Hallo,
fahre einen auf 165PS gechippten 96kW TDI Bj. 04/2001
Welches sind die besten Motoröle für mein Auto (oder auch die Preisleistungssieger?
PS: Bj. 04/2001 kann ja kein LongLife sein oder?
Hallo,
fahre einen auf 165PS gechippten 96kW TDI Bj. 04/2001
Welches sind die besten Motoröle für mein Auto (oder auch die Preisleistungssieger?
PS: Bj. 04/2001 kann ja kein LongLife sein oder?
Hallo,
Nein, deiner ist auch noch mit festen Inervallen!
Ich hab anfangs noch Castrol Öl gekauft, bin aber vor 25.000 km wieder auf das orig. VW Öl umgestiegen
Special Plus SAE 5W-40
gibt aber auch viele die sich ihr Öl über egay bestellen! Da ist es natürlich saugünstig.
Am wichtigsten finde ich jedoch, dass das Öl dann auch alle 15.000 km gewechselt wird!!!
MfG Timo
Hi, diese Frage habe ich mir bereits auch schon gestellt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Longlifeöl 20.000km und mehr die gleiche Quali haben soll wie ein Wechsel mit Qualitätsöl bei spätestens 15.000km oder 1 Jahr!
Dennoch sollte es ein sehr gutes sein vor ALLEM bei Pumpe Düse, Turbo und Chip!!!
Es sollte bei Dieselmotorenöle auf folgende API-Klassifikation geachtet werden:
API CC - Motorenöle für geringe Beanspruchungen
API CD - Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
API CE - Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
API CF-4 - Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf
Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.
Ein Test eines Verbraucher Institutes zeigte das die Marke des Öls kein Unterschied Macht solange es die gleiche Qualität ist. Dies wurde an 75 New York Taxis bewiesen. Nach 200`000Km wurde An allen cabs der Motor ausgebaut und auf Verschleiß hin überprüft wo kein wirklicher unterschied festgestellt wurde.
Der wichtigere Punkt ist das Öl dem AAMA (American Automobile Manufacturers Associaton) und dem API(American Petroleum Institute) Standard entspricht, was leicht auf jeder Packung am "starburst" Label zu erkennen ist.
Verwende die richtige Viskosität wie vom Hersteller vorgeschrieben und achte darauf ein Öl zu Kaufen, dass das API Siegel trägt Turbo und Pumpe Düse geeignet ist.
Verbunden mit einem regelmässigen Öl und Filterwechsel alle 10 bis 15`000Km kann dein Motor ein Langes gesundes leben genissen. Ansonsten wird er durch übermässigen Verschleiss etwas früher im Autohimmel landen.
Ach ja hier noch ein TOP-Preis Tipp:
http://www.oelshop24.de/index_shop.php?top=&sub=&prodid=118
FAQ Castrol:
http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9014187&contentId=7027343
Hi,
danke für den super Beitrag, also ich hab mir gleich 5L von dem dir empfohlenen Öl bestellt, ist ja wirklich ein super Preis-Leistungsverhältnis, und was heißt das Preis-Leistung, es ist auch irgendwie das beste Öl was ich gefunden habe?
so is es!