[8L] Beschädigung an der Heckschürze, Problem mit TÜV???

Hallo,

wie im Titel schon angebsprochen hab ich mir heut einen 1.8T geholt, leider muss ich nun TÜV machen und die Stoßstange hinten ist so beschädigt, dass sie gebrochen ist und an dieser Stelle steht eine mehr oder weniger scharfe Kante weg, ist das nun TÜV relevant oder nicht?

Denke das wird sich wohl eher in ner Grauzone bewegen wohin ich mehr dazu tendieren würde, dass es schlecht ausgehen kann, denn bei einem Unfall könnten dadurch schwerere Verletzungen entstehen und somit wäre es eine zusätzliche Gefährdung. Wäre zumindest meine Argumentation, schließlich darf man wegen dem Fußgängerschutz auch nicht die Frontschürze abmontieren.
Gruß

Was der TÜV dazu sagt, weiß ich leider nicht, aber die Grünen/Blauen ahnden sowas mit einem Bußgeld.

Stoßstange oder Heckschürze?
Foto sehen will

@fifficus: auf welchen Paragraphen der StVO bezieht sich das Bußgeld? Interrese Halber

Scharfe und spitze kanten die abstehen verstehe ich natürlich

@fifficus
genau wie Skolem bin ich gespannt, auf was sich die Leute da stützen wollen…
kann ich mir ehrlich gesagt nicht bis gar nicht vorstellen…

greetz bama

ausschließen tue ich das nicht… so ist es ned, es gibt allerhand paragraphen, die man ganz komisch auslegen kann, mich interresiert da der wortlaut, das is immer so schön formuliert ( :

Wenn es so ist,das Teile abfallen können,dann ist es ganz klar ein Mangel!

Hier, bitteschön :biggrin:

§ 30c StVZO Vorstehende Außenkanten, Frontschutzsysteme Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

hm… joah kann man so auslegen :slight_smile:
da haste Recht @fifficus

n Bild wäre gut @The_Clash

das muss dann aber echt schon ne fette delle und nen riss sein… bloed das der anhang fehlt.

so hier ein Bild.

Ich werd mitm Heissluftföhn die Stelle erwärmen und dann die Kanten nach innen drücken.

seh da eher kein problem beim Tüv, zu not, einfach nen streifen Tape drüber vorm Tüv ^^ zusätzlich zu der Heißluftfönaktion

^^ ja ich hab die Kante gestern als ich das Thema eröffnet hatte viel schlimmer im Kopf :rolleyes:

meine ist hochkant ^^, wenn der tüv meckert, kommt von hinten Epoxidharz mit GF-Matten drann und von vorne Spachtel… das ganze führ ich natürlich unabgeschliffen und unlackiert dann vor ^^

Mir ist das Plastik am auto mitlehrweile sowas von egal… kann ja ned rosten