[8L] Bestes Öl für 1.8T? Chip Tipps?

Guten Tag liebe A3 Freunde

ich habe eine Frage:

Ich konnte jetzt einen ähnlichen Thread nicht finden deswegen frage ich mal vorsichtshalber (sry für die eröffnung des threads)

ich fahre einen 1.8T AGU mit 150ps und wollte mal fragen welches öl am besten für meinen ist? brauche sicherlich ein ganz spezielles Öl oder?
Bitte um gute Tipps, wollte demnächst so schnell wie es geht einen Ölwechsel machen

und wie sieht es mit chippen aus? will einen guten chip drauf knallen und wenn es geht soll er nach 5000 km laufleistung nicht meinen motor durchhauen… bis zu welcher leistung würde das gut gehen? bis 200? oder weniger?

danke für die aufmerksamkeit :slight_smile:

mfg Patrick

Ich denke mal zum Thema Chip Tuning gibt es mehr als genug hier im Forum.
Da steht dann auch,was man alles brauch um auf 200PS zu kommen…

Zum Thema Öl im 1.8T gibts auch viel im Fourm nach zu lesen.

Einfach mal Suchen und durchlesen…

Hi,

ich fahre seit nem guten halben Jahr das Mobil 1 0W-40 New Life… sollte angeblich ganz gut sein für den Turbo und so.

Nach 4000 km musste ich nen Liter nachfüllen ^^

MfG

Hi,
also zum Thema Öl findest du mit der SuFu wirklich sehr viel. Da wird man aber auch schon fast mit Threads erschlagen :smiley:
Kannst dich ja hier ein bisschen einlesen…
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=47913
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=112338

Nur mit Chip allein wirst die 200 PS Marke nicht erreichen. 180 - 195 PS sollten drin sein. Recht viel mehr schafft der K03 Lader auch nicht.
Wie lang dein Motor und die Teile drumrum halten werden kann dir niemand sagen. Übertrieben gesagt kanns sein, dass dein Motor gleich am nächsten Tag hops geht oder du jahrelang glücklich rumfährst.

Mein jetziger A3 wurde 2001 von Oettinger gechippt und letztes Jahr bei 215.000 km hats ein schönes Loch ins Getriebe gehauen. Getriebe wurde instandgesetzt und Kupplung gleich neu gemacht. Jetzt läuft er wieder problemlos :wink:

MfG

ich habe da beim chippen zwei alternativen

und zwar habe ich durch einen arbeitskollegen einen tipp bekommen, der kennt einen der chippt regelmäßig 1.8T Motoren, weil der drauf spezialisert ist
und der chippt die bis 195Ps, er hat dazu auch die aktuelle VW Software und der meinte das wäre das non ülus ultra für den motor + turbo… er hat auch viele gechippt und so wie ich gehört habe hat sich bis jetzt noch niemand beschwert… im gegenteil die motoren laufen alle super und keiner ist kaputt gegangen

nur der nachteil ist das er keinen prüfstand hat… weiß auch nicht ob das so wichtig ist…

Hey :slight_smile:

Mobil 1 New Life ist "kein gutes Öl", da nur teilsynthetisch. Der Vorgänger war besser!! (0W40 von Mobil 1)

Ein sehr gutes vollsynthetisches Öl zu einem fairen Preis: Liqui Moly 5W30 Synthoil High Tec !

Grüße

Mit solch einer Aussage wäre ich etwas vorsichtiger!

Gruß

Raoul

Warum?

Die Frage gebe ich zurück! Warum ist das Mobil 1 0W-40 "kein gutes Öl" mehr? Nur weil es ein HC-Öl ist? Erkläre es doch mal bitte.

Raoul

Wie Du an den Anführungszeichen schon erkennen kannst ist das jetzt nicht so wörtlich zu nehmen…! Bei diesen Motoren ist es schon fast egal welches man von beiden fährt.

Ein VS-Öl (gerade dieses LM) ist besser, da es u.a. einen höheren Verschleißschutz hat, die Aditive (temperatur-) beständiger sind und es mehr "Schwebeteilchen" aufnehmen kann. Aber vorsicht: Alle 15tkm Öl wechseln! Ist bei den Gechippten 1.8er eh sinnvoll.
Billiger ist es zu dem auch noch.
…um mal das Gröbste zusammenzufassen :wink:

Ja…und weils ja so "schlecht" ist…ähm…nein…"nicht so gut" ist, verwenden es namhafte Hersteller von leistungsstarken Fahrzeugen auch heute noch als Erstbefüllung… :slight_smile:

Hab eben mal bissl gelesen und auch den Grund für den nicht mehr "vollsynthetischen" Titel gefunden…bürokratisch und nicht wirklich technisch :slight_smile:

Qualitativ ist das NewLife nicht schlechter als sein Vorgänger…! Es hat weiterhin die Freigaben von MB, Porsche und Co…

Und als persönliche Meinung:
gechippte bzw leistungsgesteigerte Fahrzeuge sollten bei 10 TKM neues Öl bekommen…der Motor wird es danken…!