8L (Bj.02) Schluessel im Zuendschloss geht nicht zurueck

Hallo leute

ich habe vorgerstern eine recht unangenehme sache erlebt, und zwar wurde in mein schones Audi eingebrochen, der dieb versuchte an meinem defendlock rumschrauben (was er zum glueck nicht hinbekommen hat), aber der hat auch was am zuendschloss gemacht,…

nach dem einbruch habe ich festgestellt das bei mir nach dem Start, die vorgluehlampe blinkt, ich wusste ueber den Bremschalter, also diesen habe ich schon austauschen lassen, und dies wurde damit behoben,…

Was mir aber sorgen bereitet ist, dass sich mein schluessel nicht in dem Zuendschloss beim starten in die Position zurueck versetzt, ich muss es manuell zurueckdrehen, sonst dreht sich der Starter mit dem Motor, und kann dann durchbrennen,…

weiss jemand bitte, was da defekt sein kann, bzw. welcher Komponent da gereinigt oder ausgetauscht werden sollte? (gibts dafuer vielleicht irgendwoo eine anleitung, oder nur in der Werkstatt moeglich zu machen)

Bitte um hilfe :sad:

wenn der schlüssel nicht zurück geht kann mann eig nur das Zündschloß tauschen dann gehtes wieder ich denke das es einfach defekt ist durch den Diebstahlversuch

Gruß Devil666

hmm,… weiss jemand wieviel der Teil ungefaehr kostet?

uebrigens vielen dank fuer die Antwort, ich habe mittlerweile schon gegoogelt, und habe festgestellt dass das Teil ungefaehr 30 Euro kostet,… ich nehme an, dass es nicht sehr einfach auszutauschen ist, und dass es noch weitere Euro austauch in der Werkstatt sein wird,…

Was mich da noch interesiert, ob da der original schluessel bleiben wird, oder wird es mit dem Schloss auch ersetzt,… so kann ich dann meine drei originalschluessel auch wegwerfen

weiss da jemand was naeheres?

danke im voraus :hallo: