[8L] Bin durcheinander... Welche Aussagen sind richtig?!?

Hallo zusammen,

bin ein bisschen durcheinander, weil ich in der Suchfunktion bei meinem Problem immer andere Bezeichnung für (vielleicht) ein und das selbe Teil lese.

Mein Problem:
Temperatur kommt nicht auf 90°C und Motor geht an der Ampel öfter mal aus und springt nur noch mit Vollgas wieder an und ruckelt dann beim beschleunigen extrem!

So, nun lese ich in dem Haufen von Threads immer:
"Thermostat" "Temperaturgeber" "Kühlmitteltemperaturfühler" "Temepraturfühler" usw.

Wird hier dauernd von ein und dem selben Teil gesprochen?! Denn mal wird als Ursache dies genannt, mal was anderes.

Können diese Teile für mein Problem verantwortlich sein, bzw. sind es überhaupt verschiedene Teile oder wird nur verschiedene Bezeichnungen für das gleiche Teil???

Bitte um Rat!!

Danke!

Hey…

Also das Thermostat alleine kann es nicht sein… das macht keine solch großen Probleme…

Typisches anzeichen für defektes Thermostat ist, wenn der Motor schlecht warm wird und nicht auf seine 90 Grad… auch noch ein anzeichen ist, wenn er nicht richtig heizt!

Tippe dann eher auf den Kühlmitteltemperaturfühler! Ist alles das gleiche… ob temperaturfühler oder sonstige Bezeichnungen… gibts viele!!! :bummsen:

Hol dir mal nen neuen Kühlmitteltemperaturfühler und bau den mal ein… Kostet auch nicht viel… hab für meinen 10 euro gezahlt!

Gruß Riddik:seeyeah:

Hey,

also tritt das Symptom mit dem Ruckeln und schlecht Anspringen nur auf, wenn der Motor warm ist??
Ich schätze, dass bei dir das Thermostat auch kaputt ist, aber der verursacht eigentlich nicht so ein Ruckeln.

Und es ist nicht alles eine Bezeichnung nur für den Kühlmitteltemperatursensor. Da gibt es beispielsweise auch noch den Ansauglufttemperatursensor, der aber eigentlich als Temperaturfühler bezeichnet wird, der kann auch eine Ursache für dein Problem sein.
Den kannst du auch ganz einfach testen. Bei dir ist der glaub ich auch schon im Luftmassenmesser drin. Den Sensor baust du einfach aus und misst den Widerstand zwischen den Klemmen 2 und 4. Der Widerstand muss bei 20°C Umgebungstemperatur ca. 2400Ohm; betrage. Zum Vergleich: Bei 0°C: ca. 5500Ohm; bei 40°C: ca. 1100Ohm;.
Das gleiche kannst du auch mit dem Kühlmitteltemperatursensor machen. Den kannst du auch im eingebauten Zustand messen. Dabei den Widerstand zwischen Klemme 1 und 3 messen. Bei 10°C (Kühlmitteltemperatur): ca. 3350-4400Ohm; bei 20°C: 2250-3000Ohm; bei 30°C: ca. 1500-2100Ohm.

Und wenn du die Ursache gefunden hast, dann informier mich/uns doch bitte mal darüber, ich habe auch ein ähnliches Problem mit dem Motor.

Gruß

Constantin

Danke erstmal für die Antworten!

Hm, richtig… das ausgehen und ruckeln kommt vor wenn er warm gefahren ist bzw. ich ihn abgestellt habe und kurz danach wieder anmachen will –> geht dann nur mit vollgas an und ruckelt!

Sorry Constantin, aber ich weiß nicht was ich damit anfangen soll:

Habe absolut NULL Ahnung von dem was du da geschrieben hast!

Also Kühlmitteltemp.fühler nennt ihr beide schomal, ok.

Wie kann ich das Ding den wechseln, bzw. WO sitzt dieser Fühler?

