[8L] Bessere Strassenlage durch Distanzscheiben?

Hallo zusammen!

In wie weit beeinflussen Distanzscheiben, in meinem Fall 15mm hinten und vorne, die Strassenlage positiv?

Oder ist das alles nur Hype?

Gruss

P.

Hab Hinten 15mm pro Seite drauf und bin der Meinung, d. man da nichts an den Fahreigenschaften bemerkt.

Alleine von der Physik her würde ich sagen bringt das was. Ob merklich oder nicht, hmm.

CU
walkAbout

Physikalisch ja, Gefühlsmässig nichts :wink:

OK, also reine Optik…

Ich hab momentan 15er drauf, schon seitdem ich den Wagen gekauft hab.

Allerdings hab ich die Scheiben im Verdacht Vibrationen zu verursachen. Am Freitag werden die abmontiert, mal sehen was sich ändert.

hi
also das hat was mit de lenkrollhalbmesser (abstand zwischen reifenmitte zur lenkachse )zu tun .
jedes normale auto hat nen negativen lenkrollhalbmesser (lenkachse trifft ausserhalb (also aussen am am rad) der reifenmitte auf den boden )
damit lenkt euer auto einem schledern automatisch entgegen (auto bleibt spurstabil )
wenn ihr jetzt spurplatten drauf macht trifft die lenkachse nicht mehr ausserhalb des rades auf den boden sondern genau auf die radmitte oder noch schlimmer innerhalb des rades auf den boden was dann bedeutet dass ihr mehr lenken müsst da euer auto nicht mehr spurstabil ist und falls ihr mal schleudert unterstützt das das schleudern .
das mal von achsphysikalischer seite her^(hoff ich konnts verständlich erklären is nämlich n bisschen kompliziert ^^)
von der optik her isses ne wunderbare sache ^^

gruß daniel

Eine Spurverbreiterung durch geringere Einpreßtiefe der Felgen oder durch Distanzscheiben kann eigentlich nur zur besseren Optik dienen. Die Verbesserung der Kurvenlage ist eigentlich marginal, die Verschleißfördernde Wirkung auf das Fahrwerk um so größer. Der größere Lenkrollhalbmesser führt zur viel höheren Belastung der Lenkanlage, bei Frontgetriebenen Fahrzeugen sind in solchen Fällen die Antriebskräfte am Lenkrad deutlich zu spüren. Ferner bewirkt eine Spurverbreiterung eine viel höhere Belastung der Radlager, was deren Lebensdauer drastisch verkürzt.

Gruß Andy

Lenkrollradius, Längskrafthebelarm und Bremskrafthebelarm werden alle größer.
Auswirkungen wurden ja schon bestens beschrieben.

also wenn spurplatten, dann nur auf der Hinterachse.