[8L] Beleuchtung geht nicht komplett aus

Hallo zusammen,bei meinem A3 1,6 Benziner tritt seit ein paar Tagen ein Phänomen auf ! Stelle den Wagen ab,Motor aus,Licht aus,Schlüssel abziehen.Was sehe ich : Aschenbecher-Beleuchtung ist an,Lichtschalter leuchtet und die ESP-Taste leuchtet ! Habe gestern schon auslesen lassen;alles okay.Und nach Prüfung der Sicherungen durch meinen Kollegen (KFZ-Mechaniker)auch nix festgestellt.
Jemand eine Idee???
Bin für jeden Tipp sehr dankbar !

Vermutlich hat der Lichtschalter bzw. der daneben befindliche externe Dimmpoti (Kl. 58de) nen Defekt. Das ist das Modul für die Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung, welcher u.a. auch für die Dimmung der Aschenbecherbeleuchtung, die Kontrolltasten wie ESP, Sitzheizung und das Kombiinstrument etc. zuständig ist. Probier mal die Leuchtstärke der Intrumente runter/hoch zu stellen und schau was dann passiert.

also bei mir leuchtet auch einiges nach…fensterheberschalter usw…aber das ist normal…geht es denn mit der zeit aus?

Ja, die Beleuchtung der Fensterheber wird nicht über den Dimmpoti geregelt…ist in dem Fall normal.

Nö,die beschriebenen Leuchten glimmen lustig vor sich hin:)

Gehen diese denn nach kurzer Zeit aus, oder leuchten sie wirklich dauerhaft?

Ich hab gerade Deinen Rat beherzigt und die Leuchtregulierung runtergedreht.Die Beleuchtung vom Aschenbecher ist tatsächlich aus,die anderen dimmen noch schwach weiter.Vielleicht ist das ja normal!Hab den Wagen erst seit 3 Monaten und damit noch nicht wirklich vertraut !
Also vielen Dank für Deine Tipps !

Gruß

Stefan

Nein, das ist nicht normal, bei mir geht die komplette Beleuchtung aus sobald ich Zündung ausschalte. es sei denn das Licht ist noch angeschaltet, dann leuchtet noch das KI und noch so ein paar Sachen, ausser die Fensterheber Beleuchtung, die geht aus sobald man die Türen abschließt.