[8L] BFG 1.6 rasselt/tackert aus Richtung Kat/Hosenrohr

Hallo A3-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe schon mal die Suchfunktion bemüht, allerdings nichts passendes gefunden. Zu meinem Problem:

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem A3 ein rasseln/metallisches Klackern aus Richtung Kat/Hosenrohr zu hören ist. Dies ist inzwischen seit ein paar Wochen der Fall. Beim Fahren hört man es nur bei offenem Fenster. Es ist die ganze Zeit wahrnehmbar, egal ob Teillast/Volllast und im ganzen Drehzahlbereich. Nur wenn man kein Gas gibt und somit in der Motorbremse ist hört man nichts.
Ich habe erst gedacht, dass mein Kat evtl. zerbröselt ist und die Einzelteile darin rumfliegen. Ich habe also einen neuen Kat eingebaut, hat allerdings nichts gebracht. Das Problem besteht nach wie vor. Ich habe auch bereits alles unterm Auto abgeklopft, das klappern könnte, ist aber alles fest. Und es kommt definitiv aus Richtung Kat/Hosenrohr. Wenn man vor dem Motor steht ist im Prinzip nichts zu hören…
Ich habe ein Video von dem Geräusch gemacht, dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen…

https://www.youtube.com/watch?v=laEceTHa_FA&feature=youtu.be

Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der A3 wenn er kalt ist im Stand etwas unruhig läuft. Heißt er ruckt manchmal kurz… Dies legt sich aber dann sobald er warm ist. Ansonsten fährt er für seine 18 Jahre sehr gut und ohne Probleme. :smile:
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was das sein könnte und wie ich es wieder los werde.

Gruß,
Chris

Die ganze Zeit wahrnehmbar? Verändert sich das Geräusch?
Bei meinem 1.8T AUM hats auch mit so einem Klackern/Rasseln angefangen. Bei mir ist es das Flexrohr im Hosenrohr, das ist gerissen und macht mittlerweile ordentlich Krach; vor allem, wenn er kalt ist. Ist auch die ganze Zeit da das Geräusch, aber sobald ich das Gaspedal auch nur anhauche gehts richtig ab.

Danke erstmal für die Antwort :smile:
Es ist die ganze Zeit wahrnehmbar, ja. Es verändert sich nur von der Frequenz her, wenn die Drehzahl steigt. Die Lautstärke bleibt ungefähr gleich… Das Flexrohr kann ich ausschließen. Der Kat kam als eine Einheit mit Hosenrohr und Flexrohr neu, daran kann es eigentlich nicht liegen.