[8L] Benzinfilter

HI Kollegen,

die Tage kam ich auf die glorreiche Idee mal den Benzinfilter zu tauschen…das war keine meiner besten Ideen!! Wie kommt AUDI auf die Idee in einem so stark bewitterten Bereich einen Filter ohne Abdeckung und Kunststoffleitungen die beim berühren brechen zu verbauen??? Gut die Leitung vom Tank kostet 20€, ich vermute aber, daß ich den Tank bißchen absenken muß und die Tankbänder schauen nicht so toll aus nach 18 Jahren - also nochmal einige € weg.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht?

Timiboy

bei was für einer außen Temperatur hast versucht das Plastik zu bewegen ? Der Wechsel steht bei mir auch noch an Filter liegt seit 6 Monaten im Keller, aber ich werde es in einer beheizten Halle machen damit das Plastik nicht so brüchig ist

Hi Oliver,

es waren ca. 15° C draußen und gearbeitet wurde in der Halle. Es ist keine Temperaturproblematik, sondern eindeutig verwitterungsbedingt. Leider haut man bei uns auf der AB in den letzten Jahren so eine ekelhafte Salzbrühe hin, die sich durch alles frisst :frowning:

Timiboy

Okay , ich bin auch gerade dabei den ganzen Wagen Zwecks Wert Erhalt von unten drunter aufzuarbeiten. Sämtliche Teile die aus Guss sind etc und nur Ansatzweise Rost ansetzen werden Entrostet und mit einem Spezial Lack zum Schutz versiegelt. Solltest du auch noch lange Freude an deinem S3 haben wollen dann ran an die Arbeit. Das diverse Weichmacher aus dem Kunststoff sich verflüchtigen ist bei Kunststoff nicht zu verhindern.

Bin schon dabei Oliver. Ich wollte halt zuerst mal die Technik in Ordnung bringen und ein neues Pickerl (HU+AU) machen. Dann geht's dem Rost an den Kragen. Dabei habe ich noch einen Blätterteig hinten links zu richten- da wo werkseitig der Wagenheber angesetzt wird. Da komme ich unms schweißen nicht herum…denke ich.

Wie hast Du konkret vor die Rostsache anzugehen? Womit willst dem bösen Rostgeist an den Kragen?

Der Speziallack würde mich auch interessieren :slight_smile:

Timiboy

Diverse Teile lasse ich Verzinken und Beschichte sie dann zusätzlich mit einem Dickschichtlack mit Zinkpartikeln. Rostumwandler etc ist sorry das ich es so sagen muss Schwachsinn. Wenn das Material Angegriffen ist dann weg damit. Schweller Wagenheberaufnahme ist entrostet worden gerichtet und danach mit Dickschichtlack eingepinselt , mit Umterbodenschutz nur für die Optik besprüht worden.

Krass! Und welche Teile planst Du zu verzinken?

Timiboy

Ja so alles nach und nach was halt keine Lagerfläche hat bzw nicht Zerlegbar und Hitze empfindlich ist.
Da beim Feuerverzinken Säure und Hitze eine große rolle Spielen.
Diverse Teile die aus Stahl sind wie die Tank bänder werden wohl aus Edelstahl gefertigt. Schrauben im Motorraum z.b sind zum größten teil aus Edelstahl getauscht.
Schrauben die nicht Austauschbar sind ( Motorlager) müssen natürlich bleiben. Es macht einfach mehr Spaß an einem sauberen Auto zu Schrauben.
Die meisten denken sich zwar warum sollte der Wagen von unten toll aussehen. Ganz einfach es freut sich der TÜV und ich sehe auch besser mängel.

Hi Oliver,

die Tankbänder habe ich mal neu gekauft. Denke die halten dann paar Jahre:angel: Die Schrauben im Motorraum tausche ich auch immer wieder mal, nur rosten die nach einigen Jahren wieder. Die Idee mit Edelstahlschrauben ist geil, sicher aufwendig die passenden zu finden bzw. braucht man dafür jemanden der sich echt gut mit Schraubensortiment auskennt!

Das hört sich nach viel Arbeit an, was Du vorhast! Hätte ich eine Bühne und richtig Zeit, würde ich wohl auch Teil um Teil behandeln und in Topzustand versetzen. So werde ich mal den groben Rost wegmachen oder lassen, dann ggf. lackieren. Da der Wagen nicht mehr so viel bei miesem Wetter bewegt wird, sollte ich in den nächsten Jahren die Kiste wieder auf Vordermann bringen können.

Ich bekomme zwar immer wieder Anfragen ob ich verkaufen will, nur habe ich irgendwie eine emotionelle Bindung zu dem S3 und widerstehe der Versuchung für den Moment.

Timiboy

Ich habe auch keine Bühne nur Rampen
Bühne nur beim Onkel und mir ist es zu blöd jedes mal zu fragen

Ist aber um einiges angenehmer zu arbeiten…ich bin 2m groß und da ist es umso schwieriger! Ist auch besser zum Ansetzen von Werkzeugen du last but not least zum beleuchten!

das größte Problem ist, das Arbeiten im liegen musste ich beim Bund auch häufig und bin Eingeschlafen :grinsno: ich werde mir aber demnächst eine Bühne zulegen. Wichtig ist erstmal die Technik. Radio habe ich nun Umgebaut auf 2 DIN mit Navi etc Sitze aufgearbeitet usw nächstes Jahr einmal Neu Lacken lassen wenn der Unterboden Tip Top ist

Das habe ich alles schon vor Jahren erledigt :coolr: Der Unterboden und die Schweller sind nun dran.

Timiboy

Schweller wurde gemacht und der Lack ist nun auch tiptop! Bilder folgen bei Gelegenheit!

Timiboy