[8L] Benzinpumpe wechseln - Tank entleeren ?

Hallo,

ich muss bei meinem A3 die Kraftstoffpumpe ausbauen. Der Tank ist noch ca. 3/4 voll. Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser nicht mehr als 1/2 voll sein darf. Daher meine Frage: Muss ich den Tank entleeren oder kann ich die Pumpe direkt wechseln ? Falls ja, wie mache ich das. Die "Schlauch in den Tankeinlass"-Methode funktioniert irgendwie nicht.

Nicht reinpusten,sondern saugen. (Spass)
Den Schlauch so lang lassen,das er unterhalb vom Tank endet.Und dann kräftig saugen. Auffanggefäß bereit stellen

Der Tank kann ruhig 3/4 sein. Aber besorg dir eine kleine Wanne und ne neue Flanschdichtung.
Die Wanne brauchst du, damit du mit der alten Fördereinheit nicht gleich deinen ganzen Wagen von innen versaust.
Die Dichtung, weil die alte erst einmal aufgequollen ist. Diese wird wieder "normal", aber das dauert.

Gruß,
Thorsten

P.S.: Der Tipp mit dem Absaugen sollte in die Rubrik Spaßhilfe. Ich würde NIE an einem Schlauch saugen, der im Benzintank (gefüllt) endet. Ich habe jeden Tag mit Sprit zu tun und weiß genau um die Risiken (Thema Gesundheit).

He he da hat Thorsten recht… ich hatte es letztens auch in einem Wagen, da hats jemand geschafft die pumpe durch den ganzen innenraum zu ziehen, incl seines eigenen sitzes… Es war einfach nur Kopfbetäubend darin :smiley:

—> Mit dem Ansaugen kann ich nur beipflichten, ich hatte es mal notgedrungen recht exzeciv getan… Lippen aufgerissen, Mund 2h trocken, und übelkeit… schüttel

So, der Pumpenwechsel hat funktioniert, danke für die Hinweise.

Teures Mundwasser^^

Also mein Mundwasser kostet auf den Liter gerechnet deutlich über 20€.
Würden hier auch so viele hilfreiche wie sinnfreie Beiträge veröffentlich, wäre so manches Problem sicher schneller gelöst.

Da ich bei mir die tage auch die benzinpumpe wechseln muss, mal die frage: wie lange die tauschaktion gedauert hat?
Mfg

Kommt drauf an…
Kann man mit Übung vielleicht in 25 Minuten schaffen, würde in meinem Fall aber eher 1-2Std. schätzen.
Das Lösen des Überwurfrings kann z.B. schon ein wenig fummelig werden.
Und das "Drumherum" macht auch viel aus: Werkzeug und Eimer bereitstellen, Putzlappen…etc… sofern nicht schon griffbereit.

Viele Grüße

Ok. Danke

Jemand Schonmal den überwurfring ohne Spezial Werkzeug aufbekommen ohne den zu zerstören? :smiley:

Seeehr breiter und großer Schlitzschraubendreher und ein entsprechender Hammer…

Schraubenzieher oder Flachmeissel oder oder funktioniert alles einwandfrei, so leicht bekommt man den Ring nicht kaputt :wink:

Haha alles. Klar, danke für die Antworten :slight_smile:
Wird nach links aufgehen oder?

Entgegen dem Uhrzeigersinn.

Nur blöd, wenn man eine Digitaluhr hat…

danke euch :slight_smile: