Hab jetzt seit einem Monat das Bilstein B12 Kit mit den Eibach Federn verbaut. An der VA wurden die Domlager (ATU) auch getauscht. Hab das Fahrwerk selber eingebaut.
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Fahrwerl. Hab früher in meinem BMW E30 ein Billigfahrwerk verbaut gehabt das genau so Hart war.
Lese überall, Bilstein super Fahrwerk… viel Restkomfort… Bei mir schlägt und hoppelt das Fahrwerk über jede Bodenwelle… Da muss ich ja angst bekommen das es mir auf dauer die Karosse weich klopft. Hab auch mal eine Anfrage zu dem Problem direkt bei Bilstein gemacht. Mal schauen was die dazu sagen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bilstein B12? Ich weis das Empfinden ob ein Fahrwerk zu hart ist ist verschieden. aber unter einem harmonischem Fahrwerk versteh ich was anderes. Mein Freund hat ein KW Gewindefahrwerk bis ans Limit runtergeschraubt. Und bei dem schlägt das nicht so durch wie bei mir. Denke irgendwas stimmt bei mir nicht… Doch ist mir denk ich kein fehler beim einbau unterlaufen…
Habe im Prinzip das gleiche Problem mit dem Fahrwerk, es fährt sich absolut unruhig und nicht harmonisch. Was Bilstein zu den Problemen gesagt, bzw. wie konnte dir geholfen werden?
Mit Bilstein hab ich mich damals in Verbindung gesetzt. Ist aber keine Antwort auf meine Email gekommen.
Hab dann den Luftdruck in den Reifen auf 2.3Bar runter gemacht damit es einigerrmaßen fahrbar ist.
Schon schlecht für einen "Premiumhersteller" wenn man Schachtdeckel ständig ausweichen muss.
Da war mein Billigfahrwerk von Ta-Technics in meinem BMW E30 um einiges besser ^^
Bei mir kommt nächstes Frühjahr ein KW Streetcomfort rein. Auf dauer macht man sich mit dem Bilstein die ganze Karre kaputt.
Kannst dich ja mal mit Bilstein in Verbindung setzten. Bin gespannt was die da zu sagen wenn sie Antworten.
Problem ist gelöst. Die vorderen Dämpfer haben jetzt kürtzlich auch angefangen zu poltern. Nach tausch gegen die alten originalen Audi Dämpfer ist das Fahrverhalten nun wieder Top. Und um einiges Weicher. Fazit: Bilstein Dämpfer nach 1 Jahr und ca 20tskm fertig. Hätte ich von Bilstein Dämpfer nicht erwartet. Dämpfer waren wohl von anfang an Mist.
Da scheint aber eher irgendwas nicht zu stimmen - hab selber das B12 im S3 und es ist wesentlich reaktionsschneller als das Original-S3-Fahrwerk (wobei das nach 200tkm auch durch war, also kein guter Vergleich), d.h. man merkt kleine Bodenwellen eher bzw. rauhen Belag. Aber dafür schlagen jetzt richtige Löcher in der Straße nicht mehr so durch und vor allem verlieren die Reifen nicht mehr den Kontakt zur Straße.
Bei 20tkm kommt mir was spanisch vor, kontaktiere da mal Bilstein - das hört sich für mich nach ner Fälschung an.
Im B12 sind beim A3 zumindest beim Quattro immer B8-Dämpfer, und die halten nach meinen Erfahrungen auch bei Tieferlegung 150tkm locker durch, eher länger (hab welche aus einem Hausser-Fahrwerk für einen Volvo 480 gezogen und die waren nach 200tkm noch nicht platt).
Das die Audi-Dämpfer weicher sind ist klar, die werden hinüber sein! Bzw. hat Audi auch beim S3 wohl teilweise Öldruckdämpfer verbaut schwabbel.
Ich weis nur. Das Schlaglöcher mit den Bilstein Dämpfern richtig rein geschlagen haben. Fälschungen sind es auch keine. Die Dämpfer sind wirklich kaputt… Sie Poltern auch bei Unebenheiten. Achslager,Dom Lager, koppelstangen. Alles ist mittlerweile neu. Es bleiben also nur noch die Dämpfer als Fehlerquelle übrig. Ich werd die Dämpfer heut zurückgeben. Dann mal schauen was Bilstein dazu sagt.
Außerdem gibt es bei YouTube ein Video vom pss b16 Fahrwerk. Wo genau das poltern zu hören war wie es bei mir war. Geb einfach mal ein Beilstein poltern.
