[8L] Beschlagene Scheiben - Stellmotor für Umluft-/Stauluftklappe

Hi

hab seit geraumer Zeit bei diesem Wechsel-Wetter immer beschlagene Scheiben Zeitwesie so schlimm, dass ich beide Fenster links und rechts einen Spalt öffnen musste um überhaupt freie Sicht zu haben!

Deswegen habe ich mich heute mal auf Fehlersuche begeben. Dabei scheint der Stellmotor 1 J1 907 511A defekt zu sein. Denn der Aufnahmering des gr. Zahnrades scheint gerissen zu sein. Mechanisch (ohne "Last" der Umluft-/Stauklappe) bewegt sich der Stellmotor in alle Richtungen. Unter "Last" rutscht das gr. Zahnrad einfach nur über die gr. Welle.

folgende Links war mir dabei behilflich:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=42280
http://www.motor-talk.de/forum/windschutzscheibe-beschlaegt-bei-regen-t1573882.html?page=1

Wer hat schon solche Probleme? Wie hat er sie gelöst?
Gibt es ein solches Zahnrad? Welcher Kleber klebt wirklich Kunstoff und Metall zusammen?

Werde hier dann mal in ein paar Tagen über meien Lösung berichten!!! Für Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen!

TOM

Also das Zahnrad wird man wohl nur vom Hersteller bekommen wenn er es rausrückt (rausrücken darf).

Kleben wird evtl. auf Dauer nicht halten. (Kenne da jetzt aber auch keine Superkleber… :biggrin:)

Etwas sehr dünnes zwischen Metallstift und Zahnradloch schieben damit das Zahnrad schwerer raufgeht/geklemmt wird. Dann wird allerdings auch die Bruchstelle weiter aufgehen evtl. sogar das Zahnrad brechen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch von oben her eine sehr kleine Schlauchklemme anzusetzten (falls das Gehäuse soviel "Spiel" hergibt) und somit den mittleren Zahnradring auf den Stift anzupressen…

Achja, oder ein Austauschteil vom Schrott/Teilehändler… :biggrin:

HI, vermute das ich das gleich problem habe. Wenn ich in meiner Klima den Umluftknopf drücke höre ich nur noch ein Rattaan, dass hinterm dem Handschufach hervor kommt. War das bei dir auch der Fall TOM?

MFG heidepower

Hallo Tom,
Du kannst eine formschlüssige Verbindung herstellen. Da aber zu wenig Material für einen Splint vorhanden ist, würde ich dieses mit einem 2K Epoxidharz (z.B. UHU plus endfest 300) bewerkstelligen. Wenn du bei der Aushärtung eine Temperatur von 40°C hast, hält die Verklebung bis zu 1800N/mm². Damit aber eine formschlüssige Verbindung erstellt werden kann, musst du neben jedem Steg je ein Loch (ca. Ø2mm) Bohren. Beim verkleben solltest Du dann immer nur zwei Löcher gleichzeitig mit Epo befüllen (Epoxidharz mit einer aufgebogenen Briefklammer einfüllen). Vorher solltest Du aber das Zahnrad und die Welle von Fett und Öl befreit haben (keine Verdünnung verwenden, da Verdünnung häufig rückfettend ist), besser Dimethylketon (Aceton) verwenden aber keinen Nagellackentferner. Um den Epoxidharz besser verarbeiten zu können, kannst du die Tuben vor dem Vermischen in einem Wasserbad auf ca. 35-40°C erwärmen. Dadurch ist beim angemischte Epoxidharz die Viskosität geringer (Dünnflüssiger) und das Epoxidharz kann sich besser in die "Riffelung" der Welle verteilen. Wenn du dann alle Klebestellen fertig hast und ca. 24h gewartet hast, sollte sich diese Verbindung ohne Zerstörung des Zahnrades nicht mehr lösen lassen.
Viel Spaß und Gutes gelingen.

jepp es rattert immer noch, nur leider bewegt sich an den klappen nichts! hab dazu das gebläse rausgenommen, klappen bleiben immer in der gleichen position…

beschlagen deine scheiben denn auch immer so wenn du den kompressor ausstellst? noch schlimmer ist es wenn es regnet, dann …

werde wohl heut abend noch kleben, mal schaun, kaputt ist des teil ja schon …

TOM

Hallo,

also ich habe vor schon geraumer Zeit den Stellmotor (NEU in der Bucht für 20Euro :vogel:) ausgetauscht.

Ergebnis: Keine beschlagenen Scheiben mehr, bei Regen wie bei deaktivieren der Klimaanlage, keine Probleme mehr.

Wie auch in dem hier gezeigten Fall, ist das Zahnrädchen an der Aufnahme der Welle gebrochen.

Gruß Lars

tag!!!
ich habe auch so ein ähnliches problem, meine scheiben sind auch beschlagen, allerdings ist in der klimaelektronik alles in ordnung. Alle möglichen Varianten der Luftausströmer lassen sich steuern. Ich Habe auch den innenraum auf feuchtigkeit geprüft nichts festzustellen.Muss man warscheinlich mit leben bzw. fahren

hab glaub ich das selbe problem das meine scheiben in der mitte beschlagen … ist da was kaputt ? oder ist das ein fehler beim a3 allgemein ?

Hallo,

ich würde mal prüfen ob die Klappe vernünftig öffnet bzw. schließt. Die kann man ja sehr gut erfühlen. Wenn die im geschlossenem Zustand keinen Widerstand mehr bietet ist der Motor hinüber.

Gruß Lars

Hallo.
Bei mir ist wohl auch der Stellmotor von der Umluftklappe hinüber. Wenn ich auf Umluft schalte hört man nix. Also wird das wohl der fall sein bzw. hab ich auch seit geraumer zeit Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Habs gerade eben wieder getestet und man hört wieder den Stellmotor. Keine angelaufene Scheiben da trockenes Wetter und Temp. so hoch das Klima geht.

Schön und Gut. Schließt und Öffnet er die Klappe auch vollständig - das ist die Frage. Denn so lange das Zahnrad im Stellmotor gebrochen ist, wirst du ihn trotzdem hören.

Die Klappe kannst du hinter dem Handschuhfach, aus dem Fussraum hinaus, ertasten. Bei deaktivierter Umluft sollte sie Vollständig geschlossen sein und einen Widerstand gegen leichten Druck aufweisen.
Auf Umluft sollte sie dann ganz öffnen.

Gruß Lars

Gut kann ich am Freitag kontrollieren aber da ich eh Probleme hatte mit den Scheiben, könnte ich gleich den Stellmotor wechseln und Ruhe ist. Kann es sein das der unter einer gewissen Gegebenheit nicht öffnet bzw. schließt. Am Tag davor also vorgestern als ich probiert hab hat man den eben nicht gehört.

Kann gut sein, das er durch seine Fehlfunktion einen Kurzen produziert. Hatte ich auch mal. Da hat er dann sogar einen Fehler abgelegt.