[8L] beschlagene Scheiben (ohne Klima und nur bei Warmluft)

hi zusammen.

vielleicht kennt jemand von euch das problem? und zwar jetzt zur kalten zeit dreht man ja schon mal die heizung auf. jetzt hab ich das problem dass wenn der motor wärmer wird, beschlagen sofort die scheiben von innen.
aber auch nur wenn ich die warmluft einschalte. bei kaltluft passiert garnix, bei gar keinem gebläse beschlagen die scheiben erst nach einiger zeit. gut ist klar, durch die feuchtigkeit vom körper. aber das ist alles normal. wie gesagt, bei warmluft, sofort und auch gleich ganz zu. die seitenscheiben auch und dann langsam auch hinten und rückscheibe.

was mich wundert ist das es auch komisch riecht!
also vorne an den wischern habe ich schon geschaut, da ist kein laub mehr. dann hab ich die heizung auch schon auf voller stuffe und vollem gebläse mal ne gute 1/2 std. laufen lassen (bei offenen scheiben) und hab dann wieder das gebläse auf stuffe 1 gestellt und scheiben wieder hoch. windschutzscheibe hat sofort angefangen zu beschlagen.

ich muss dazu sagen, ich hab eine neue windschutzscheibe eingesetzt bekommen (allerdings schon vor 1-2 jahren) und vorne zwischen armaturenbrett und scheibe sind jetzt wie so ein rand der meiner meinung nach eigentlich irgendwie nicht so nach oben bzw. vorne geklappt gehört sondern irgendwie in einen spalt nach innen als abdichtung geklemmt.

bei bedarf würde ich auch mal ein foto machen und einstellen.

vielleicht hat ja so schon jemand eine idee?

danke schon mal an alle die sich bemühen :slight_smile:

gruß aus ffm,
thomas

Hallo Thomas,

mach doch mal ein Bild von Deinem "nach oben geklappten Rand" an der Scheibe zur besseren Vorstellung. Schon mal die vorderen Radhausschalen gereinigt?Festsitzender Unrat, Laub, feuchte Erde können auch für beschlagene Scheiben sorgen.

Gruß
shivaluna

Hallo Thomas,

in der Suche findest Du recht viele Themen zu diesem Problem.

http://www.a3-freunde.de/forum/t94543/8L-Mein-Auto-wird-bei-diesem-Wetter-von-innen-feucht-Hilfe.html#902149

Jo also zusammengefasst kann man nur sagen : Kommt jeden winter wieder.

  1. Wenn man sonst immer Klima nutze, dann aber nicht mehr, beschlägt das auto immer fuer 20min, nennt sich aklimatisierung und ist total normal.

  2. wenn du nass bist oder deine fußmatten, der wagen aber von innen warm wird, dann beschlägt er.

  3. sollte du trocken sein, deine schuhe, draussen regnet es und die klima war schon 2 Tage aus, dann stimmt was nicht, dann ist der innenraum feucht. Bekannte stellen siehe unten.

—> Bekannte stellen : Blätter und Abläufe im Wassrkasten unter dem scheibenwischer links und rechts voll, das wasser und die feuchte steht dann dauerhaft im Wasserkasten, wird durch den Pollenfilter angesaugt

—> Dir Türdichtungen sind defekt, ich meine die zwischen Türverkleidung und tür, oft wenn leute ihre boxen und soundsysteme einabuen, dann wird die sogenannte Dampfsperre kaputt gemacht und nicht wieder fachgerecht verklebt. Danach diffundiert dann das wasser durch die feuchte innentür in den innenraum.

—> Schlauchage des Scheibenwischers defekt, oft der fahrerfußraum defekt, Rechts in den ecken, kannst unterm Teppich erfühlen

—> Mein Persönlicher Tipp, der letztes jahr schon die leute überrascht hat, aber der klappt, bzw das es so ist, ist die Aklimatisierung. Lass mal 2 Tage die Klimaalage aus, stell die lüftung auf fuss und scheiben und auf stufe ( strich ) 4-5 und bei drher auf 2… nach 2 Tagen Ohne klima wirst du sehen ist das problem passee und es wird alles frei nur durch die lüftung, die braucht zwar 5min aber das ist dann normal.