Und ich kann Dir nur sagen dass ich das B12 in nem S3 8L APY drinhab und absolut keine Probleme in der Art hab. Bei mir kamen die Domlager vorne und hinten sowie die Koppelstangen vorne und hinten jeweils als verstärkte Ausführung (Lager Sachs, Stangen mein ich Lemförder) neu, ebenso wurden bei mir die hinteren Querlenker alle erneuert und die Spur neu eingestellt - trotz der Tieferlegung befinde ich mich jetzt was den Sturz angeht innerhalb der Serientoleranzen.
Sicher dass z.B. alle Federn richtig herum eingebaut wurden?
Und frag mal bei Bilstein nach, wenn da tatsächlich ein Materialfehler vorliegt (kann ja immer mal eine Charge betreffen), dann werden die sich sicherlich kulant zeigen. Immerhin haben die für mich auch die Typnummer von Stoßdämpfern rausgesucht die nur als Sonderserie vor 20 Jahren mal für einen Händler in Auftrag gefertigt wurden (sowas machen die nämlich auch ).
Wie willst du die Feder an der Vorderachse falsch rum einbauen? Das geht gar nicht. Die ist unten breiter wie oben… Unten an Anschlag Federteller und oben liegt se sauber am domlager an. Viel falsch machen kann man da nicht. Keine sorge, bin Mechaniker und kenn mich damit aus. Das heist ja nicht das Bilstein schlecht ist. Hab halt schlechte Dämpfer erwischt. Kommt mal vor. Auch bei den besten Firmen. Wollte nur nochmal Sagen was das Problem bei mir war, evtl. hilft es ja anderen die ähnliche Probleme haben, und ich bin anscheinend nicht der einigste mit dem besagten Problem und den Bilstein Dämpfer. Siehe hier : http://youtu.be/eS524YNjLXE
das Klackern kenn ich aber auch.
Dann ist die Dämpferpatrone nicht richtig unten fest.
Man hat dann so 1-2mm Spiel. Hab ewig gesucht bis ich das Problem bei nem Freund mal gefunden hatte an seinem H&R Gewinde…
Also das KANN es sein.
Ansonsten liegts am Domlager event.
Hm, auf dem Video ist das b16 aber wenn ich das richtig sehe auch saumäßig runtergedreht, ob da der Dämpfer nicht schon an der Grenze seines Regebereiches ist?
Hast Du die Dämpfer denn jetzt draußen und auch im ausgebauten Zustand an diesen eine Geräuschentwicklung beim Eindrücken der Kolbenstange?
Koppelstangen hatte ich übrigens auch mal direkt nach dem Kauf defekte - sogar von Meyle (und nein, die waren wirklich keine Fälschung, Packung original werksversiegelt). Die "billigen" Mapco HD haben es dann gerichtet. Die haben auch bei jedem Schlaglock geklackert ohne Ende. Eine lose Schraube am Querlenker (handfest angezogen, aber eben nicht "fest fest" oder nicht unter Last festgezogen, sondern auf der Bühne) kann ähnliche Geräusche verursachen - auch schon selbst gehabt.
Das mit den Federn hatte ich nimmer im Kopf, der Einbau ist schon eine Weile her - weiss nur dass die hinten ohne Probleme verkehrt herum verbaut werden können.
Welches Fahrwerk hast Du denn genau? Das B12 Pro Kit E90-15-004-05-22 ? Vorne mit den Federn EW8547001 VA ? (das sind die für den S3, gibt auch andere für andere Modelle).
Ist das Bilstein B12 Pro kit. Hab das beim Ps-Sport über den Fahrzeugschein bestellt damals.
Denke schon das es das Richtige ist. Was genau auf den Federn steht kann ich gerade nicht sagen. Die sind ja noch verbaut. Die Dämpfer poltern auch im ausgebauten Zustand. Sind ja nicht mehr drinn… Wurden von mir gegen Original Audi Dämpfer gewechselt.
Lose Schrauben und defekte Lager hab ich nicht. ich weis nicht warum ihr immer auf Defekte Lager kommt wenn ich es doch alles schon zig mal geprüft oder getauscht hab. Es sind die Dämpfer. Da kann man Diskutieren wie man will.
Es klang weiter oben halt so als ob Du die Dämpfer noch nicht draußen hättest, darum die Vermutungen
Und hier fahren ja auch einige User Bilstein, und die Anzahl derer die mit den Dämpfern Probleme hat ist eher gering.
Das Du aber den original-Audi-Dämpfern ein besseres Fahrverhalten nachsagst finde ich schon ein wenig zum Schmunzeln Schwammiger vielleicht, aber in einer schnell gefahrenen Kurve mit unruhigem Untergrund hätts mich mit den Original-Audi-Dämpfern mal fast in die Botanik gedreht, mit dem Bilstein war stets Straßenkontakt da und der Wagen blieb in der Spur.
