[8L] Bekomme keinen Gang rein

Hallo zusammen habe folgendes Problem mit meinem Audi A3 8l BJ 1996. Habe das Auto vor eine Woche bekommen. Ist ohne Probleme gefahren. Wollte am Mittwoch Nachmittag weg fahren habe immer beim Parken 1. Gang drin Kupplung getretten auf einmal wollte er schon los fahren. Ich mir weiter nix gedacht Gang raus und wo ich ihn wieder rein machen wollte ging esauf einmal nicht mehr. Mehrmals Probiert musste die Gänge regelrecht rein drechen. Am Vormittag ist meine Frau noch gefahren ohne Probleme. Habe das auto dann stehen lassen um am nächsten tag zuschauen. Was ich auch gemacht habe auf einmal war es weg als wenn nix gewesen wäre. Bin dann andert halb Tage gefahren und Problem war wieder da. Dann hatte ich mal drüber gucken lassen von jemanden der meinte Kupplung wäre rum was ich aber nicht glauben kann da ich noch gefahren bin an den gewissen tagen. Was er noch meinte wäre die schaltgabel im Getriebe wäre defekt. Kosten hierfür wären 250€.
Habe dann heute mal den Nehmerzylinder getauscht und entlüftet leider ohne erfolg. Ich hoffe jemand hier aus dem Forum kann mir helfen was es noch wäre.

Danke

Ich hatte das Problem bei einem 1.6 BJ 96. Da war irgendwie die Kupplung verklebt also ist sie nicht mehr aufgegangen.

Bin an dem Tag ohne Probleme zum einkaufen gefahren und durfte dann vom ADAC abgeholt werden nach dem einkauf.

Hatten dann die Kupplung ausgebaut und wieder rein aber da musste dann doch eine neue Kupplung rein.

Gibt es da keine andere möglichkeit !!!

Lass am besten das Getriebe im Leerlauf wenn du den Wagen parkst und mach nur die Handbremse rein. Beim 1.6er ist das Getriebe dann etwas besser zu schalten, als wenn es die ganze Zeit mit Gang drin steht. Aber lösen wird es dein Problem bestimmt nicht, höchstens etwas vermindern oder herauszögern.
Neben der verklebten Kupplung kann es auch an den Seilzügen der Schaltung liegen, die mal kontrolliert?
Kommt das Pedal denn gut zurück beim Einkuppeln? Hatte schon mal jemanden erlebt, der sagte seine Kupplung würde nicht mehr zurückstellen und dann war nur das Pedal immer nur durch eine Fußmatte blockiert.

Wie gesagt wenn der Motor aus ist kann ich alle gänge schalten. Alles normal sobald ich das auto anmache ist es vorbei.

ok und sobald du die bremse löst wenn der motor an ist, fährt das auto ohne dein zutun los? Dann ists doch eindeutig dass eine kopplung zwischen Fahrwerk/Getriebe und Motor besteht und dein Problem an der Kupplung liegen muss!

So wie es aussieht ist es die Kupplung hinüber. Nun meine Frage lohnt es sich noch die kupplung zuwechseln bei diesem Baujahr und KM Stand.
Bj 11/1996 KM 225000 tüv ist im September 2015 dran. Zahnriem kommt auch irgendwann dran. Weiß momentan nicht weiter… So steht er eigentlich noch gut da.

Das sind Wartungsarbeiten. Das hast du bei einem anderen Fahrzeug genauso. Solange das Auto noch top in Schuss ist, würde ich es weiter fahren. Allein der Umwelt zuliebe.

Zahnriemen kommt, Fahrwerk (Querlenker, alle möglichen Lager) Keilriemn und Spanner, Zahnriemen und Spanner, wenn du Pech hast Getriebe irgendwann und sicherlich auch Kopfdichtung. Das alles sind Verschleißteile die irgendwann ihr Lebensende erreichen und irgendwann ist um die 200kkm. Ich habe den Austausch eines großteils der genannten Teil nun hinter mir. Warum? Ich kenne das Auto, es ist Top in Schuß und alles was getauscht ist macht später nicht plötzlich wieder Probleme. Viele im Forum haben das so gemacht und den A3 dann bis in die 400kkm gefahren. Ob du das so machen willst ist natürlich auch eine Frage des Geldes…