War die klima dann wieder nen paar minuten an, dann wird danach der wagen wieder beschlagen fuer ein paar minuten, was dann nach der aklimatisierung wieder aufhört, danach gehts dann einfach nur mit lüftung. aber Klima aus, lüftung an, scheiben frei, das gibts nicht… immer erst warten und wenn man die klima länger nicht nutzte dann beschlagen die scheiben nicht mehr, bzw die lüfftung pustet alles frei.

ich selber nutze meine klima nur bei + 28 grad und auf der AB im sommer, sonst nur im monat ab und an mal an zum umwälzen, fahre sonst nur mit Lüftung, problemlos.
—> Heckwischer verstopft, die heckklappe steht voller wischwasser + Antenne undicht.

Also ich hatte das "Problem" bisher bei jedem Golf IV / A3 mit Klima. Sobald man die Klima einschaltet, isses nach n paar Sekunden weg. Ich tippe da ganr stark auf nen Konstruktionsfehler der Klimaanlage…oder es is Absicht, damit man sie die meiste Zeit an hat. Bei Autos ohne Klima is das nämlich nicht der Fall und auch nicht bei anderen Audis/VW´s mit Klima…zumindest wars bei keinem meiner Fahrzeuge sonst so.

Lese doch mal meinen text, es nennt sich aklimatisierung und ist normal…

wenn du die klima ausmachst beschläft sofort alles, es dauert dann ne weile bis es weg ist,danach passiert das noch ca nen tag oder jenachdem wie viel man fährt, und dann isses weg und man kann nur mit lüftung ohne beschlag reisen. ist normal.

puhh das waren ja ratz fatz nen paar antworten :slight_smile:

also ich hab schon die suche nach "beschlagenen scheiben" genutzt. so ist es nicht.
vielleicht sollte ich noch folgendes anmerken:

  • ich habe keine klima
  • das passiert auch an tagen wie heute, an denen es drausen 15grad, sonnenschein und trocken ist (also feuchtigkeit die ich ins auto bringe ausgeschlossen)

komischerweise habe ich letztes gedacht das liegt an dreckigen/fettigen scheiben.
daraufhin hab ich die mal von innen schön mit galsreiniger sauber gemacht.

  1. mal auto an, testen! ergebnis: beschlagene scheiben!
    soooo, dann hab ich mir dieses anti-beschlag-spray gekauft was "angeblich" dafür sorgen soll das die scheiben nicht mehr (so schnell) beschlagen.
    drauf, heizung an. ergebnis: sofort beschlagen!

ansonsten noch folgendes:
wenn ich mich ins auto setze und lasse die lüftung auf kalt, gebläse schalte ich aus, beschlagen die scheiben sehr langsam. ist ja auch normal.
wenn ich die lüftung dann auf 1-2 drehe sind die auch wieder relativ schnell frei bzw. bleiben auch frei wenn ich das gebläse auf 1 und kalt lasse.
wenn ich aber die lüftung auf leicht heizen stelle und gebläse auf 1, beschlagen die scheiben innerhalb der ersten minuten sehr schnell. wie gesagt und es richt komisch.

was die fotos betrifft: wenn ich morgen früh zur arbeit fahre mach ich mal nen paar vom armaturenbret.

Oka wenns also exgtrem beschlägt wenn die lüfung läuft, dann solltest du den wasserkasten reinigen und pollenfilter wechseln, sowie sicher stellen das das wasser nicht IN den pollenfilter von oben tropfs, dann ist das problem passee :slight_smile:

Das ist ane bekannte sache wenns so abhängig von der lüftung ist.