Gruß

Hey,

ja Kühlmitteltemperatursensor ist aber nicht zu verwechseln mit dem Ansauglufttemperatursensor :biggrin:

Wo der Kühlmitteltemperatursensor genau sitzt kann ich dir nicht zu hundert Prozent sagen. @Riddik kann dir das aber sicher beantworten.
Ich kann dir zur Lage nur so viel sagen, dass der Sensor sich vor dem motor befindet, wenn mich nicht alles täuscht und der sitzt an einem Schlauch, der logischerweise mit dem Kühmittelkreislauf verbunden ist. Er sitzt quasi an einem Zweigstück irgendwo im Kühlerkreislauf. Sorry für die miserable Erklärung. Jedenfalls geht zu dem Sensor ein vier-poliger Stecker (musst vielleicht einfach mal die Schläuche vom Kühler zum Ausgleichsbehälter verfolgen und nach einem vier-poligen Stecker suchen) oder du wartest einfach auf jemanden, der wirklich weiß, wo das Ding sitzt :wink:

Nun, wenn du weißt, wo der Sensor sitzt musst du ihn überprüfen, ob er noch funktioniert. Und um das zu überprüfen habe ich dir oben die Sollwerte aufgeschrieben. Lässt du nun also zum messen den Sensor einfach drin, musst du die Temperatur natürlich wissen, die er gerade misst, damit du ihn mit den Sollwerten vergleichen kannst.

Beispiel:
Du lässt deinen Wagen über Nacht stehen und gehst morgens aus dem Haus. Die Außentemperatur beträgt ca. 20°C. Nun gehst du zum Auto, ziehst den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor ab, zufälligerweise hast du an das Multimeter gedacht, was sich bereits in deiner Tasche befindet. Nun Stellst du das Multimeter auf Widerstandsmessung, dann den einen Pol des Multimeters an Klemme eins und den anderen an Klemme drei! Welchen Pol des Multimeters du nun an Klemme eins bzw drei hälst ist egal. Nun vergleichst du den angezeigten Wert mit dem Sollwert. Wir erinnern uns, der Sollwert für 20°C beträgt zwischen 2250-3000Ohm. Wenn das Multimeter jetzt einen Wert innerhalb der Toleranzen anzeigt ist es seeeeehhhr schlecht, weil das Ding dann höchstwahrscheinlich nicht kaputt ist und du nun nach ner anderen Fehlerquelle suchen musst.

So ich hoffe ich habe es jetzt etwas besser erklärt. Ich bin in sowas leider nicht der Beste…

Aber ich werde das wohl demnächst auch mal checken, an den Kühlmitteltemperatursensor habe ich nämlich auch noch nicht gedacht! Dann kann ich dir auch mehr zu der Lage des Sensors sagen.

Anbei habe ich auch nochmal eine Abbildung des Sensors angefügt mit den Klemmen, an denen du messen musst.

Also ich hoffe du bist jetzt nicht vollkommen verwirrt :wink:

0174700001218747403.jpg

Hello.
Das Thermostat als solches kann weder ein Absterben des Motor verursachen, noch ein ruckeln.
Theoretisch könnten bei dir auch 2 verschiedene Defekte vorliegen.

Der Kühlmittelteperaturfühler sitzt im Kühlmittelschlauch welcher zu Motor führt.

Evtl musst Du die Motorabdeckung abnehmen. So ist es z.B. beim 8L 1997, 1.8l.
Du kannst ihn ganz leicht erkennen: Es führen Kabel zu einem Stecker, welche in einen Stutzten des Kühlmittelschlauches führen. Du musst erst den Kabelstecker abnehmen, dann die Sicherungsklammer seitlich rausziehen und nun den Fühler rausnehmen.
Es empfiehlt sich, die Arbeit bei kaltem Motor und geöffnetem Kühlmittelausgleichsbehälter durchzuführen. So ist der Kühlmittelverlust gering, da kein Druck im Systen herrscht.

Gruß Timur

Moin.

Ich hatte auch das Problem das die Anzeige im Kombi nicht mehr auf 90 stand. Hab das Thermostat austauschen lassen und siehe da… nach ein paar Km stehts wieder auf 90 und bleibt auch dort.

Aber woher das Ruckeln kommt?? Keine Ahnung… das hatte ich nicht.

cu
Heavy

Ok, also vielen Dank erstmal für das Licht im Dunkeln.

