[8L] Beleuchtung im Kombiinstrument

Hallo :slight_smile:

habe gestern mitbekommen das im S3 8L das Kombiinstrument (und ich glaube auch die Tasten für Klima usw.) immer leuchtet, ob Scheinwerfer an oder nicht.
Bei mir im A3 leuchtet es nur wenn Scheinwerfer an sind, kann man sich das evtl. codieren lassen, dass diese Beleuchtung mit der Zündung angeht?

MfG

Hallo,

Kann man zwar im Anpassungskanal 19 codieren. Was du allerdings nicht hören möchtest ist, dass das erst ab Modelljahrgang 2002 möglich ist…

Da hat Christof recht.
Je nach dem wann dein A3 gebaut wurde, ist es möglich.
Ist er z.B. 10.2001 gebaut, sollte es funktionieren.
Gibt mehrere Möglichkeiten wie der Tacho und die Instrumente Leuchten. (nur Zeiger, nur Scalen etc)

Naja - nicht wann das Auto sondern der Tacho gebaut ist. Mein Auto z.B. ist vom Mai 1997 - der Tacho ein Jahrgang 2002 :slight_smile:

Oder so :wink:

Meiner ist 08/2001 und es geht noch nicht…

Falls der Tacho die Ersatzteilnr. 8L0920932 und ein Buchstabe hat (um die letzte "2" geht's), dann müsste es gehen…

Dachte immer ich kann alles mit nem Facelift :S
Ich meine der S3 ist sogar n VFL also noch älter

Gabs da nichtmal was das Modeljahren und Baujahr sich unterscheiden?

Mein 97er A3 war ein Ambiente Modell, bei dem die KI-Beleuchtung mit Zündung anging. Wurde ab Werk damals nicht mittels einer Codierung gelöst, sondern die Beleuchtung hing am Zündplus mit dran.

Bei allen S3 8L KIs leuchtet die Hintergrundbeleuchtung standardmäßig schon mit eingeschalteter Zündung. Wie Christof schon sagte ist diese Anpassung erst ab 2002 möglich (Über die Teilenummer kann man da beim S3 leider nicht gehen, da es beim S3 auch KIs mit Teilenummer 932 am Ende gibt, wo eben diese Beleuchtungsanpassung nicht geht -> z.B. 8L0920932A (dort geht es nicht)).

Aber auch bei älteren KIs kann man die Beleuchtung so anpassen, dass die Hintergrundbeleuchtung erst angeht, wenn das Licht eingeschaltet wird. Aber das geht leider nur über Anpassungen im Datensatz direkt.

Gruß

Constantin

Nochmal zusammengefasst für nicht-codierer: Es gibt keine Möglichkeit für mich mit BJ01 meine KI-Beleuchtung mit Zündung zu aktivieren ?

Doch es geht. Allerdings nicht mit VCDS freischaltbar, sondern nur im Datensatz selber änderbar (mit VAG-DashCOM o.ä.).

Außerdem gibt es natürlich immer die Möglichkeit die Tachobeleuchtung über Zündplus direkt anzuschließen.

Kann ich für VAG Dash com das Kabel vom VCDS benutzen?