[8L] Bj. 1999 springt nicht mehr an. Steuergerät?

Hallo

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe einen Audi A3 8L, Bj. 1999, 1,6 l, 74 KW, Attraction, 201000 km

Seit gestern springt er leider nicht mehr an. Es scheint zunächst alles normal zu sein weil er auch zu starten versucht. Starten tut er dann leider aber nicht. Dabei ist mir leider aufgefallen das die Instrumentenanzeige auch Probleme macht. Es werden keine Symbole für Öl, Airbag etc. angezeigt und auch zum Teil kein Datum, Kilometerstand etc. Außerdem scheinen die elektr. Fensterheber nicht zu funktionieren. Seit ein paar Tagen leuchtet auch leider die Warnleuchte für den Ölsensor und kurz danach auch die Airbag-Lampe.
Der Wagen läuft schon seit ner Zeit gelegentlich etwas unruhig und springt auch schon einmal nicht sofort an. Das kam aber nur gelegentlich vor und er sprang dann auch immer an.
Für mich klingt das nach Steuergerät oder?
Wenn ja wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden ;-(

Jemand ähnliche Erfahrung?

Naja das hört sich aber eher nach dem Kombiinstrument an…Das mit den Fensterhebern passt da aber nicht rein…

Evtl Probleme mit der Spannungsversorgung ?!

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen ?

MfG
Kai

Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Ich habe mir zwar so ein USB-kabel besorgt aber ich bekomme die Software nicht zum laufen.

Ob es an Spannungsproblemen liegt kann ich leider auch nicht sagen.

Hi,

ich würde erstmal sicherstellen, wie bereits erwähnt, ob die Spannungsversorgung zum Starten ausreicht.

Wenn du sagst er springt nicht an, wie genau verhält sich das beim Startversuch? Springt er kurz an und geht dann wieder aus (-> Wegfahrsperre), wenn nicht dreht der Anlasser oder tut sich garnichts beim Startversuch?

Fehlerspeicher auslesen ist auch eine gute Sache.

Spontan fällt mir noch der Zündanlassschalter ein, der gern mal die genannten Probleme verursacht. Die Symptome verschwinden in dem Fall dann oft, wenn man den Schlüssel, während der Motor läuft, ein wenig zurückdreht.

Als letztes, weil am teuersten, würde ich das KI vermuten. Besonders die Kombiinstrumente vom Hersteller Jaeger machen oft Probleme und führen teilweise sogar zum Totalausfall.

Gruß

Constantin

Ich glaube nicht das die Spannung nicht ausreicht. Der Anlasser scheint zu drehen. Er springt aber nicht kurz an. Anschieben hat übrigens auch nicht geholfen. Vor ein paar Monaten wollte er auch einmal nicht aber da sprang er mit anschieben direkt an. Zu dem Zeitpunkt funktionierten die Instrumente aber auch alle normal.

Aufgrund der Startversuche lässt die Batterie aber mittlerweile spürbar nach.

Im motor-talk.de Forum wird auch das KI vermutet. Passt das denn zusammen mit den elektr. Fensterhebern?

hast du noch sprit im tank? wann wurde der benzinfilter gewechselt?kontrolliere mal alle sicherungen die für den motorlauf wichtig sind, besonders die der benzinpumpe und kombiinstrument. wenn da alles ok ist gucken ob er zünfunken hat.

Der Tank ist noch fast voll. Wann der Filter gewechselt wurde weiß ich leider nicht. Habe den A3 noch nicht so lange.
Sicherungen habe ich natürlich schon geprüft.

Haben die Fensterheber denn schonmal funktioniert ?

Das passt keineswegs zum Steuergerät oder Kombiinstrument…Ich meinte auch nicht unbedingt dass die Batterie tot ist, sondern die Spannungsversorgung für den Innenraum zB. (Womit Kombiintrument usw betroffen wären)
Oder auch das Motorsteuergerät.