Ich werde mich demnächst ran wagen und versuchen das Problem zu beheben!

ich weiss nicht ob das sein kann aber hört sich so an als wenn der entweder zuwenig luft bekommt oder zuviel sprit,…weil er ruckelt beim beshcleunigen,heisst zuvielb sprit und springt nur mit voll gas an heisst das er viel luft braucht um anzuspringen. guck mal ob der zu sitzt oder mach mal ganz ab. und das mit den 90° ist warswchewinlich der thermostat der steht warscheinlich auf OFFEN. und schliesst nicht mehr. hatte ich auch mal nur in anderer reihenfolge also bei mir hat er nicht mehr auf gemacht…kann aber eventuell auch halt komplett am thermostat liegen…kann sien das der ordentlich schub jetzt braucht um anzuspringen und zum beshcleunigen etc…kein plan guck mal nach,…

Hi, ah ok danke, könnte ja vielleicht daran liegen. Aber woran merke ich das. Was kann dann kaputt sein?

Kann damit nichts anfangen:

was soll ich gucken bzw. abmachen?

Hey,

also das Thermostat wird wohl die Ursache dafür sein, dass die Kühlmitteltemperatur nicht auf 90°C kommt. Es ist aber garantiert nicht die Ursache für das Ruckeln.
Für das Ruckeln würde ich den Kühlmitteltemperatursensor und den Ansauglufttemperatursensor in die engere Wahl mit einbeziehen. Ich tippe eher auf letzteres, aber lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

So wenn du jetzt die Ursache wissen willst, würde ich an deiner Stelle beide Sensoren mal überprüfen mit einem Multimeter, so wie ich es oben beschrieben habe.
Für den Ansauglufttemperatursensor musst du auch einfach nur den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und zwischen Klemme 2 und 4 den Widerstand messen.

Ansonsten gib den Wagen in eine Werkstatt. Wenn du denen sagst, dass sie die drei Teile wechseln sollen wird sich die Rechnung auf ca 250€ inkl Arbeitszeit berufen, schätze ich.
Das ist dann aber auch keine Garantie, dass der Wagen wieder vernünftig läuft.

Am besten ist aber immer noch, wenn du das selber machst oder jemanden kennst, der das mit dir zusammen machen kann. Denn um das Thermostat zu wechseln muss das Kühlwasser abgelassen werden. Die Materialkosten für Thermostat, den Luftmassenmesser und den Kühlmitteltemperatursensor belaufen sich auf ca 160€.

Ich weiß ja nicht, wie viel dir das wert wäre?!

Gruß

Constantin

ja so ungefähr wie der milchmann da sagt wird es sein,…also der thermostat bleibt offen und kann sein das dein gemisch flasch bestimmt wird,also zu fett läuft,kann sein das dieser temperaturfühler kaputt ist,also auf kalt stehen bleibt…ist in etwa so als wenn du die ganze zeit mit choke fährst,deswegen das ruckeln,kann aber halt auch sein das dein luffi zu ist,mach mal den kasten auf und nimm die matte mal raus,…sonnst isses der fühler,…auf jeden fall bekommt der zuviel sprit,…

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Problem zu beheben bzw. es zu versuchen. Trotzdem DANKE für die Beiträge!

Aber mir aufgefallen, seitdem das Wetter nicht mehr so sommerlich ist und es kälter geworden ist (im Raum Hannover zumindest) habe ich absolut keine Probleme mehr gehabt.
Spielt das da irgendwie mit rein oder ist es eher Zufall?

Also wie schon gesagt werde ich demnächst versuchen das Prob zu beheben!

Gruß Christian

Hey,

ahh Willkommen im Club… :hammer:
Ich habe genau das gleiche Phänomen. Sobald das Wetter etwas kälter ist ruckelt der Motor nicht, aber sobald es richtig heiß ist, so ab ca 25°C würde ich mal grob schätzen und der Motor warm ist, ruckelt es extrem beim Anfahren.
Ja der 1,6er ist schon eine kleine Zicke.

Gerade weil es temperaturabhängig ist, tippe ich auch auf irgend einen Temperaturfühler.

Also wäre schön, wenn du uns mal auf dem Laufenden hälst, ob nun wirklich der Ansauglufttemperatursensor dafür verantwortlich ist.

Gruß

Constantin

ja wie ich mehrfach jetzt schrieb läuft der anscheinend zu fett,das ist also wenn es ganz wasrm ist dann braucht der am wenigsten Sprit(EIGENTLICH!) weil dann meldet der Tempfühler das er warm ist(EIGENTLICH!) verstehste? bei dir bewegt sich das teil halt anscheinen nich mehr,…und somit ist der wohl irgendwo bei kalt und bleibt bei kalt,…

Und was war es?