[8L] Benzinfilter

Hallo,
wollte einfach mal wissen was die folgen von einem möglich verstopften Benzinfilter sind.
Und könnte mir vllt. jemand erklären wo der sitzt und wie ich da dran komme um den auszutauschen im fall der fälle?

Danke im Vorraus
MfG

Der Kraftstofffilter sitzt direkt am Tank, auf der rechten, vorderen Seite. Wenn du ihn tauschen willst, mußt du eine Kreuzschraube lösen und die Vorlaufleitung am Ein- und Ausgang lösen. Aber vorsicht, da ist Druck auf der Leitung.
Der Filter ist aber normalerweise eher ein Lifetime-Bauteil.

naja lifetime würd ich nicht sagen musste nach 112 tausend meinen tauschen damals da der vorgänger warscheinlich beschissenen benzin reingehauen hat und das nich nur einmal der war so voller müll das da kaum was durchging und der Motor einfach ausging nach dem wechsel der binnen paar minuten passierte lief alles wie als wär nix gewesen

also meiner hat echte 180tkm drauf aber der atm etwa 90tkm.
der a3 fährt recht gut aber meint ihr ein wechsel wäre nicht verkehrt?
und wie teuer wäre das beim freundlichen und wie teuer in einer freien werkstatt?

Den Wechsel kannste selber machen, brauchst halt nur den Filter.

Der Wechsel dauert ca. 5min maximal.

ok vielen dank
aber wäre es den überhaupt ratsahm?

Sagen wir es so, es ist nicht verkehrt, ABER da ist es ratsamer, die Kraftstoffpumpe zu tauschen, da der Filter am Eingang der Pumpe wesentlich feiner ist.

Die Filter sind trotzdem meistens PECHSCHWARZ und kosten im Vergleich zur Pumpe einen Bruchteil dessen.
Kann man machen und ist gut fürs Gewissen… :wink:

Hat jemand eine Teilenummer oder einen Link (auf ebay, Amazon etc.) für den Kraftstofffilter / Benzinfilter?

Hab verschiedene gefunden (einige NoName), der Mann macht den besten Eindruck und sollte eigentlich passen:
http://www.ebay.de/itm/AUDI-A3-A4-A8-TT-8L1-8E2-B6-8EC-B7-8E5-8ED-8H7-8HE-4E-MANN-KRAFTSTOFFFILTER-/310579751487?fits=Year%3A2001|Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1|Type%3AS3+quattro&hash=item484ffeea3f:g:fFgAAOSwNSxVAUO1

Keine Ahnung was Original verbaut ist, aber werden dann wohl den o.g. nehmen, sollte ja passen.

Teilenummer von Mann: WK 730/1
Habe ich auch vor kurzem gewechselt.

Besorg dir gleich eine große Schelle. Die ist meist festgegammelt.

Hallo
Hoffe auf eure Hilfe wollte heute mein benzinfilter erneuern ,leider ist mir dabei der Stecker von der Tankseite kaputt gegangen :sad: was nun? Gibt es den Einzeln ? Danke schonmal
Gruß Chris

Es gibt die Leitung einzeln. Den Stecker selbst nicht.