[8L] Benötigen dringend Hilfe, Auslesen, Reparatur, evtl Hallgeber?

Moin,

der A3 meiner Süßen macht zicken. Nicht lange nach dem Zahnriemenwechsel fing der an mit Drehzahlschwankungen und Ruckeln.

Der Schrauber unseres Vertrauens kann mangels Diagnosetechnik nicht weiterhelfen.

Wir hoffen nun hier auf Hilfe, möglichst im Raum Südöstliches Hamburg.

Gruß
Thomas im Auftrag von Stefanie :love:

Edit sagt: A3, EZ 1996, 1.6L Benzin…

Drosselklappe neu anlernen.

Hilft vielleicht schon.

Leider nicht…

Wurde vielleicht ein Schlauch beschädigt? So das er irgendwo Luft zieht?

Moin,
ist alles lieb gemeint aber wir brauchen hier vor Ort Hilfe von jemandem, der sich mit diesem Fahrzeug auskennt UND nen Laptop mit der passenden Diagnosesoftware mitbringt und bedienen kann. Alles andere haben wir gecheckt bzw. vom Schrauber unseres Vertrauens (freie KFZ Werkstatt um die Ecke) checken lassen.

Nichts für ungut :wink:
Gruß
Thomas und Steffi

wenn er mit dem laptop nicht dran war kann er die drosselklappe auch nicht angelernt haben :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1348263
(oben rechts 2ter link)
such dir da nen passenden raus und schreib ihn an.
oder fahr zum freundlichen. die kommen da mit laptop dran und können fehler auslesen und drosselklappe anlernen. sollte auch nicht mehr als max 10€ kosten…

aber ne freie werkstatt ohne passende diagnosesoftware? dann muss der ja jeden 2ten nach hause schicken,…
und kann bei neueren autos nichtmal mehr die bremsen wechseln …^^

Danke, ich guck mal, ob ich aus der Liste jemanden motivieren kann :wink:

Er war bei Freundlichen zum Fehler auslesen, wie er mir gestern gesagt hat. Es würde lediglich ein sporadischer Fehler Motorsteuergerät angezeigt. Aber ich will mich auf das Hin und Her nicht einlassen. Er ist eher einer für Reparaturen ala PitStop glaub ich…
Wie ich mit meinen BMWs lernen musste, können angezeigte Fehler auch lapidare Ursachen, wie lose Plus Batteriekabel haben. Nachdem eine Reihe Steuergeräte getauscht und getestet wurden, wird dann sowas als Ursache festgemacht :slight_smile: Nur mal so als Anekdötchen…

…was unter anderem dazu geführt hat, das er mit meinem E61 keinen Cent verdienen wird und ich schon mit dem Vorgänger nicht mehr bei ihm war :slight_smile:

Gruß
Thomas

Edit sagt grad: Leider alles zu weit weg. Trotzdem schönen Dank. Ich geh dann mal weiter Googlen.

naja aber wenn du selbst nochmal zum freundlichen fährt und dir die drosselklappe anlernen lässt schadet das nicht und hilft bei fehlereingrenzung…
die paar € sollte man verkraften können…
wenn das nichts hilft kannste noch den LMM mal abstecken und gucken ob er mit den notwerten besser fährt,…

aber selbst diese sporadische fehler der da angezeigt wurde, mit dem genauen fehlertext kann man viel besser weitergoogeln :wink:

ps: klar stimmt das was im fehlerspeicher steht nicht immer 100% aber man weiß auf welche ecke man sich konzentrieren sollte und kann dann ja den fehlertext kontrollieren :wink:

Ich hatte ewig das Problem mit Drehzahlschwankungen und ruckeln. Aber nur bis er einigermaßen auf Temperatur war. Hab lange rumgemacht. Am Ende war es doch Falschluft.
Da half kein Diagnosegerät und kein Laufenlassen mit Bremsenreiniger auf Falschluftsuche gehen.
Nur so als Gedanke bevor teure Sensoren getausch werden.