[8L] Beleuchtung Tasten Mittelkonsole Klima geht nicht. Ursache??

Liebe A3 Freunde,

leider habe ich nachdem ich in der Suchfunktion einige Beiträge durchgelesen habe, nichts passendes finden können.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Seit ein paar Tagen geht teilweise meine Innenraumbeleuchtung nicht.
Habe einen A3 8L 1.8T BJ '98 mit Klima.

Die Leseleuchten gehen, die Fensterheberschalter sind auch beleuchtet, der Tacho ist auch beleuchtet, der Warnblinkerschalter ist auch beleuchtet und das Display der Klimaanlage ist auch beleuchtet.

Was jedoch nicht geht bzw nicht beleuchtet ist, sind die Tasten der Klimaanlage und der Lichtschalter selber ist auch nicht beleuchtet, die LED für das Ablagefach unter dem Zigarettenanzünder geht auch nicht,

Sehr komisch… Und vor allem sehr nervig, nachts kann ich nicht erkennen welche Knöpfe ich drücken muss wenn ich die Belüftung bedienen will…

Sicherungen habe ich alle gecheckt, sind alle in Ordnung. Außerdem kann ich mir eh nicht vorstellen, dass die Innenraumbeleuchtung einzeln abgesichert ist. Oder?

Kann mir hier jemand helfen???

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Hallo,

wenn du das Stand- oder Abblendlicht einschaltest, erscheint dann dieses grüne "Licht-Symbol" im Tacho?
Falls nicht, ist den Lichtschalter schuld - dort dürfte dann ein Kontakt verbrutzelt sein.

Falls das Symbol kommen sollte, drehe mal nach Zündung an den Zündschlüssel leicht zurück (Zündung oder Motor sollte aber an bleiben) - kommt dann die Beleuchtung? Falls ja, Zündschalter defekt.

Sicherungen hast du ja gecheckt - mehr bleibt fast nicht :wink:

Viel Erfolg.

Hallo MicBomb,

danke für Deine Antwort!

Deine Ratschläge werde ich gleich nachher mal testen und dann hier berichten wie die Sachlage ist!

Hoffe, das bald aus der Welt schaffen zu können.

Grüße

Hallo,

die grüne Leuchte im Tacho geht an. Am Lichtschalter rumspielen bringt leider nichts, genauso wenig wie am Zündschalter mit dem Schlüssel rumspielen.

Werde wohl die Schalter ausbauen und checken ob eine Birne oder LED kaputt ist oder ob ein Kabel etwas abbekommen hat.