[8L] Belegung Blinkrelais

Hey mein Blunkrelais klickt hin und wieder unregelmäßig. Hatte mal ausgebaut und die Pins gemessen am Stecker hab da so ein gelbes kabel da schwankt der wert zwischen 8V und 12V permanent auf und ab egal was ich mit Auto mache :confused:
Kann mir jemand sagen wieviel Volt bei welchen Pin anliegen darf und wann sein darf? möchte technisch asuschließen, dass das klicken vom Stromkreis oder Steuergerät verursacht wird, denn ein neues Relais kostet knapp über 30 € und wäre zu schade wenn mein altes noch ok wäre!

Das Relais klickt nur aber keine Leuchte blinkt dabei, aber Blinker funktionieren bei Betätigung und Zentralverrieglung einwandfrei und normal :kap:

Habe leider nichts zu der Pinbelegung und deren Volt bisher gefunden :crymore:

Danke Euch recht herzlichst im voraus für Eure Bemühungen mir zu helfen! :angel:

Habe einen Audi A3 Facelift, Baujahr 2002, 8L1, 1.8T mit 179 PS rest müsste auch nochmal im Profil stehen :lolli:

liegt garantiert am blinkerhebl, hatte ich auch. entweder ausbauen, öffnen, kontakte sauber machen und wieder einbauen oder neuen blinkerhebel einbauen.
das alles aber nur vom fachmann weil der airbag raus muss und das lenkrad auch.

Von dem Hebel hab ih gehört das er auch dies auslösen kann. Aber was ist nun defekt? eine arbeitseinheit beim freundlichen macht 98 und dann der hebel für schätzungsweise 80 bin ich bei 180 ca und am ende ist es doch das relais alleine. ich will halt nur auf nummer sicher gehen. Da ich ein relais für 30 bis 40 bekomme und selber einsetzen könnte.
Aber schonmal tausend dank da der hebel vor 3 jahren mal 1 woche lang elektrisch knisterte und so rauchte, sich aber von allein wieder legte.

wenn das knacken oder knistern zu hören ist dann beweg mal nur ganz leicht den blinkerhebel wenn es dann sofort weg ist liegt es garantiert am blinkerhebel. und wenn der schon mal knisterte und rauchte ist das noch ein anzeichen daß es daran liegt.
was du zuerst wechselst ist eh egal, früher oder später wird sich blinkrelais und blinkerhebel verabschieden, sind a3 krankheiten.

hmm klingt ja mistig, laut Aussagen von allen die ich bisher kennen gelernt habe ist eigentlich das ganze Modell A3 krank, hat ja in allen DIngen Krankheiten :crymore:

Das mit den leicht bewegen des Hebels hab ich schon versucht, hat nichts geändert an der sache!
Nun Wäre doch einfach die Pinbelegung am Blinkrelais-Stecker interesant zum messen ob ein Signal vom Hebel oder irgendwoher kommt oder ob das Relais sein eigen macht.

Daher wollt ich ursprünglich wissen Was und wieviel V wo anliegen sollte in welchen Zustand.

Das der Hebel einen weg hatte und anscheinend noch haben könnte ist zu 75% gewiss, jedoch bin ich zur Zeit finanziell nicht in der Lage um einfach mal spontan alle Krankheiten auf verdacht zu beseitigen.
Bisher sind es trotzdem super Aussagen mit denen man arbeiten kann

Auf dem relais stehen die klemenbezeichnungen drauf… Den Rest musst Dir ausm tabellenbuch oder Dr. Google Fragen …

Wenn Du das Blinkrelais eh schon ausgebaut hast: der Fehler liegt im Relais, das für`s Blinken zuständig ist. (das 2. Relais auf der Platine (Warnblinken) ist noch ok)

Schau hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t123792-s2/8L-Preis-fuer-das-Blinkrelais.html

Und kauf Dir bei Conrad http://tinyurl.com/cwr55nr ein neues Relais. 2,72 EUR

Alte rauslöten, das Panasonic-Ding rein, fertig.

Ok wieder eine neue Info zu dem Thema ^^ Danke aber woher kannst du ausschließen das kein Fehler vom Blinkhebel kommt?

Kann ich nicht ausschließen, aber Du bist mit den 3 EUR für ein neues Relais und dem vergleichsweise kleinen Lötaufwand auf jeden Fall besser dran, als mit Austausch des Blinkhebels (und nachher war es doch das Relais)…

Da hast du recht, würde mich eh um das Relais kümmern als erstes wenn keine genaue Fehleranalyse möglich ist meiner seits. Ich danke auf jedenfall jeden der hier Informative Beträge geleistet hat! Im voraus frohe Weihnachten! :dafuer:

Falls noch jemand Informationen liefern kann sind jederzeit gerne willkommen und wenn jemand allgemein Tipps loswerden möchte darf sie gerne als PN an mich schicken ich bin immer offen für Tipps im allgemeinen oder was man beachten sollte :wink:
Super Leute …

Hallo @Dave-88

könnte dir mit einen Schaltplan helfen .
schicke mir ne PN

danke ^^