da ich nun Möglichkeit habe ein Bilstein B16 zu erstehen, möchte ich nun gern wissen ob das B16 nun mehr Komfort bietet als das Serien S-Line Fahrwerk in meinem S3.
Mir geht es hier nicht, wie den Meisten um maximale Tiefe, sondern um eine verbesserung des Serienfahrwerks im Ansprechverhalten und evt. sogar Komfort.
Runterschrauben würde ich es definitiv nicht.
Ich hab das B12 momentan drin, also ohne Härteverstellung. Die B8-Dämpfer, die Bestandteil des Pakets sind, verhalten sich aber ähnlich denen im B16 bei entsprechender Federhöhe.
Er ist meinem Gefühl nach nicht so hart wie mit dem ausgelutschten 200tkm-S3-Fahrwerk vorher. Gewisse Stöße schlagen nicht mehr so durch, aber die Reaktion ist schneller - d.h. Bodenwellen bekommt man viel deutlicher mit als vorher, Schlaglöcher hauen einem aber nicht mehr die Kauleiste raus. Der Wagen fährt sich allgemein kontrollierter als mit dem Serienfahrwerk, wobei ich halt keinen Vergleich zu einem "frischen" S3-fahrwerk habe, da der einzige S3 den ich sonst gefahren bin ein "Komfortfahrwerk" ab Werk drinhat, also ohne Tieferlegung und weicher.
Wenn ich also von meinem S3 ausgehe würde ich sagen: Kontrollierter, schneller ansprechend, immer noch weit von "komfortabel" entfernt
die Meinungen gehen weit auseinander… Die einen haben einen anderes Verständnis von Komfort als die anderen…
Ich würde mir es zu gern einbauen, weil viele davon schwärmen und sagen das es mindestens genauso "Komfortabel" wie das S-Line sein soll.
Wenn es genau so in der weichen Einstellung ist, dann schlag ich sofort zu. Ich hab sogar gehört es soll in der weichen Einstellung ein schwimmendes Gefühl sein soll
Hab ein Bilstein B16 und ein KW V2 mal gefahren. Vom komfort war das Bilstein besser. Der "Schwachpunkt" ist wirklich der Verstellbereich. Aber Bilstein baut auch Fahrwerke zum Kurvenfahren und um Katbleche auf den Boden zu legen.
Also wenn Du günstig eins erstehen kannst greif zu. Ich hab für meins gebraucht mit 3 Jahren noch 700 Euro bekommen nur so als Richtpreis war aber eine 2WD Ausführung.
nee leider nicht das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Meiner hatte bei Kauf nen KW V1. Kann nur sagen im Vergleich zum KW V2 sehr hart und daher sagt es mir auch nicht so sehr zu. Bin ehrlich gesagt noch nie in einem Serien S3 mitgefahren daher kann ich nicht mal ansatzweise nen Vergleich ansetzen.
entscheidend ist aber du kannst ganz leicht unten an der Härte drehen vorne wie hinten. Wenn du alles auf max. weich machst wird es dir sicherlich zusagen. Es war kein Geholper bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster (hatte 7,5x18 mit 40/225 Reifen) damals auf dem Golf.
Ich kanns halt schwer glauben, weil ich super schlechte Erfahrungen mit nem Gewinde gemacht habe. Wenn hier mal jemand aus dem Norden wäre der nen B16 verbaut hat um es mal zu erleben… Aber nix höchstwahrscheinlich…
Ich würd es auf keinen Fall runter drehen, da ich nich so auf tief stehe… Verbesserung des Serien S3 Fahrwerks das ist das Ziel
Ist es mit dem Serienfahrwerk vergleichbar oder doch schon Härter???
Darum geht es mir Hauptsächlich und das das gehoppel auf Querfugen verschwindet plus das leichte Untersteuern in schnellen engen Kurven.
Das ist eine andere "Härte". Durch die Gasdruckpolster werden kurze Schlage besser gedämpfer. Bei Bodenwellen ist es etwas härter als Serie. Insgesamt bei offener Stufe aber noch eines der komfortabelsten Fahrwerke das ich kenne.
Durch das Bilstein wird Dein S3 nicht tief, aber schnell. Fahrtechnisch eine eigene Liga.
So soll es sein. Aber kann ich damit noch normale Nebenstraßen fahren? Hab keinen Bock auf diese links rechts Fahrten wie beim TA-NIX Fahrwerk das mal drin war… Es kommt definitiv rein, wenns mir zu hart ist definitiv raus. Werde meine persönlichen Eindrücke dann hier posten…
klasse sag ich klar verstellt man es nicht ständig aber ich bin super zufrieden und ich will es nicht mehr missen den Tief ist nicht alles
aber das hab ich Dir schon geschrieben …
Aber ich habe auch viel Info gesucht bis ich mich entschieden hab,
Tief ist nicht alles, ich glaub das versteht ihr alle nicht
Ich will NICHT tief, ich will einfach nur ein besseres Fahrwerk.
Und da ich immer viel über das B16 höre aber es die meisten nur wegen tief was schreiben wollte ich etwas über den Komfort wissen. Wegen mir kann die Höhe sogar so bleiben
Ich denke mal das es sich wie mein Motorradfahrwerk ( Wilbers, sowas wie öhlins ) verhält, vom Gefühl härter aber wesentlich sensibler ansprechend usw. anders halt Es hebt sich gegeneinander auf
hat das mit seiner Beschreibung schon gut getroffen.
Das Motorradfahrwerk kann ich zwar komplett auf jeden Track einstellen aber mit dem Auto fahr ich längst nicht so. Wenn das Bilstein sich so verhält wie das Motorradfahrwerk ist alles bestens.
Auch beim Auto übertrage ich den Grundsatz: So hart wie nötig, so weich wie möglich.
@Bruchi, ich würd ja sagen: Fahr mal wenn Du in Hamburg bist in meinem S3 mit dem B12 mit. Das B16 ist voll rausgedreht eher noch etwas komfortabler, wenn Du ein B12 "überlebst", dann solltest Du mit dem B16 keine Probleme haben
Wenn der Service bei Bilstein genauso wie bei Wilbers ist, dann ist alles super
Bei Wilbers hab ich des Federbein nochmals bei einem Servicetermin nach meinen Wünschen überarbeiten lassen ( Zugstuffe etwas härter über den gesamten Bereich+weichere Feder )
Jetzt passt es auch bei 30 Grad ohne in die Knie zu gehen
Hab schon mit Bilstein Telefoniert, auch die können da einiges machen…
Bin noch skeptisch, Freu mich aber schon das Fahrwerk in den Fingern zu halten