Hab mir mal eine gebrauchte Felge von nem Kumpel geborgt die er verkaufen will.
Ich hab sie montiert LK und Durchmesser passt.
Die größe der Felgen sind 17"x8, vom Hersteller Brock RC die Typenbezeichnung ist RC 07.
Hab auch Fotos davon gemacht (Im Anhang).
Mein bedenken ist das ich vom TÜV keine Zulassung bekomm, weil sie meinen erachtens über den Kotflügel herausragen.
Was kann ich dagegen tun??
Hab mal gehört, dass durchs tieferlegen die Spurweite etwas kleiner wird, weil das Fahrwerk schräg nach oben verläuft.
Stimmt das oder ist das humbug.
Ich möcht nicht mehr als 20mm tieferlegen, die Straßen in Österreich sind s********!
Könnt ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben wir ich vorgehen könnt um zu sehen ob sie passen??
Zeig die bilder doch dem TÜV…vlt kann der dann urteilen ob er dich damit fahren lässt…aber ich denke nicht das es großartige probleme geben wird …es sei denn du kaufst dir nen gummi der noch über die Felge nach außen rübergeht…und zu deinem Radsturz problem : http://de.wikipedia.org/wiki/Radsturz dadurch erhöht sich natürlich auch die abnutzung da die lauffläche geringer ist
Gibts da ned irgend so eine Faustregel das der Reifen nicht über die ober Kotflügelkante stehen darf oder so??
Zu Fahrwerk: I hab in da Schule mit einem Lehrer gesprochen der bei Magna Steyr gearbeitet hat und unter anderm bei der Fahwerksentwicklung beim S3 8L dabei war
Der hat gmeint mehr als 15 bis 20 mm tieferlegen sonst stimmen die ganzen Winkel von den Befestigungspunkten ned mehr zamen und Distanzscheiben und extremes tieferlegen verhauen die ganze Ingeneurskunst von Audi
Deswegen will ich ned tieferlegen außer vl es Ambitionfahrwerk reinbauen.
(Außerdem hat er gmeint das der S3 einer der besten Autos konstruiert hat die es geben, ins Fahrwerk vom S3 sind insgesamt 6000 Arbeitsstunden eingeflossen, einer der aufwendigsten Projekte die er geleitet hat.)
Er is mei Held
Das Fahrwerk vom S3 8L ist aber im Serienzustand nun wirklich Müll ^^
Zu hart und holperig, fast jeder Dämpfer aus dem gehobenen Zubehörbereich fährt sich gleichzeitig komfortabler und hat weniger Neigung.
Was die Tieferlegung angeht stimme ich zu, habs bei mir (Bilstein B12) nur gemacht weil ich auch neue Federn brauchte, und der Satz war günstiger als B6/B8 + normale Federn. Zudem hab ich mit den Eibach bislang nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dir die eintragen, da ja bei uns das gesamte Rad vom Radkasten in einem bistimmten Winkel von der Radmitte gemessen abgedeckt sein muss. Wenn ich mir so das dritte Bild anschau glaub ich kaum das sich das ausgeht…
Wenn du jetzt dann noch ein Fahrwerk einbaust schicken die dich zum Zivilingeneur der dir das ganze abnehmen muss (~500€).
Hoch lebe Österreich!..
Ich habe mir soeben mal das Gutachten angeguckt!
Die Felgen solltest du Problemlos auf deinem Fahrzeug eingetragen bekommen!
Karrosseriearbeiten sollten keine nötig sein!
Falls Interesse an dem Gutachten besteht, einfach ne PN mit der e-Mail Adresse schicken!
MfG
Kevin
edit:
Wie das bei euch in Österreich aussieht, kann ich leider nicht beurteilen…
War heut beim Reifen Händler.
Der sagte das ich sie zu 100 % nicht eingetragen bekomme.
Was nun so ziemlich jeder hier fährt 8 Zoll breite Felgen.
Wieso passt das bei euch alles.??
Mann zum ersten Mal hat mich Audi so richtig enttäuscht.
hab meine eingetragen bekommen… mit et35 und 18x8j… ich hab aber ein gutachten erstellen lassen müssen mit fahrwerk… freund von mir hat einfach so seine 18x8 et35 auf nem golf 4 ohne tieferlegung eingetragen bekommen in wien…