Wenns komisch riecht und nur bei warmer Luft ist, kann auch der Wärmetauscher defekt sein. Hab ich zumindest mal gelesen. Evtl. mal den Kühlwasserstand prüfen, ob das weniger wird. Könnten aber auch zu geringe Mengen sein, so dass man nichts sieht.

also dieser komische rand zwischen armaturenbrett und windschutzscheibe kann es nicht sein (vermutung war ja das beim neue scheibe einsetzen die was falsch gemacht haben und jetzt da irgend welche feuchte luft einzieht).
hab gestern noch durchgängig den spalt mit einem schaumstoffschlauch abgedichtet (dazwischen geklemmt). heute morgen kurz warme luft an, zack scheibe zu. während der autofahrt sehr lustig! :slight_smile:

hmm hmmm hmmmmmm… also ich vermute auch immer mehr das ich dreck/erde/laub in den radkästen habe und hoffe einfach mal nicht das irgendwas großartig defekt ist.

jetzt ist nur die frage wie ich da gut dran komm um das mal zu überprüfen.
wenn ich das in dem link von Niwo richtig verstanden habe geht das wohl nicht ohne die vorderreifen zu demontieren, oder?

Weiß ich ja und du hast auch Recht. >yes: Allerdings is das in diesem Maße dass es so stark auffällt bisher bei keinem anderen Auto so gewesen, das ich gefahren habe und ich hatte wirklich viele.

und ich habe in bestimmt 100 A3s gesessen bei denen es so war, warum keine ahnung, aber bei dem auto ist das immer so… Klima aus, uind sofort geht alles zu wenns draussen kälter ist… aber wie egsagt das legt sich dann , und je länge die klima aus ist desto besser ists, probiers mal aus, klappt bestimmt :slight_smile:

Aldso drecek hast du 100% in den radkästen, das hat jeder a3, ebenso hat so gut wie jeder dahinter auch rost… auch normal… aber der dreck am PÜOLLENFILTER ist viel schlimmer als der dreck in den kästen, wäre mir neu das der die scheibe beschlagen lässt… wie gesagt wenn der pollenfilter trocken ist, und nicht 1000 Blätter drumherum liegen sollte das schon reichen fuer eine trockene luft aus der lüftung.

Das mit den radkästen kannst du zwar machen, aebr ich denke nicht das es dein problem löst, weil das die feuchtigkeit dorthoch diffundiert, durch das kleine ablaufloch, ich denke ehr nicht…

ich schau mir später mal den pollenfilter daheim an.
hoffe das geht so einfach wie in dem einen thread beschrieben.

motorhaube auf, gummidichtung vor beifahrerseite abziehen und plastikdeckel auf. darunetr müsste der pollenfilter ja sitzen.

ich geb später nochmal feedback.

korrekt, und drum herum sollten nicht massen von blätter liegen… sonst den "Saugstauber" aktivieren

sooo hab mir das eben mal angeschaut.
also blätter etc. nix!
hab dann mal den pollenfilter raus und wieder alles zusammengebaut und eine flasche wasser über die windschutzscheibe (auf höhe beifahrer) runter laufen lassen. das wasser ist links und rechts an den radkästen rausgedröppelt. war aus meiner sicht i.O. und im schacht in dem der pollenfilter sitzt war auch nix nass :frowning:
ABER: ich hab mal bilder vom pollenfilter gemacht. vielleicht könnt ihr mir sagen ob der noch gut aussieht?
hier der link: http://img528.imageshack.us/g/imag0079e.jpg/

ich hab die lüftung auch mal auf volle stufe, mit heizung ein, gedreht wärend der filter draußen war. ich würde behaupten nach anfänglichem muffeln wurde es besser. aber das kann ich erst die tage beurteilen. auch ob noch die scheiben beschlagen. bin eben mal kurz rumgefahren mit eingeschalteter heizung. aber da ist nix erwähnenswertes passiert.
aber draußen ist es ja auch trocken. müsste mal warten bis es wieder etwas regnet.

Sollte es der dicke schwere Filter sein ( udn siehst so aus ) dann ist er noch OK.

