[8L] Beurteilung Turbolader

Hi, was meint ihr zu diesen Turbolader?
Ist ein Original Audi S3 8l BAM Lader mit ca. 140tkm.

Putt. Riss im Gussgehäuse zwischen Wastegate und Turbinenrad, müsstest zumindest n neues Gehäuse holen. Was mit dem Rest ist wäre dann auch ne gute Frage. Wurde vermutlich nicht richtig kaltgefahren nach stärkerer Heizerei.

Hab jetzt mit mehreren Turboexperten gesprochen, und alle meinten das der Lader noch fahrbar ist.
Hitzerisse sind bei diesen Lader nicht unbekannt und solange nicht das ganze Gehäuse durch ist unproblematisch.

Klar. Einfach "putt" sagen ist nicht.
Fakt ist, dass du einen Riss im Wastegate hast. Das wird dazu führen, dass der Lader halt etwas später anspricht. Solange sich die Risse nicht nach außen durchziehen kann man das noch so lassen.

Über den restlichen Zustand kann man nichts sagen, da das Bild nicht viel hergibt

Naja, es ist aber defekt, führt zu Leistungsverlust und wird mit der Zeit nicht besser. Ich hab ja schon geschrieben dass deswegen nicht der gesamte Turbo neu muss. Aber putt is putt. Klar kann man damit weiterfahren. Kann man mit angerissenen Unterdruckschläuchen auch. Ich hatte die Situation schonmal be8 nem anderen Auto - kalt hat er abgeblasen, warm schlossen sich die Risse durch Materialausdehnung. Irgendwann machte es knack und es fehlte n Stück. Also: machen, und nicht womöglich verschweigen und Karre verkaufen (nicht gegen den TE gerichtet, aber hab sowas schon erlebt)

Warum sollte man einen Leistungsverlust haben? Ansprechverhalten ja, aber Leistung (obenrum) sehe ich als unkritisch

Wenns es meiner währe würde ich den so weiterfahren. Die alten K03 & K04 Serien reißen fast alle. Besonders bei den Modellen ohne Abgastemperatur-Überwachung. So schlimm ist das nicht. Wichtiger wäre der Zustand der Lager (Lagespiel).
Wenn Du es perfekt haben willst, dann natürlich tauschen oder mal überholen lassen. der riss ist dann auch nicht weg, aber die Lagerung neu :wink:

140.000km und ein Riss = Normal.
Fahr selber schon seit zigtausend km so rum & keine Probleme.
Habe so die AU geschafft d.h. fahren bis er ganz aufgibt oder nicht mehr die AU 2015 besteht.