Ich konnte jetzt einen ähnlichen Thread nicht finden deswegen frage ich mal vorsichtshalber (sry für die eröffnung des threads)
ich fahre einen 1.8T AGU mit 150ps und wollte mal fragen welches öl am besten für meinen ist? brauche sicherlich ein ganz spezielles Öl oder?
Bitte um gute Tipps, wollte demnächst so schnell wie es geht einen Ölwechsel machen
und wie sieht es mit chippen aus? will einen guten chip drauf knallen und wenn es geht soll er nach 5000 km laufleistung nicht meinen motor durchhauen… bis zu welcher leistung würde das gut gehen? bis 200? oder weniger?
Nur mit Chip allein wirst die 200 PS Marke nicht erreichen. 180 - 195 PS sollten drin sein. Recht viel mehr schafft der K03 Lader auch nicht.
Wie lang dein Motor und die Teile drumrum halten werden kann dir niemand sagen. Übertrieben gesagt kanns sein, dass dein Motor gleich am nächsten Tag hops geht oder du jahrelang glücklich rumfährst.
Mein jetziger A3 wurde 2001 von Oettinger gechippt und letztes Jahr bei 215.000 km hats ein schönes Loch ins Getriebe gehauen. Getriebe wurde instandgesetzt und Kupplung gleich neu gemacht. Jetzt läuft er wieder problemlos
und zwar habe ich durch einen arbeitskollegen einen tipp bekommen, der kennt einen der chippt regelmäßig 1.8T Motoren, weil der drauf spezialisert ist
und der chippt die bis 195Ps, er hat dazu auch die aktuelle VW Software und der meinte das wäre das non ülus ultra für den motor + turbo… er hat auch viele gechippt und so wie ich gehört habe hat sich bis jetzt noch niemand beschwert… im gegenteil die motoren laufen alle super und keiner ist kaputt gegangen
nur der nachteil ist das er keinen prüfstand hat… weiß auch nicht ob das so wichtig ist…
Wie Du an den Anführungszeichen schon erkennen kannst ist das jetzt nicht so wörtlich zu nehmen…! Bei diesen Motoren ist es schon fast egal welches man von beiden fährt.
Ein VS-Öl (gerade dieses LM) ist besser, da es u.a. einen höheren Verschleißschutz hat, die Aditive (temperatur-) beständiger sind und es mehr "Schwebeteilchen" aufnehmen kann. Aber vorsicht: Alle 15tkm Öl wechseln! Ist bei den Gechippten 1.8er eh sinnvoll.
Billiger ist es zu dem auch noch.
…um mal das Gröbste zusammenzufassen
Ja…und weils ja so "schlecht" ist…ähm…nein…"nicht so gut" ist, verwenden es namhafte Hersteller von leistungsstarken Fahrzeugen auch heute noch als Erstbefüllung…
Hab eben mal bissl gelesen und auch den Grund für den nicht mehr "vollsynthetischen" Titel gefunden…bürokratisch und nicht wirklich technisch
Qualitativ ist das NewLife nicht schlechter als sein Vorgänger…! Es hat weiterhin die Freigaben von MB, Porsche und Co…
Und als persönliche Meinung:
gechippte bzw leistungsgesteigerte Fahrzeuge sollten bei 10 TKM neues Öl bekommen…der Motor wird es danken…!