[8L] Bioethanol E85 im A3 1,8T AGU 150 PS

Denk ich nicht, weil davon sicher die meisten eh mit SuperPlus fahren.

Und abgesehn davon gibts hier übrigens bereits nen Thread in dem das Thema bereits besprochen wurde.

MJ 01-04… das ist doch der FL 8L… der hat doch gar kein FSI…?!
und beim a4 kenn ich mich nicht so aus, aber wikipedia sagt
"2,0 Liter Hubraum, 110 kW (150 PS), mit FSI (ab Mitte 2002)"
daher denke ich wird die sache wohl doch nicht sooo viele fahrer betreffen…

"Mit Standheizung ausgerüstete Audi A4 mit Ottomotor der Baujahre 2000 – 2007 sollten in der Betriebsphase der Standheizung gleichfalls mit Super Plus betankt werden.
Den Kunden entsteht aber kaum ein Nachteil, da die Fahrzeuge in der Regel für den besonders verbrauchs­günstigen Einsatz von Super Plus-Kraftstoffen ausgelegt sind."

die armen Standheizungsbesitzer… :auslach:

Ich tanke schön weiter Exx…

Ein Glück, dass der Anteil der Standheizungsfahrzeuge beim Benziner immer sehr gering ist.

Weis jemand, wie es beim 2.0 FSI Leon BJ Anfang 2004 aussieht?

Und wir sehr wird ein Mehrverbrauch beim E10 Super gegenüber E5 Super zu spüren sein?
Wenn der E10 allein durch die Beimischung bereits etwas teurer wird, gleichzeitig mit einem Mehrverbrauch von sagen wir 0,3 Liter einhergeht, dann wird SuperPlus E5 effektiv kaum noch teurer sein, als Super E10…:no:

@kadettd16v

wie viele kilometer hast denn nun schon mit e85 gefahren? bisher probleme gehabt?

www.dth-turbo.de

Dort hat einKumpel seinen S3 auf E85 umrüsten lassen und bisher keine Probleme.

@legrandgarcon

ca.6000km gefaren keinerlei probleme bis auf zeitweise schlechtes startverhalten bei kaltem motor (nict aussentemperatur) ansonsten einen hohen kraftstoffverbrauch (14,2L im schnitt) ansonstenalles so wie essein soll

vielleicht nicht ganz ontopic, aber ist trotzdem interessant :wink:

http://www.ame-racing.de/dragracer/galerie-R30.shtml

dazu sag ich nur "holla die waldfee" wenn das teil fertig ist…

hab das AME projekt auch schon entdeckt, war ja abzusehen, dass die Tuner das gute E85 mal probieren für hohe Leistungen. Freunde von mir bauen zur Zeit auch einen Mitsubishi Eclipse 4x4 2.0 16V Turbo auf E85 um mit Planung über 400PS.

@kadett16v

danke Dir für die Info, ich baue in zwei Wochen auch um, erstmal nur größere Einspritzdüsen. wenn das nicht klappt, hol ich mir so ein zusatzsteuergerät zum selber einstellen.

probieren geht über studieren. wenn was kuputt geht muss man nur wissen wie es zu beheben ist

nach 1000km mit purem E85 eine Bilanz:

Verbrauch liegt bei 11L/100km bei einem Literpreis von 0,939€ macht das:
10,40€ aufgerundet

mit superplus und 9,3L/100km bei einem Literpreis von 1,499 macht das:
13,95€

macht 3,55€ Ersparnis pro 100km… :yes:

ja wenn du auch superplus tankst, selber schuld :smiley:

bei 150kW im kleinen AGU und mini LLK kann man schonma Super Plus tanken…

Ey mach den AGU nicht fertig,der is zwar klein aber trotzdem nen ganz großer. Da geb ich dir recht mit dem super plus, habe meinen 4 bar regler raus gemacht fahre jetzt mit 11,6L bio ethanol E85 also was soll es ,top zeug . Wer uns das hier nicht glaubt soll es doch einfach mal selber probieren

hätt ich mal meinen alten 3,5bar regler nicht verkauft, den bräucht ich jetzt…
aber ich muss schon sagen, bisher läuft alles prima. hab dieses wochenende wieder 1000km abgespult und es gibt keine klagen.

Ein Kumpel von mir mischt seit einiger Zeit Bioethanol bei und hat überhaupt keine Probleme. Muss man das Auto zwingend umrüsten?!

zu stark sollte man nicht beimischen (nicht mehr as 30% zu tanken), sonst kommt die gemischbildungsanlage an ihre regelungsgrenzen und es kann zum motorschaden kommen.

wir in kassel haben im moment probleme mit der qualität des ethanols ,motronic regelt den ladedruck ständig runter und setzt sporadischen fehler gemisch adaption überschritten, schon die 2te tankfüllung tanke schon super dazu

@ kadett
du hast ja auch den "bivalenten" spezialumbau.
ich vermute mal, das jetzt E85 wieder pur ist, ohne winterzeug (E70-E75) und das am benzin gespart wurde und jetzt E90 in den tanks ist… wer solls denn mitbekommen…