[8L] beschädigung am 225/35/ZR19 reifen - relevant oder nicht?

wie der titel schon sagt:

was meint ihr?
fahrzeug ist mein S3 8L

grüße
lonnie

p.s.: ich tendiere zum reifenwechsel - will nur mein gewissen beruhigen und eure einschätzung hören.

sieht an sich nicht allzu gravierend aus aber kann immer schief gehen ich würde auch lieber nen neuen drauf machen

grüße

So wie es aussieht scheint es nur die Felgenschutzkante zu sein.

Für ein "normales" Auto sicherlich kein Problem damit zu fahren. Bei deinem Bomber weiß ich net so recht. Da sind ja schon höhere Kräfte im Spiel…

Also ich würd auch wechseln.

Der Reifen hat nach meiner Auffassung keine Felgenschutzkante. Die wäre deutlicher zu sehen. Auf dem ersten Foto geht der Riss bis auf die Innenhaut…man sieht da deutlich einen kleinen Schatten…denke, das ist schon recht tief drin.

Gerade aus Gründen der Fahrsicherheit und der doch anliegenden Leistung des S3 würde ich zu einem Neukauf raten…!

Wir wollen doch, dass DU immer sicher ankommst…!!! Bomber und Pilot sollen knitterfrei bleiben.

Hi lonnie, ist das zufällig der Dunlop?

Fahr doch mal beim Reifenhändler deines vertrauens vorbei, davon abgesehen das sie dir eh einen neuen verkaufen wollen sagen sie ab und zu auch die wahrheit :slight_smile:

jepp,

ist ein dunlop - denk es wird leider auf einen tausch, d.h. zwei neue reifen rauslaufen…was ein scheiss.
danke für die guten wünsche, denke auch das der bomber bei artgerechter haltung auf jeden mm grip und volle funktionalität des reifens angewiesen ist.

roll ja schliesslich nicht nur gradaus mit 80 über die AB.

grüße
lonnie

Schreib mir mal den genauen typ von deinem reifen den ich hab auch die dunlops drauf und bei mir war die spur leicht verstellt, deshalb ist einer seitlich abgefahren.

evtl kann ich dir den andern guten abkaufen so haben wir beide was davon.

mfg

also meine Tigrareifen sahen damals schlimmer aus, nach der ersten Aufvulkanisierten schichte kommen noch zig andere bei Flats…da die Seiten verstärkt sind…

Rein Technisch von dem was ich so weiss und gelernt habe, wuerde ich dich damit weiter farhen lassen, solange du keine Blasenbildung nach aussen hast, sollte da nichts passieren, und das hast du ja definitiv nicht, ud hast ja grade mal 3mm vom Rand der ersten Aufvulkanisierten shcicht abgetragen…

Waere der reifen an der stelle techn. nun zu duenn, wuerde er sich exakt an der stelle nach aussen wölben ( Wie beim Bordsteinschaden ), tut er aber nicht, also lass laufen !

Sicherheitshalber wenn alle Felgen gleich sind, mache ihn nach hinten das er nicht all zu hohe seitliche kräfte hat, und dann sollte das dingen rennen…

Bevor du dir neue Reifen kaufst würde ich einfach mal 2-3 örtliche Reifenhändler abfahren und die sollen sich das mal anschauen. Das kostet dich nichts außer bisschen Kraftstoff und 2 Stunden Zeit und dann hast du eine Meinung von Experten.

servus beinander,

ich hab jetzt mal den reifologen meines vertrauens angehauen und ihm die bilder gesandt:

er meinte es sei nur an der felgenschutzkante und wahrscheinlich kein problem, wenn nichts anderes beschädigt ist. hm, werd die dinger denk ich trotzdem verkloppen, allerdings erst im frühjahr, da der bomber ja auch auf irgendwas stehen muss :slight_smile:

im moment havariert er auf zwei 18" noträdern hinten und den sportec 19ern vorne - das sieht vielleicht mal scheisse aus, sag ich euch.

greez
lonnie

@lonnie: Pics or it didn't happen :biggrin: