[8L] Billig Bremsen aus Ebay oder Zimmermann/ATE/Bremo??

Hallo wollte kurz fargen in was sich Billigbremsen zu Markenbremsen unterscheiden…Haben die teuerern einfach eine längere lebensdauer oder auch von der Bremssicherheit/Kraft besser??
sowas z.B http://www.ebay.de/itm/BREMSE-BREMSEN-SET-KIT-BREMSENSET-VORNE-HINTEN-AUDI-/111069548484?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item19dc42cfc4

LG Hannes

Finger weg vom Billigzeugs…! Ein Kumpel hat sowas mal ausprobiert…Bremsen waren deutlich schwächer, quietschten wie sau und flogen nach wenigen Kilometern wieder runter…!

Ich sage, dass man gerade bei Bremsen nicht sparen soll…ATE ist immer eine gute Adresse, würde ich immer wieder kaufen. Barum soll auch ATE sein…nur nicht gelackt…ansonsten bin ich auch schon Textar und Brembo gefahren…die beste Kombi in meinen Augen ist ATE-PowerDisc mit ATE-Belägen…so sind meine Erfahrungen…

Aber niemals, niemals niemals dieses Ebay-Billigzeugs…!

ohne mir das jetzt ganz durch zu lesen.

billigbremsen - NO WAY!

gerade was bremsen angeht sollte man echt am allerwenigsten sparen!!

Naja, NK kann man für geringer motorisierte Fahrzeuge noch nehmen, die sind ganz ordentlich. Sollte man aber mit normalen ATE-Belägen kombinieren.
Wenn es gut stoppen und wenig korrodieren soll würd ich jederzeit Brembo Max empfehlen, zusammen mit EBC Blackstuff ist das eine schöne Kombi. Quietscht die ersten 5000km zwar auch, aber hält lange und ist selbst nach einer Notbremsung wo ATE-Scheiben schon wellig wurden noch stabil. Nur halt auch etwas hochpreisiger.

Die Blackstuff erzeugen zwar auch einiges an Bremsstaub, dafür packen sie auch kalt gut. Nicht wie die Greenstuff die eine gewisse Betriebstemperatur brauchen, die man aber in einer 30er-Zone einfach nicht hat (und vor Schulen brems ich lieber schnell wenns sein muss, ein "tschuldigung dass ich das Kind überfahren hab, meine Bremsen waren noch nicht warm" kommt da nicht gut).

Für unter 90€ (incl. Porto!) kann man keine vernünftigen Bremsbeläge anbieten.
Keine Ahnung wie so etwas eine Zulassungsnummer bekommt.
Wenigsten schreibt der Anbieter nichts von "Erstausrüsterqualität". :lol:
Also: Finger weg!

Gruß,
Andreas

Ich hab vor Jahren 27€ Bremsen (Scheiben + Beläge vorne) bei einer Freundin eingebaut. Bremst bis heute immer noch und das sogar besser, als bei mir ATE Powerdisc + EBC Blackstuff (hatte zu dem Zeitpunkt das gleiche Auto).
War aber von Andi Delmenhorst, der dafür bekannt ist, gute und günstige Bremsen zu verkaufen.

Bremsbeläge für unter 90€ können nicht vernünftig sein? Habe mir für hinten originale ATE-Bremsbeläge bestellt für 27€…

Meinst du mit Scheiben für unter 90 ist nicht Okay ? So wird eher ein Schuh drauß. Die Beläge bekommt man von ATE für den 8P zb. für um die 30. Aber klar ist da sollte man nicht Sparen, bzw. Sparen im sinne von "Der Hersteller so güsntig wie es geht" Preise vergleichen halt. Hatte mir mal einen Komplettsatz bei ebay geholt für meinen Bora (Baugleich mit Golf IV und A3 8 L ) für Vorne und Hinten Scheiben und Beläge für 170 Euro. Der Hersteller hies Bandel. Die Ware sah so schlecht nicht aus. Die Scheiben waren Zerspanungstechschnisch gut bearbeitet und in Öligen lappen eingelegt. Die Beläge sahen auch gut aus. Nach dem Einbau auch ganz zufrieden. Aber dann rosteten die Scheiben wirklich extrem… Und nutzten sich schnell ab. Vermutlich lag es am geringen Kohlenstoffanteil also Billigguss. Nach nichtmal einem Jahr lösten sich die hinteren Bremsbeläge von der Halterung und klemmten irgendwie im Sattel. daraufhin wurde hinten immer fleißig mitgebremmst und das hat man auch gehört… Also lieber schauen das ein anständiger Hersteller draufsteht… Aber merke nicht immer wo zb. ATE draufsteht ist auch ATE drinn :wink:

Habe ATE-Bremsen samt Belägen bestellt und im Original-Karton von ATE geliefert bekommen. Und das soll kein ATE sein?

Waren die denn auch geölt…?

Bandel ist n großer Ebay-Händler, aber groß heisst nicht immer günstig oder gut.
Manchmal kann man aber aus Ausverkäufen nen echten Schnapp machen, für nen bekannten ATE Powerdisc mit Belägen für 39€ für vorne bekommen aus einer Lagerräumung - leider keine für mich dabeigewesen.
Aber meine Brembo Max kosteten mit EBC Blackstuff nur für vorne auch irgendwas um die 160€… und das war schon günstig.

wenns aus ebay war, muss es zum einen nicht wirklich ate sein, zum anderen nicht unbedingt ate europaware.
kann sein, muss aber nicht.
sind gerade auch bei brembo und ate durchaus plagiate im umlauf.

der extrem guenstige preis kann ein hinweis sein. isses aber auch nicht immer, siehe ausverkaeufe, etc.

gruss,
tom

ps: und noname ware bei bremsen? bitte nicht!!!