[8L] Benzin oder Super tanken?

Hi

Kann es meinem Motor schaden wenn ich jetzt von Benzin auf Super umspringe? Also mein 1.6er läuft eigentlich schon immer mit Benzin und ich würde gerne mal testen ob ich mit Super einen wesentlichen unterschied merke…

Hab bei der Suche einen Vergleich von Super / Benzin gefunden und war doch eher positiv überrascht…

… Danke schonmal

ja eigentlich müsstest problemlos wechseln können
hab mal 2 wochen lang zwischen super, super plus und v power gewechselt und bisher läuft er noch :stuck_out_tongue:

hm… joa dachte ich mir eigentlich…

Logischerweise der beste Termin zum wechseln ist dann wenn der Tank leer ist oder soll ich ihm erst mal vorsichtig ne Mischung anbieten? :stuck_out_tongue:

Also… du bist doch Mechatroniker oder? Warum fragt ein Mechatroniker sowas?? Vorallem würde ich da auch nichts logisches dran finden. Wenn du Tage lang schlechtes Wasser trinken bekommst und dann auf einmal gefiltertes trinkst, dann ist es doch auch nicht schädlich für deine Verdauung oder deinen Magen, gell? Bei Benzin/Super ist eben der Preis/Leistungsunterschied „imes“ ^^. Mehr Vorteile bei Super und nur lächerliche 2 Cent teurer. Warum es überhaupt noch Benzin gibt wundert mich… ach ja… da war doch was…

^^

hey… mim mechatroniker isses net so wies aussieht ^^

Bin kein KFZ - Mechatroniker sonderin Industrie - Mechatroniker… das ist schon mal ein gewaltiger unterschied… haben nicht so viele maschinen die mit benzin / super oder v-power laufen… Und auf strom wollte ich jetz auch net grad umrüsteten…

Was tankt ihr regelmässig?

Bin ich der einzige der ( noch ) Benzin tankt?

+ Dieser Beitrag wurde von L3OP4RD am 11.04.2007 bearbeitet

Ich tank auch immer Super, hab das Gefühl das er ein bisschen ruhiger läuft. Steht ja auch irgendwo in der Anleitung dass er nur mit Super die volle „Leistung“ hat.
Naja, Schaden kanns auf jeden Fall nicht und wegen den 2 Cent…
Der Verbrauch soll mit Super auch geringer sein, hab ich jetzt aber net wirklich feststellen können.

Gruß
Tim

Tank Super schadet auf keinen Fall!!!

Damit tust du deinem Auto nicht schlimmes, im Gegenteil!

Ich habe auch immer unwissend Benzin getankt, du solltest aber wenn du kannst lieber Super nehmen.

Gruß

+ Dieser Beitrag wurde von NomBre am 11.04.2007 bearbeitet

Tz…wie immer: Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Wenn er es wüßte, würde er nicht fragen!

Also ich tanke schon immer Super, war jedoch auch schon am Überlegen, auf Benzin umzusteigen, denn 2 Cent sind schon ne Menge!
Hab dies jedoch aus Liebe zu meinem Auto seinlassen :o)

Hey ja bei mir kommt auch nur super rein, man gönnt sich ja sonst nix… :king:

Außerdem ist super sauberer als Normal Benzin und somit auch besser für den Motor! Macht vielleicht nicht viel aus, aber ich verbrauche mit meinem 1,6er auf 100km immer so um die 8l, ein waschechter 8L eben :lolhammer:
und ich fahre eigentlich schon sehr sportlich muss ich sagen.
Wie es bei Normal Benzin is weiß ich nicht!? Aber die 1-2€, die das pro Tankfüllung vielleicht mehr sind, die sinds mir einfach wert!

EDIT: Scheiß Internet Explodierer. Warum steht das Zitat da aber meine Antwort nicht… :wand:

Bei meinem Fahrstil in Stadt und gefährliche (Blitz-)Stellen, fahre ich fast immer vorschriftsmäßig. Einzig auf der Bahn oder außerorts hab ich auch schon mal etwas mehr drauf…

Aber ich komm wenn ich sparsam fahre sogar unter 7l. 8l muss ich schon extrem viel Gas geben. Wenn man vorausschauend fährt kommt man eigentlich nie über die 8l…

+ Dieser Beitrag wurde von candyman am 11.04.2007 bearbeitet

Also da ich (fast) direkt an der Polnischen Grenze wohne (25km entfernt) fahr ich natürlich immer rüber Tanken.

Dort gibts ne große Tankstelle mit Deutschem Personal, Anzeige in Euro, und das wichtigste: Der Sprit kommt aus einer Deutschen Raffenerie der „Total“-Kette!

Und weils so billig is, trotz Deutscher Qualität tank ich dort SuperPlus :king:
Kostet 1,03€ !!!
Hab ihr allerdings glaub mal irgendwann gelesen, das das Steuergerät gar nix mit SuperPlus anfangen kann zwecks Oktanzahl… weis jemand ob das stimmt??

Tz… wie immer: einer nimmts ernst ^^.

[quote]

Tz…wie immer: Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Wenn er es wüßte, würde er nicht fragen!

Also ich tanke schon immer Super, war jedoch auch schon am Überlegen, auf Benzin umzusteigen, denn 2 Cent sind schon ne Menge!
Hab dies jedoch aus Liebe zu meinem Auto seinlassen :o)

[/quote]

Das kommt auf die Klopfsensoren an, wenn diese nicht dafür ausgelegt sind, kann dein Motor mit Super Plus rein gar nichts anfangen klugscheiß :stuck_out_tongue:

Lustiges Thema.

Ich wette mit jedem von Euch, wenn Ihr nicht wüsstet was ihr rein tankt, ob Super oder Benzin, ihr würdet kein bisschen Unterschied merken.

Aber Glaube versetzt ja Berge und so…

kannst beides bedenkenlos fahren.hatte mit normalbenzin keinerlei negatives feststellen können.hab heute bei atu nen systemreiniger gekauft und mal in den tank gegossen.mal sehn obs was bringt.habs mal vorsichtshalber gemacht,da ich in der vergangenheit auch mal an der billigtanke war.das zeugs von wynns hat knappe 9 euro gekostet,also nicht ganz so schmerzhaft wenns nix bringen sollte.übrigens verkaufen die bei ebay das zeugs,was die bei ATU immer versuchen anzudrehn,kosten bei atu 15 euro die dose,bei ebay nur 4,99.gleicher hersteller(nur mal zur info)
http://cgi.ebay.de/FIT-SAFE-Sprit-Fit-Kraftstoff-Systemreiniger_W0QQitemZ230107188960QQihZ013QQcategoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

+ Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 11.04.2007 bearbeitet

Und woher weis ich ob mein Klopfsensor mit SuperPlus was anfangen kann?
Könnte das evt. sogar kontraproduktiv sein das ich SuperPlus tanke, also das ich vielleicht sogar mit normalem Super besser komme???