die Airbaglampe an, die geht beim Zündung EIN kurz zum testen an und dann brav wieder aus.
Wo wird der Fehler herkommen? Kann es das Türschloß sein was sowas auslöst? Crash Sensoren? Oder evtl. doch das Airbagsteuergerät?
Guten Morgen,
So…ich habe das Problem gefunden und erst mal unschädlich gemacht.
Naja, hilft ja alles nix, es muss Ersatz her und der eingebaut werden. Aktuell werde ich erst mal so fahren müssen Aber ich bin froh das ich den Fehler gefunden habe.
edit:
So wie es aussieht hat das Steuergerät nichts abbekommen. Lediglich die Pins waren leicht mit Grünspan überzogen und das wars. Stecker sowie Steuergerät habe ich mit Kontakt 60 und Wattestäbchen gereinigt. Danach mit Druckluft ausgeblasen und den Stecker mehrmals auf und wieder abgesteckt. Danach habe ich das Steuergerät wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Aktuell ist alles ok. Lediglich der Fehler von dem fehlenden Beifahrersitz.
Ich lasse das Auto jetzt mal bis Sonntag zerlegt und beobachte. Wenn es bis dahin funktioniert baue ich ihn zusammen. Ich denke es waren wirklich nur die 3-4 Tage in denen ganz wenig Wasser auf den Stecker getropft ist und ich hab evtl. nochmal Glück gehabt.
Zur Sicherheit hab ich aber nochmal ein neues Steuergerät bestellt…haben ist ja besser als brauchen
Congrats!
Da sieht man’s mal wieder: Kleine Ursache - große Wirkung!
Gruß
Norbert