[8L] Benzingeruch im Innenraum

Hallo zusammen,

ich habe mit vor 9 Tagen einen A3 1.8T, Bj. 2002 zugelegt. Super Auto! Bin zufrieden mit der Entscheidung, sollte eigentlich ein Golf werden.

Da das Auto schon knapp 11 Jahre alt ist, kann ich mit den kleinen Macken (kleine Kratzerchen) gut leben. Allerdings sind da ein paar Dinge, die dann doch etwas stören.

Das, meiner Meinung nach, gravierenste Problem ist der Benzingeruch im Innenraum. Hierbei bilde ich mir ein, dass dies nur auftritt, wenn ich einen Wagen vor mir habe. Hatte gedacht, dass evtl. der Filter der Climatronic mal gewechselt werden sollte?! Hat noch jemand das Problem und kann mir einen Rat geben?

Außerdem kratzen die Lautsprecher vorne im kalten Zustand. Je länger ich fahre, desto weniger kratzt es und zum Schluss ist es ganz weg. Komisch… vllt. eine lose/lockere Lötstelle?

Danke schon einmal für eure Antworten und liebe Grüße

Bianca

Überprüfe mal die Kurbelgehäuseentlüftung (Motorabdeckungen abschrauben, auf der rechten Seite am Motor). Die ist aufgrund des Alters gern mal rissig, gebrochen oder porös. Damit bekommst du dann die Dämpfe auch ins Auto.
Wenn da was defekt sein sollte hast außerdem noch nen Mehrverbrauch dank Falschluft => lohnt sich also zu prüfen.

Super! Danke dir Stephan!

Das mit dem Spritverbrauch ist ein guter Tipp. Laut MFA habe ich einen ø-Verbrauch von 11,7 l. Das kam mir schon ein bisschen viel vor, aber ich hab's auf die 150 PS geschoben.

Danke noch mal! Mache mich nachher gleich mal ans Werk :angel:

Wenn du einen Handschalter hast, ist das definitv schon ein wenig hoch. Grad im Stadtverkehr sollte er sich bei knapp 10L einpendeln und mit Land und Autobahn Richtung 8L.
Der Motor mag zwar "alt" sein aber kann sehr wohl auch sparsam!

Naja, ich habe dieses Tiptronic-Automatik-Getriebe. Dennoch scheinen mir 11,7 l (kombiniert, laut MFA) etwas sehr viel. Ich werde deinem Tipp mit der Kurbelgehäuseentlüftung maal nachgehen. Vllt. habe ich ja Glück udn der Verbrauch sinkt auch. Falls nicht, muss ich halt damit leben. Außerdem rechne ich den Verbrauch beim nächsten Tanken mal selber aus. Vllt. spinnt die MFA ja auch.

Achso, was mir noch aufgefallen ist… Die Düse vom Heckscheibenwischer sprüht nach unten. Von früher kenne ich das noch beim Golf. Da konnte man die Düse mit ner Nadel wieder in die richtige Richtung drehen. Geht das bei meinem jetzt auch? Ich hab beim kurzen Hinschauen leider keine Düse sehen können.

Ja geht! Einfach nochmal genau hinschaun :bummsen:

Super, danke. Wird gleich ausprobiert :biggrin: