[8L] bitte um Anregungen, Leistungsmangel

hi freunde…
ich fahre seit jahren gechippte agu's (1.8t 190ps), arbeite auch nebenher in einer freien werkstatt,
habs nich gelernt, aber bissl ahnung hab ich mir doch angeeignet :wink:

nu is folgendes, mein alter a3 agu wurde letztes jahr kurz vor weihnachten stillgelegt, nach 3 unfällen
400tsd km usw, hatte er seinen dienst getan…

hab lange überlegt welches auto als nächstes, hab mich dann doch nochmal für den gleichen entschieden (auch aus finanz. gründen), weil ein gechipter agu einfach g…l is :slight_smile:

hatte glück, über ein paar beziehungen fand ich genau das gleiche modell;
angeschaut, ausgelesen ( hab laptop mit älterer vga 311 version, funktioniert bestens)
fehlerfrei, alle werte soweit ok…
er hatte keinen tüv mehr, kam aber ohne mängel durch…

ein paar kleinigkeiten waren zu machen, sämtliche unterdruckschläuche, neues suv, das übliche halt…

dann hab ich mein gechiptes (von 150 auf 190ps atb) msg reingebaut, anlernen bzw codieren kein problem, nur besser is er nich gefahren.

natürlich hab ich vorher die suchfunktion hier im forum genutzt, hab aber leider nichts gefunden, was mir jetzt so weiterhilft…

also es fehlt ihm an leistung, kein ruckeln oder sonstiges, er kommt sehr mühselig in die gänge, erst ganz durchgetreten gehts einigermassen;
wie bereits erwähnt, keine fehler im sg,
leider kann ich nicht sagen wann der lader getauscht wurde, pfeiffen tut er nicht, das ablasgeräusch des ventils hör ich auch nicht(hat aber erfahrungsgemäß nichts zu sagen);
druckschläuche alle soweit ok, möglich ist natürlich eine undichtigkeit am llk, glaub ich in dem fall eher nicht…
beim absprühen im leerlauf mit starthilfespray bzw bremsreiniger gabs keine reaktion;

ölverbrauch sowie benzinverbrauch normal

bei der diagnose über vag, messwertblöcke usw:
dk adaption ok, (habe 2, beide ok)
lmm (habe 2) liefert die ergebnisse die er soll,
lambda regelt auch
in dem messblock der klopfsensoren (die werte 0,5 - 3,0) laufen zylinder 1 und 4 etwas "niedriger"
kompression ist aber auf allen gleichgut (ca bei 11)
bdr hab ich getauscht, brachte keine veränderung
stellglieddiagnose n75 ok, taktung bei fahrt auch ok, bis 95

wenn ich nun die ladedruckregelung ausser kraft setze, krieg ich ordentlichen druck aber erst so ab dem dritten gang, natürlich auch schon eher, aber nicht so wies sein sollte, aber möglicherweise, geht er ja schon in den notlauf, da das gemisch nicht mehr stimmt… (hab das sehr behutsam gemacht, um weitere schäden zu vermeiden) die fahrt war nicht mal einen km…

was mich etwas wundert, die einspritzzeiten, wenn ich hier etwas davon lese, dan liegen diese bei zeite von 14 - max 20 ms, bei meinem vag ist ein sollwert von 1,0 - 3,0ms vorgegeben, in dem bereich bin ich auch bei logfahrten, also sollte druck auch passen bezüglich bp…

luftfilter, zündkerzen, benzinfilter auch neu…

bevor ich nun das investieren anfange, hätte ich gern mal in die runde gefragt, wer denn ähnliche erfahrung hat und evt helfen kann…? anregungen, ideen?

nochmals die symptome: er kommt von unter sehrt träge, dauert bissl bis er druck aufbaut, fühlt sich etwas gequält an, so nach dem motto - er will, kann aber nich so richtig…
wie gesagt, ganz durchgetreten gehts einigermassen, aber es fehlen mindestens ca gefühlte 50 ps…

danke für die aufmerksamkeit, danke für die hilfe.

gruss birne