Das Fahrverhalten ist deshalb besser weil meine Bilstein Dämpfer fertig sind. Weis nicht was es da zu schmunzeln gibt. Mit neuen Bilstein Dämpfern dürfte es wieder anderst aussehen. Damals wo ich das Fahrwerk eingebaut habe wars kurze Zeit sehr gut das Bilstein. Lies aber stetig nach und wurde immer härter. Bis dann Schlussendlich die Dämpfer zum poltern anfiengen. Nach der Prüfung bekomm ich dann warscheinlich neue und werd dann berichten wenn die verbaut sind.
Lies mal Dein erstes Posting hier im Thread.
Da steht nirgends dass Du mit dem Fahrwerk zunächst zufrieden warst oder dass sich das Fahrverhalten mit der Zeit verschlechtert hätte, sondern eine reine Attacke nach der Art "bööh, Bilstein scheisse, bööh, alles kacke."
Die richtige "Fehlersuche" ging ja erst weiter hinten los, aber die ersten paar Postings hast Du nur negativ gegen Bilstein losgewettert.
Wobei mich allerdings die lange Zeit die der Support für eine Email-Antwort brauchte schon wurmt, ich hab bisher bei den Jungs und Mädels immer innerhalb von 2 Tagen ne Antwort gehabt - mit Ausnahme meiner einen Sonderanfrage wegen der Kleinserie (die wurde dann auch vom Mutterkonzern Thyssen-Krupp beantwortet).
Na was erwartest du auch von jemandem, der allen ernstes schreibt, daß er durch Schlaglöcher und über Schachtdeckel fährt, da ist doch eindeutig 0 Sachverstand und Gefühl für Auto und Technik vorhanden…
Als ob man sich das aussuchen könnte - je nachdem wo man wohnt. Als mir mal im Ruhrpott ne neue Scheibe eingesetzt wurde war ich auf der Rückfahrt n echtes Verkehrshindernis, weil ich in der Innenstadt mit maximal 30 unterwegs war - aus Angst die fällt mir gleich aus dem Rahmen
Davon ab: Die Dinger halten was aus. Wenn nicht ist da was falsch konstruiert.
@A3 fan. Den Kommentar hättest du dir sparen können. Ich bin sicher nicht auf den Strassen unterwegs um absichtlich in Schlaglöcher zu fahren. So gut es geht umfahr ich die natürlich. Aber du willst mir doch nicht ehrlich weis machen das du immer diese Löcher umfahren kannst. Und mir kein technisches Verständniss zu unterstellen ohne das du mich kennst lass ich mal so stehen. Es scheint bei einigen eine Welt zusammen zu brechen wenn Bilstein Dämpfer kaputt gehen. Übrigens hab ich mitlerweile eine Rückmeldung von dem Laden wo ich die Dämpfer gekauft hab. Und die bestätigten das Sie defekt sind. Ich will damit auch Bilstein nicht schlecht machen. Kommt halt mal vor. In erster Linie hab ich das hier auch nur geschrieben um anderen die ähnliche Probleme haben zu helfen. Wenn das hier nicht angebracht ist und man gleich wieder dumme anmachen bekommt überleg ich mir in Zukunft zwei mal erkenntnisse hier zu posten.
Den Kommentar hätte ich mir nicht sparen können, denn er hat genau bei dir das erzielt, was ich erreichen wollte: Du hast deinen Fehler gesehen und dein Ego wurde angekratzt…sorry, aber mußte mal sein
Natürlich umfahre ich solche Sachen! Ich ruiniere mir doch nicht absichtlich mein Auto. Von A wie Reifen bis Z wie Bandscheiben wird alles in Mitleidenschft gezogen.
@a3_fan : Wenn es Deine Bandscheiben ruiniert wenn Du über n Schlagloch fährst, dann ist Dein Fahrwerk eh zu hart, denn dann verlierst Du auch bei Bodenwellen den Bodenkontakt - das ist nicht dem schnellen Fahren förderlich, nur dem Posen - sonst nix.
Und wenn sowas Dein Auto ruiniert dann ist sowieso was verkehrt. Ein Auto muss wesentlich mehr aushalten können.
Und wie schon geschrieben: je nachdem wo man wohnt kann man sich das nicht immer aussuchen. Ich kann ja nicht in den Gegenverkehr hinein ausweichen oder im fließenden Verkehr ne Vollbremsung machen weil da etwas Asphalt in der Straße fehlt.