[8L] Benötige mal definitive Aussagen zu K03s Umbau!

Davon gehe ich auch aus

Hallo,

ich nutze mal dieses Topic um folgende Frage meinerseits zum K03s stellen zu können: ich habe einen 1.8T AGU BJ.98. ich habe einen 100cpi metallkat und eine gute AGA ab kat. Dazu habe ich noch einen SMIC verbaut der seine Aufgabe gut erfüllt. einen Forge Ansaugschlauch habe ich auch drin…an einen fast neuen k03s aus dem jubi-gti komm ich auch günstig ran und einen 4bar bosch bdr hab ich auch liegen…ich möchte alle, wirklich alles aus dem k03s rausholen, so wie ich es auch mit dem agu-k03 gemacht habe…jetzt meine frage: brauche ich hierzu zwingend so eine blöde downpipe oder reicht das orig. agu-hosenrohr, das ja immerhin dicker ist wie das vom jubi-gti???
das problem ist, dass mich ein gutes H-rohr (ich will kein ebay-müll wo das flexstück nach kurzer zeit reisst) gleichviel kosten wird wie ein fast neuer k03s-lader…das is ja in der relation gesegen das verrückte…
würe mich über eure ansichten bzw. tipps und meinungen freuen
lg
pat

Mit deiner Aussage "ich möchte alle, wirklich alles aus dem k03s rausholen" hast Du dir schon selber deine Antwort gegeben! :biggrin:

:dafuer:

mfg

oh gott…dann lasst es mich so sagen, sind die abgastemp bei einem k03s überhaupt so kritisch, dass man zusätzlich zu einem sportkat und staudruckfreier aga noch eine downpipe braucht oder gehts bei dem kleinen lader auch mit originalem h-rohr? zur not hol ich nicht alles raus, sondern 1,34432 Prüfstand-PS weniger aufgrund fehlendem h-rohr :wink: ne jungs, jetzt mal im ernst…

Hi,
habe vor 2 jahren auch den K03s gefahren und habe damit 215ps erreicht.
Denke mal das das nicht schlecht war, er hatte auch beim ausbauen überhaupt kein wellen spiel also sit noch top in Ordnung.
Habe aber auch 70mm Downpipe, 100cpi Kat und ne 63,5mm Bastuk anlage ohne MSD gefahren.
MTM meinte man könnte noch mehr schaffen aber das ginge dann an die Konsestenz vom Lader. Aber was solls die kostetn zur zeit eh nichts mehr.

MFG

du hast dir deine fragen doch schon selber beantwortet…

wenn du alles aus dem k03s rausholen möchtest dann must du auch alles ändern…

is zwarkleinkram bringt aber immer etwas und nen sportkat wäre sowieso gut und wenn du dir das sparen willst verbau halt den sportkat am originalen h.rohr…

der k03s geht etwas über 220ps… hängt aber auch von dem motor ab wie der zustand usw. is…

vorallem möchte ich hier die leute nochmal warnen kein chinaschrott zu kaufen…mein bekannter hat das gemacht und der lader is schrott…die dinger gibts bei ebay ab 230€…

mfg

okay…es ist nur so, dass mich die vorstellung für ein 30cm langes rohr gleich viel geld auszugeben wie für einen kompletten turbolader ein wenig fertig macht und ich da gewissensbisse habe…den rest habe ich ja schon verbaut (metallkat etc)…es geht nur drum: fahre ich so zur abstimmung oder wäre es wirklich von vorteil, heisst subjektiv bemerkbar und in zahlen (abgastemp, mehrleistung etc) ausdrückbar, wenn ich nochmal über 300 steine in so ein blödes bnpies rohr reinstecke bevor ich zur abstimmung fahre…
danke soweit für eure anregungen…

ist es bei dem bastuck-bsp nicht so, dass der esd anscheinend nicht für turbos ausgelegt ist und eine extreme verjüngung eufweist?? gab da mal in nem forum jmd der solch einen aufgeschnitten hatte und fotos gepostet…da hat man einen prüfstandlauf mit orig. aga und dann mit bastuck ab kat gemacht und mit der bastuck kamen sogar minimal weniger ps raus…kann mich da an was erinnern…vll verwechsel ich aber was…

Hallo,

ab wieviel Ps sollte eigentlich die Kupplung ersetzt werden? Reicht die normale bei einem K03s?

Gruß

PS ist scheissegal, aber meine hat sich nach 2 Wochen bei 400Nm verabschiedet.