Der Zündanlasschalter war ein guter Tip, hatte ich auch mal…Wenn der nen Wackelkontakt hat könnte das am Kombiinstrument zu den von dir beschriebenen Symptomen passen…

Fehlerspeicher auslesen wäre halt insofern gut, als dass man da dann sehen würde ob was drinsteht von der Spannungsversorgung (Im Kombiinstrument, Im Motorsteuergerät etc) Zündanlassschalter steht allerdings nicht im Speicher wenn defekt :crazy:

auch die sicherungen auf der batterie? versuchs mal mit starthilfespray/bremsenreiniger

Die Fensterheber haben bisher immer bestens funktioniert. Elektr. Einstellung der Spiegel funktioniert übrigens auch nicht, der Zentralverriegelungsknopf in der Fahrertür allerdings schon.

Als ich mir den A3 geholt habe, hatte ich mir auch einen angesehen der ähnliche Probleme hatte. Der Wagen sprang gut an und lief auch sehr gut. Allerdings funktionierte der Tacho nicht mehr und bei dem auch die Fensterheber nicht. Ich glaube Zentralverriegelung auch nicht, wenn ich mich erinnere.
Obwohl der Preis gut und es schon das Facelift-Model war, habe ich damals extra die Finger von dem gelassen. Und jetzt habe ich ähnliche Probleme…

du solltest die fragen beantworten sonst kommst nicht weiter…

ansonsten such dir jemanden über e-bay der KI´s repariert und kein geld kassiert falls es nicht kaputt ist, dann bezahlst du nur die versandkosten, muss 3-4 tage warten aber hast danach die gewissheit daß das ki noch ok ist.

Ich hatte gestern leider aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr noch die Sicherungen an der Batterie zu testen. Wird heute nachgeholt

Hi,

also wenn ich heut daheim bin schau ich mal im Stromlaufplan des 1.6 Benziners wo die Fensterheber dranhängen und was da noch dranhängt…Obs da noch ein Relais gibt für den Innenraum…Fensterheber gehen ja normalerweise nur mit Zündung ein…Liegt also nahe das da was mit dem "Zündung" einschalten nicht passt…

-> Wie schon erwähnt eventuell der Zündanlassschalter oder evtl. das Relais das da hintendransitz…

Gruß Kai

Danke nochmal für die vielen Tipps.

Zündanlasser klingt ja durchaus plausibel wenn man alle Symptome beachtet. Aber dann dürfte doch der Anlasser eigentlich nicht drehen oder?

Ich habe mein Auto jetzt durch den ADAC in die Werkstatt schleppen lassen. Der vom ADAC tippte auch auf das KI oder Kabelbruch.

Könnte es sein das ein defektes Massekabel im Spiel ist? Würde erklären dass die Symptome für Fensterheber und KI gelten. Evtl hängen da auch noch ander Verbraucher dran die jetzt spinnen (Spiegel, Licht?) Ich habe den Schaltplan nicht, daher nur ne Vermutungen. Wenn die Batterie mittlerweile nachlässt wäre es prinzipiell auch ratsam mal ein Ladegerät zu besorgen, nicht dass er irgendwann wieder will oder du etwas gemacht hast, die Betterie aber mitlerweile die Hufe streckt.

Das im Wasserkasten zB :slight_smile:

Da hängt zumindest bei 1.8T der Innenraum dran…

Hätte ja in die Schaltpläne geschaut, das Auto steht jetz ja aber bei der Werkstatt…Somit werd ich da erstmal nicht weiter nachschaun…

Gruß Kai

Ladegerät habe ich zur Verfügung. Leider warte ich noch auf eine Antwort der Werkstatt.

So ich war gerade in der Werkstatt und mein A3 läuft wieder. Es war der Zündanlassschalter und hat mich jetzt insgesamt 220 € gekostet. Damit kann ich gut leben.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Der Pokal geht also an
@Molkereifachmann

Freut mich dass dein Auto wieder läuft!