Allerdings wenns stinkt dann kannst du ihn mal tauschen. ebenso empfehle ich dir bei stinkender lüftung mal die Schöchte der Klima zu desinfizieren, entsprechenden schaum samt schlauch gibs im zubehör.

ich hab doch KEINE klima!!! :smiley:
aber falls du generell die lüftungsschächte meinst, könnte ich das mal machen, ja.
was meinst du mit schwerer dicker filter? gibt es noch einen leichten dünnen?

abgesehen davon war ich gerade in der werkstatt nen neuen filter kaufen. denke den schweren dicken! :slight_smile:
der ersatzteile meister meinte mein alter wäre durch! gut das ich den tauschen will. evtl. sieht man das auf den fotos auch nicht so, aber der filter war schon mit schwarzen dünnen fäden durchzogen!
hab auf jeden fall eben den neuen rein und bin bisschen rumgefahren. mein subjektiver eindruck ist, das es jetzt schon nicht mehr so riecht!
und die scheiben sind auch nicht beschlagen. außer die fahrerseite (nicht frontscheibe!) ein bisschen.

denke echt der ultimative test ergibt sich erst wenn es wieder etwas geregnet hat. ob die scheibe dann auch wieder "sofort" zu ist.

hey jungs, habe selbiges problem. A3 facelift mit klima. sobald ich die klima auf "eco" schalte, gibt es den geruch von abgestandendem gammelwasser^^. im radkaster der ablauf wurde längst gereinigt, der pollenfilter ist auch neu. die schwarze abdeckung unten an der scheibe habe ich selbst mal gereinigt. der geruch ist dann eben unschön, und die scheiben beschlagen. was ist das für ein "wassertank"?

du musst beide radkästen von innen sauber machen.

Was auch sein kann … Der Verdampfer oder wie sich das Teil nennt … der hinterm Handschuhfach ist… Wenn man die Klima immer nur kurz an hat… und dann auch noch den Motor auch gleich abstellt dann bleibt der Verdampfer nass und es fängt an zu Schlimmeln… deswegen kommt beim einschalten erstmal ein gammeliger Geruch entgegen.

Was wohl hilft: Klima IMMER 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten… also ECON von mir aus dann… damit der Verdampfer noch trocknen kann.

Einmalig kann man diese Aktion ausprobieren… am besten alle Scheiben runter… es wird schön warm :smiley:
Ne gute halbe Stunde die Heizung auf HI…danach weitere 30 Minuten auf ECON und HI … anschliessend sollte es ganz weg sein… oder eben viel besser sein.

Viel Spass beim ausprobieren :wink:

Achja… was mir noch einfällt @beschlagen… es kann auch sein das die Umluftklappe ständig offen bleibt … somit zieht das Gebläse statt Frischluft wieder die alte und feuchte Luft an… —> beschlagen.

Der Test ist easy: Heizung einschalten auf ECON und die Umlufttaste darf nicht aktiviert sein… jetzt fühlt ihr unterm Handschuhfach ganz hinten rechts mit den Finger einn Kunstoffgitter… mit rechteckigen Öffnungen… wenn ihr da so eine weiche Matte fühlen könnt die absoulut da drauf liegt (dicht) dann isses Oke… aber achtung nicht weg drücken… sonst besteht die Gefahr das sich der Stellmotor sich verstellt oder gar die Welle bricht!

Sollte die Klappe immer offen sein… egal ob Umluft oder nicht, dann könnt ihr erstmal eine Grundeinstellung mit vag-com probieren…
Klima auswählen … dann Grundeinstellungen "00" auswählen… warten bis in alle Felder eine "0" zu sehen ist… dann auf Fertig klicken und auf Fehlerspeicher klicken damit gespeichert wird !
Sollte das auch nicht geholfen haben, so ist wahrscheinlich der Stellmotor für die Umluft und Staudruckklappe defekt!

Wie man Ihn reparieren kann b.z.w. austauschen kann… wird hier erklärt…

http://www.a3-freunde.de/forum/t126331/8L-Summen-unter-Armaturenbrett-Heizung-warm-kalt.html#1281432